Stratspieler
Helpful & Friendly User
Wer sich Egnater als Designvorbild wählt, braucht sich meiner Meinung nach nicht dafür zu schämen...
Danke.
...Wäre aber mal nett zu wissen, ob er aufgedreht (also nix mehr clean) trotzdem noch mit kommt - was ich auch irgendwie ein wenig bezweifle.
Naja, das ist immer eine sehr spannende Frage bei diesen Kleinleistungskisten. Erfahrungsgemäss - vielleicht hatte ich da aber bislang auch nie ein glückliches Händchen - werden solche Amps zumindest auf der Bühne (in kleineren Clubs mag das ganz anders aussehen, das kenne ich aber nicht) schnell immer irgendwie - ich nenne das immer - furzig.
Krasses Negativbeispiel war selbst abgemikt (!) der Laney Cub 10. Der Laney VC-15, den ich auch mal hatte, ging leider ebenfalls in diese Richtung, auch wenn das sonst ein toller Amp war. Blues Junior - ja, nee, irgendwie auch ned so... Egal, ob ampeigene Zerre oder sogar weichspülende Zerremulation davor - ist nicht mein Ding und ich sage vorsichtig, dass hier die Amps an Grenzen kommen, die man denn eben hört.
Ich nutzte zum Beispiel mal, als wir Monitore vergessen hatten, in einem Kneipengig eben (dazumals noch m)einen Blues Junior als Monitor als Notlösung. So clean wie es irgend ging, stellte ich ihn ein - trotzdem hiess es nach dem Gig: "Du, sage mal, irgendwi klangst Du heute kratzig". Das sagte mir ein treuer Fan unserer Band und er hörte den BJ raus.
Kenner meinen, man solle den Tweaker mit vollaufgedrehtem Master fiedeln und mit nur wenig Gain. So steht es auch in der Bedienungsanleitung (unten angehängt). Dann klänge er besonders cremig oder sahnig, wie auch immer man das titulieren möchte. Das mag alles angehen, ich werd's testen. Aber ich wage stark zu bezweifeln - kann es dennoch selbstverständlich testen - dass der Amp hier nicht auch dann letztendlich anfäng, nicht zu furzen.
Unter'm Strich halte ich es wie dazumals die Bauern zu Röhrenradiozeiten: Wenn die dereinst ihre Radios kauften, dann wurde nur nach dem Gewicht geschaut: Je schwerer, desto besser.
Will sagen, große Trafos in den Kisten, dann no Furzen. Und wenn ich mir z.B. die Übertrager im Marshall anschaue oder in den V55 von Bugera - schwer und fett.
CU MM
Zuletzt bearbeitet: