Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das tob schrieb:und 3. Leg Dir ne Billignylon zu um verschiedene Open-tunings auszuprobieren, wofür Dir Dein Hauptinstrument zu schade ist.
Mach ich jedenfalls.
Ja sogar gerade eben.whir schrieb:Machst du oder hast du schon? Meines Wissens und teils auch meiner beschränkten Erfahrung nach sind Nylons ziemlich heikel, was verschiedene Stimmungen angeht.
So sehe ich das auch. Auf der Western spiele ich gern Blues, Ragtime u.ä, auch mal Flamenco...Lutz schrieb:Ob's nun Konzertgitarre oder Steelstring sein soll, kommt stark auf die Musikrichtung an, die man spielt.
Ja, ich spiele manchmal sogar Bach auf Stahl. Das hätte dem wahrscheinlich auch gefallen! Aber allgemein klingt Klassik auf Nylon einfach besser.Und einige klassische Stücke klingen imho richtig gut auf Stahl,
Gnomi schrieb:Und wenn man schon Gitarre spielt, dann sollte man auch was von den klassischen Komponisten spielen können und die haben ihre Stücke schließlich für die Klassische Gitarre geschrieben!
Das ist ein komisches Argument! Kommt mir - entschuldige - snobistisch vor. Mir kommt's drauf an, wo ich welche schöne Musik machen kann, und das kann ich eben mal auf dem, mal auf dem anderen Instrument. Auf jedem Instrument kann man zeigen, was man kann - musikalisch. Das ist mir sowieso wichtiger als das rein Technische.Gnomi schrieb:Ich spiele klassische Gitarre!
Ihr schreibt, dass sich die Western leichter bespielen lässt und genau deswegen spiele ich sie nicht!!!
Find' ich nicht. Wenn man keine Klassik mag, muß man auch keine Konzertgitarre spielen - alles Geschmacksache. Ich mag Klassik und deshalb spiele ich auch viel Konzertgitarre.Und wenn man schon Gitarre spielt, dann sollte man auch was von den klassischen Komponisten spielen können
Gitta schrieb:@ Ray: Das mit dem Cembalo ist ja auch Geschmacksache.
lennynero schrieb:Ich mag beides, denn beide haben ihre Eigenheiten die ich schaetze.
Ray schrieb:Und was das einfacher/schwerer angeht, so kann man da gar keine Regel aufstellen. Imho ist z.B. das Barreegreifen auf der Western leichter, dafür muss man auf der Western sauberer senkrecht greifen, weil die Saiten meist enger stehen. V.a. bei ausgefallenen Griffen ist das dann ganz schön haarig. Auf extrem schmalen E-Gitarren kann das dann fast unmöglich werden.
Zudem ist die Western v.a. dann schwer, wenn man mit dicken saiten spielt, die unangenehmer sind als high-tension Nylons.
Yeah! Hat eigentlich noch niemand so gute alte (Hippi-)Fingerpickingstücke angesprochen? Ich find den Klang von ner Klassischen da viel passender, weil die Höhen nicht so rausstechen.RAY schrieb:Dieses Gegeneinander-Aufrechnen bringt gar nix. Alle Gitarren haben ihre Daseinsberechtigung, und keine ist per se leichter oder schwerer zu spielen. Kommt eher drauf an, WAS man spielt.
KillaMeerschwein schrieb:und der gemeine Gitarrist an sich ist ja schon mal recht faul!