Egnater Tweaker 15W Tube

Ja, Du beschreibst es kurz und knapp auf den Punkt gebracht :great:

6V6

+ Charakter
- Headroom

6L6

+ voll, luftig
- nüchterner.

Bzgl. "fremd": komisch, aber stimmt. :gruebel:


Mal was ganz anderes: oben, auf meinem "Werbe-Foto".....


(Übrigens: Wer sich jetzt keinen Tweaker zulegt, dem ist ned mehr zu helfen. Ich sag' es gern noch mal:

+ Universell verwendbar bzgl. Cabinets (Speaker) und bzgl. seiner Kanäle

+ Studiotauglich bzgl. Nebengeräuschverhalten

+ Charakterstark

+ Dynamikverhalten

+ Kann ganz schön laut werden (je nach Cab / Speaker)

+ (Geschmacksfrage) ansprechende, zeitlose Optik


Seinerzeit testete ich ja den Traynor Darkhorse und der gewann zwar hinsichtlich seiner Optik (für mich), flog aber mit Pauken und Trompeten hinsichtlich seines Nebengeräuschverhaltens durch.

Und wer sich mal zum Tweakerle diesen Schmarrn anliest, der seinerzeit im Musiker-Fachblatt dazu geschrieben wurde - ich hab's mir dazumals aufgehoben - die müssen Tomaten auf den Ohren gehabt haben. Thema Reverb nochmal: ist eigentlich wirklich nicht nötig, wenn man bereit ist, sich einzulassen auf das Schwingungsverhalten z.B. seiner Strat. Und hier kann man immer noch Neues entdecken, lässt man sie klingen... Und wer denn wirklich will, bammelt eben fix einen Reverb in den

+ Einschleifweg

und Thema Reverb ist vom Feinsten gegessen.)


.....habe ich ja Cabinet und Amp zu stehen. Das Cabinet ist eines von PCL - siehe hier und mir gefällt dieser eher nüchterne Bespannstoff dieses Cabs sehr gut - vergleichsweise besser als der "Marshall-Bespannstoff (den wiederum gibt's in der Apotheke, hat leider nicht der Dirk) am Top.

Hat jemand eine Idee, wo man solchen Bespannstoff herbekommt? Bei PCL roope ick schon dauernd an, aber da hat es nur einen AB. Wer auf die PCl-Seite geht, der sieht das Cab: ein SMB-100S/12 oder /15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wer sich mal zum Tweakerle diesen Schmarrn anliest, der seinerzeit im Musiker-Fachblatt dazu geschrieben wurde - ich hab's mir dazumals aufgehoben - die müssen Tomaten auf den Ohren gehabt haben.

Nee, das passte schon. Für mich war der wenig begeisterte Test nachvollziehbar: Anfangs hat Egnater den Tweaker mit EH-Röhren bestückt - und die haben nunmal dieses gewisse Nichts. :D Beim Tweaker macht die Röhrenwahl halt einiges aus. Anscheinend haben sie den Fehler dann schnell bemerkt.
 
Welche (und wie viele) Speaker befeuert ihr mit euren Tweakern noch mal?
 
Der Tweaker ist aber nur schwer zu bekommen...
Ich habe mich schon umgesehen, da ich den auch super finde. Am liebsten würde ich gegen meinen Amp tauschen. Egnater sind aber zu rar! Mein Blackheart aber auch :)
 
...Anfangs hat Egnater den Tweaker mit EH-Röhren bestückt - und die haben nunmal dieses gewisse Nichts...

Ach ja? Das wusste ich nicht. Ich dachte, die hätten von Anfang an schon die Rubys drinne gehabt... Mit den EH's erklärt das natürlich einiges.


Welche (und wie viele) Speaker befeuert ihr mit euren Tweakern noch mal?

WGS Invader. 1x 12", 8 Ohm, 50 Watt. Das angebliche Greenback-Äquivalent.

Anfangs, als ich den Invader neu bekam und mit dem Dark Horse testete, war ich alles andere als begeistert, da mich ein unsägliches Schneiden im Ton (h-Saite, 12ter bis 14ter Bund) schier in den Wahnsinn trieb. Dazumal vermutete ich, dass der Speaker noch nicht eingespielt ist und daher liess ich ihn einstweilen bei etwas mehr Volumen *grins* arbeiten; erst an einem meiner beiden Bugeras und dann am Marshall (im HDR, versteht sich, hehe).

Was soll ich sagen - das tat ihm offenbar gut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Tweaker ist aber nur schwer zu bekommen...
Ich habe mich schon umgesehen, da ich den auch super finde. Am liebsten würde ich gegen meinen Amp tauschen. Egnater sind aber zu rar! Mein Blackheart aber auch :)

Ich mag die Blackhearts, behalte den mal schön, Du worst ihn vermissen ;-)
 
Welche (und wie viele) Speaker befeuert ihr mit euren Tweakern noch mal?

Im Combo: den ab Werk eingebauten G12H-30.
Für's 40er Top habe ich eine TT-Box mit einem G12H-30 und einem G12M-25.
Ausserdem hatte ich bis vor Kurzem eine 1x12" mit einem Eminence Private Jack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für mal wieder Gas....

Suche /tausch gegen tweaker15 head
 
> Danke für ... GAS

Oh, gern geschehen... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noclue,

ich habe lange nicht darauf geantwortet, weil ich die durch Deinen Link verursachte Transaktion erst in trockenen Tüchern wissen wollte. Schau mal, wer seit einer Woche bei mir wohnt:
TweakerStack.jpg

Ich hatte mir ja auch die Head-Version gewünscht. Dein Post hat mich dann doch überzeugt, dass "ein Tweaker-Kombo" jedoch immer noch besser sei als "kein Tweaker-Head". Der Kölner hat mir aber dann seinen allerletzten Tweaker-Head aus dem Demo-Lager incl. allerletzter Tweaker-Originalbox zu einem guten Preis angeboten. Das war ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte.

Während das Cabinet noch nagelneu ist, hat das Top natürlich schon ein paar deutlich sichtbare Kilometer auf der Uhr. Aber natürliches Aging soll ja besonders gut für den Tone sein!

Verbleibenden Interessenten rate ich, nicht darauf zu spekulieren, dass ich den kleinen Racker nach dreißig Tagen wieder hergebe. Aber der Link aus dem Zitat geht bis jetzt noch und... "ein Tweaker-Kombo" ist immer noch besser ist als "kein Tweaker-Head".

Vielen Dank nochmal, Noclue, für Deinen Link, der zumindest indirekt zu effektiver Linderung meiner GAStritis geführt hat. Du hast bei mir ein Bier gut und ich meine die bayrischen Gebinde, keine Fingerhüte!


Grüße,
Thomas
 
Da bin ich ja froh, dir gedient haben zu können. Vllt. kann ich so die Wiedergeburt als Schabe doch noch abwenden ;-)

P.S.:
Ein Gebinde unter 0,5 Liter ist eh kein Bier..
 
Egnater hier zu bekommen im Onlinestore aus Österreich. Habe Erfahrung mit denen, funkt alles sehr sehr ordentlich.

LG, Max
 
... Das war ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte...Verbleibenden Interessenten rate ich, nicht darauf zu spekulieren, dass ich den kleinen Racker nach dreißig Tagen wieder hergebe...

Und? Wie gefällt er Dir?
 
Der Tweaker wohnt noch immer hier und meine Nachbarn hassen ihn! :D

Er schlägt genau in die Kerbe, für die ich Ihn gesucht habe, also von "Nicht ganz ultra Clean" bis AC/DC+X, der erweiterte Übergangsbereich von Clean nach Schmutzig. Bei den eher clean bis bluesigen Einstellungen bin ich nach wie vor überrascht, wie vielseitig der kleine Dampfradio ist. Dabei lässt er sich auch erstaunlich leise drehen und klingt doch noch sehr lebendig. Die etwas höheren Zerrgrade brauchen aber dann doch etwas Lautstärke damit sich das Grinsen ins Gesicht zementiert. Über die Urlaubszeit hatte der kleine noch nicht zu viele Gelegenheiten, sich in der ihm genehmen Lautstärke auszutoben. Das kommt aber noch! Ich habe ihn nicht für die Wohnung gekauft.

Meine größte Sorge war, dass ich den Reverb vermissen würde. Bisher hatte ich immer etwas Federhall dabei, um dem Klang etwas Raum/Weite zu geben. Seltsamerweise bin ich zur Zeit auch ohne Reverb sehr glücklich. Im Gegenteil pendelt das G.A.S.-Jojo gerade eher Richtung Delay, für Slap-Delay.

Ansonsten bin ich jetzt wohl endgültig in der Gemeinde der Gitarrenpotibenutzer angekommen. Der zweite Kanal geht mir auch noch nicht ab. In einem Satz ist der Egnater Tweaker 15 Head ein "vielseitiger Purist".

Da der Tweaker meine erste Elektroheizung mit Audiofunktion ist, bin ich gerade dabei, das Ersatzteillager aufzubauen. Schmelzsicherungen sind schon besorgt. Jetzt braucht es noch mindestens eine extra Vorstufenröhre und einen Reservesatz Endstufenkolben. Momentan stecken noch EH6V6 unbekannter Laufleistung in den Sockeln, vermutlich noch die Originalausstattung vom Hersteller. Da werden demnächst Tung-Sol besorgt und die EH wandern wohl auf die Auswechselbank. Die Auswahl an 6V6 ist ja glücklicherweisen nicht zu groß.


Grüße,
Thomas
 
Verdammt, der ist ja gar nicht mal so teuer in Östereich, kämen da noch Zoll und Steuern drauf?
Sagt mal ihr glücklichen Tweaker-Besitzer, wie sieht es eigentlich mit Nebengeräuschen aus? Brummen, Rauschen oder sowas?
Danke schonmal
 
... wie sieht es eigentlich mit Nebengeräuschen aus? Brummen, Rauschen oder sowas?...

Tweaker? Nebengeräusche??? Unbekannt. :)

Genau aus diesem Grunde ist mir der Tweaker was wert.

Klar, krankt man ihn auf, dann ist auch da Rauschen zu hören, insbesondere, wenn man ihn im Zerrkanal betreibt. Aber auch hier kann man spielen: Master voll auf, Gain nach Bedarf, Rest mit Gitarrenpoti (dreht man das bei einer Strat z.B. einen Ticken zurück, dann sind selbst Singlecoils richtig gut und fast brummfrei...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hammer... Mein Amp. Der bleibt.
Null nebengeräusche. Und ein klang zum niederknien.

Baue mir nächste Woche noch Ne 1*10 box im passend Design. Dann ist es amtlich. Mit der echolette Box schiebt der kleine übelst :D

Die Box passt von der Größe dann auch unter mein Super Champ. Der bekommt auch noch die passende front....
 

Anhänge

  • IMAG2120.jpg
    IMAG2120.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mit anderen Worten, Du hast Dir auch mehr oder weniger kurzentschlossen ein Tweakerle zugelegt, denn da war doch was mit GAS und so?

Nettes Bild, kommt mir bzgl. senkrechtem Cabinet irgendwie bekannt vor. :)

Ich habe nach urlaubsbedingter Abwesenheit erst gestern wieder vergleichsweise zu einem anderen Amp mein kleines Tweaker-Stack angeworfen und auch ich kann sagen: Ist wirklich gut. Hat großes Potential zum Bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben