Egnater Tweaker 15W Tube

Ja!











Ich aber nicht! Was möchtest denn jetzt fragen? :confused::gruebel:
 
hmm,

was jetzt, hast du ihn ?

wenn ja , was für eine Box hast du dazu , und woh gekauft ;) ?
 
Ne hab keinen!

Wenn würde ich aber die OriginalBox nehmen, die ist nämlich hammer!!!
Mal letztens angespielt, klang besser als über ne 2x12 Framus :D
 
Die Box ist aber auch krass teuer! ;)

Ich hab den Amp. Hammer Teil! :) (ist zur Zeit echt gefragt, sollte mal n Review machen...)

Den in Deutschland zu bekommen wird aber nicht einfach. Ich hab noch den letzten beim Thomann erwischt.
Such einfach mal hier im Board! Es gibt 2 Threads da haben ich und andere was über die aktuelle Situation von Egnater Amps in Deutschland geschrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tag auch,

ich buddele mal aus und frage:

Mir ist kürzlich so ein schniekes kleines Tweakerle über den Weg gelaufen. Angeblich drei Jahre alt, wenig gespielt, aus einem Studio.

Das Kistle ist wirklich nett und könnte bei mir 50-Watt-Amp-User Gefallen erwecken, allein schon seiner Qualität des gepflegten Sounds wegen und seiner Vielseitigkeit. Ist ja wie ein wirklich empfehlenswerter Geheimtipp, das Ding. Da sind zwei Sachen, die mich interessieren:

a) der Master-Regler macht so einen Lautstärkesprung bei etwa Reglerstellung 2:00 Uhr. Nichts wirklich störendes, aber auffallend. Kann das jemand bestätigen von seinen eigenem Amp?

b) wie in etwa ist der Gebrauchtpreis dieser kleinen Kisten?

c) kennt jemand zufällig einen Link mit dem Schematic oder hat gar einen zum Weitergeben?

THX & CU
MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stratspieler,

ich beneide dich um deine Gelegenheit. Mitte Februar hatte ich das kleine Schmuckkästchen bei einem großen Versandhändler in Köln bestellt. Das Gebrauchtangebot für 300 € ganz in meiner Nähe habe ich ausgeschlagen, da mir die Garantie wichtiger war. Der Kölner hat mich Depp dann über fünf Monate auf Lieferzeit vertröstet um mir im Juli das Geld zurück zu überweisen, mit dem Hinweis "ausverkauft und abgekündigt". Der Gebrauchte war jetzt natürlich auch schon weg. Seitdem habe ich in Deutschland keinen mehr gefunden, weder neu noch Gebraucht. :(

Das mit dem Masterregler habe ich schon in einem oder zwei Reviews bzw. Forenbeiträgen gelesen. Es schien aber nie ein Showstopper zu sein.

Grüße,
Thomas
 
Ja, gegen 14:00 Uhr geht bei dem Tweaker von einem Millimeter zum nächsten die Sonne auf :). Das ist dann auch eine gute Band-Lautstärke.
Generell ist "Alles auf 14:00h" bei dem Amp eine gute Einstellung.

Leise klingt der aber auch geil. Ich hab den 15er Combo und ein 40er Head. Meine persönliche Soundsuche ist damit beendet :D.

Was die Box angeht: die Egnater-Box ist unbedingt empfehlenswert. Falls die zu teuer ist, sollte man aber trotzdem versuchen, eine mit Celestion G12H30 zu bekommen. Der passt wirklich ganz hervorragend.
 
Ich hatte den auch den 15er er macht seinem Namen alle Ehre. Vielseitig ist er. Hab ihn aus den Bucht Kleinanzeigen gekauft.
 
Moin,

Ja, gegen 14:00 Uhr geht bei dem Tweaker von einem Millimeter zum nächsten die Sonne auf ... Was die Box angeht: die Egnater-Box ist unbedingt empfehlenswert...

mit bestem Dank, auch an alle anderen. Dann weiß ich schon mal Bescheid.

Momentan sieht mein Testequipment so aus:

DSC04876.jpg

und die Rückseite "vons Jantze" so:

DSC04899.jpg

Das Cabinet ist ein umgebautes von PCL, hatte ich hier Aus Quer mach' Hoch beschrieben. Der Invader, den ich dem Cabinet spendiert habe, klingt wirklich gut. Man hört schön den Schmatz der Strat, bekommt einen vollen Ton hin.

Dank Send + Return macht auch der RV-5 eine rauschfreie Figur; weitaus besser, als säße er zwischen Gitarre und Amp-Input.

Ja - passt alles und komischerweise gefällt mir dieses kleine Stack im Ton wirklich gut. :)

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ha, ist ja mal geil der RV-5 da "angehängt" :D
Die Egnaters sind wirklich saumässig toll. Ich bin immer wieder erstaunt wie unglaublich gut der Renegade auch bei Zimmerlautstärke klingt.

Für zuhause wäre son Tweaker echt was tolles. Sieht gut aus, auch deine gedrehte Box! :great:
 
Naja, ein schöner Rücken kann auch entzücken... :D

Nee, zwar habe ich mich gewaltig dran gewöhnt, daheim ohne Hall zu spielen, aber irgendwie... so ein ganz klein bisschen... schadet ein Hall nicht. Und wenn der RV-5 halt ned grad auf dem Board ist, dann hängt er so als Rucksack prima hinten dran.

Strenggenommen könnte man sogar noch etwas selbstklebendes Flauschband ans Cab an die Stelle beppen, wo jetzt der RV-5 baumelt, denn der hat ohnehin Klett wg. Board-Befestigung unten dran...

Das mit dem Anhängen ist durchaus als Empfehlung zu verstehen. Befeuert wird der Hall via kleinem Netzteil. Das geht zusammen mit dem Netzstecker des Tweakerle in eine schaltbare Steckdose. Fertig ist ein schmuckes kleines Stack. ;)

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein schickes Klangmöbelarangement hast Du da zusammengestellt. Die Effektloop-Lösung finde ich einfach genial / genial einfach. Insgesamt würde ich für dieses Arangement schon einen relativ hohen WAF (Woman acceptance factor) annehmen und so elegant versteckter Kabelsalat hilft da immer. :great:

Edit: Den Tweakern wird gelegentlich nachgesagt, dass der Effektloop Bodeneffekte gerne mal mit dem oberen Ende des verträglichen Pegels (Line-Level) beaufschlagt. Wie schlägt sich dein Effekt, besonders bei hohem Gain?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toller Rucksack fürs Delay, Stratspieler :great: .

Wie macht sich das Ding eigentlich so im Bandkontext?
 
Moin,

bzgl. WAF - naja, das ist immer so eine Sache. Das Ensemble steht z.Zt. im Wohnzimmer und da ist oftmals jedes Klangmöbel "groß"... ;)

Allerdings habe ich es, ohne dazumal zu ahnen, dass es mal passen würde, so hinbekommen, den WAF etwas zu verbessern. Meine umgebauten Bugera-Cabinets (sind hier ja überall gepostet) sind ja querliegend und haben auch noch die gleiche Bespannung + Kedering, wie das Tweakerle. OK, als ich das ganze dazumal einschliesslich des Bugeras umbaute (siehe unten Sig), hatte ich ja als Vorbild auch einen Egnater ausgesucht *schäm* ;)

Ein querliegendes Cab nun baut nicht so hoch wie das auf dem Foto oben zu sehende - das Ensemble fällt nicht so auf, WAF erst einmal gerettet, bis ich den Sound gecheckt habe. :D

Ich mach' mal bei Gelegenheit n' Foto vom Bugera-Cab mit dem Tweakerle.

...Wie schlägt sich dein Effekt, besonders bei hohem Gain?

Das kann ich noch nicht beantworten. Hint: Ich beginne gerade erst die Tests daheim und fahre momentan alles sehr leise. Ich möchte wirklich erst einmal hören, wie sich das ganze bei leisem Pegel schlägt. Dazu muss ich schreiben, dass ich gerade einen 69er 100-Watt SF Twin Reverb mit seinen Originalpappen repariert habe (leider leider ist's nicht meiner!) und der hat einen zumindest für meine Ohren bislang noch nie gehörten Cleanton zum Niederknien! Unglaublich! Daheim im Wohnzimmer, also leise! Und ich schreibe jetzt mal ganz bewusst, dass das für mich DIE Referenz bzgl. eines amtlichen Fender-Cleanton ist.

Naja und nun kann ich natürlich am Egnater schrauben, um zu schauen, wie weit ich mich diesem 7enderton überhaupt annähern kann. Also, um letztendlich Deine Frage zu beantworten: Weiß ich noch nicht, da z.Zt. noch nicht im Testprogramm! Aber ich kann's gern testen und berichte dann!

Zum Einschleifweg selbst: Der RV-5 verliert viel seiner "Digitalness", wenn er statt vor dem Amp im Einschleifweg hängt, das kann man klar und deutlich bei normaler Zimmerlautstärke hören. Was mich dabei wundert: Egnater schreibt in der Anleitung zum Tweaker, dass das Signal zu 100% durch den Send-Return geht, also nix gebypasst wird (zumindest hab ich's so verstanden...). Dennoch klingt es mit dem RV-5 wie ein Bypass - gefällt und offenbar pegelmässig gut gelöst. Wohlgemerkt, bei Zimmertemperatur, also Gain auf etwa 11 Uhr und Master auf etwa 2 Uhr.

Eingestellt ist momentan bzgl. der Schalter:

VINTAGE - MODERN

USA - AC - BRIT

HOT - CLEAN

BRIGHT - NORMAL

TIGHT - DEEP.


...Wie macht sich das Ding eigentlich so im Bandkontext?

Kann ich Dir nicht sagen, da nicht getestet - und ich glaube, dass ich das auch gar nicht vorhabe: Hier bin ich gerade bzgl. Clean-Headroom ver- bzw. gewöhnt durch meine 50-Watter. Crunch würde vielleicht noch (!) gehen, denke ich mal. Aber alle meine Erfahrung bzgl. solcher Kleinleistungsamps, wie auch der Tweaker einer ist, zeigen, dass hier Clean zumindest in der Rockband, in der ich fiedele, nicht soooo der Brüller ist - zuwenig Reserven. Abmiken ginge noch, aber letzendlich höre ich immer, dass so eine Kiste an Clean-Grenzen kommt, Headroom-Reserven fehlen. Aber so will ich so einen Tweaker auch gar nicht verstehen, als dass er auf der Bühne an seine Grenzen gehen soll. Lieber nutze ich ihn als elegantes Tonmöbel daheim. (Nota bene: der Excelsior, den ich hier sonst verwende, muss bzgl. Clean ganz schön schlucken, kommt im Klang nahe, aber nicht ran.) Gezerrt hingegen klingt die kleine Kiste schon recht nett, aber auch hier bin ich inzwischen zu sehr durch eine andere Liga namens 2266VM oder Zerrpedale gewöhnt. Das kann man zwar alles vergleichen, aber letzendlich sind es m.E. Apfel mit Birnen.

CU MM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(...) Meine umgebauten Bugera-Cabinets (sind hier ja überall gepostet) sind ja querliegend und haben auch noch die gleiche Bespannung + Kedering, wie das Tweakerle. OK, als ich das ganze dazumal einschliesslich des Bugeras umbaute (siehe unten Sig), hatte ich ja als Vorbild auch einen Egnater ausgesucht *schäm* ;)
(...)
Wer sich Egnater als Designvorbild wählt, braucht sich meiner Meinung nach nicht dafür zu schämen. Der Bruce hat bis jetzt bei jeder seiner Kisten sehr viel Geschmacksicherheit bewiesen. Sogar die Metalspezialisten seiner Produktpallete sehen toll aus. Die Tweaker-Reihe ist von der Optik her noch eher das Mauerblümchen im Sortiment (IMHO).
 
....Sogar die Metalspezialisten seiner Produktpallete sehen toll aus...

(Ich hab' mich nie weiter mit Egnaters Amps beschäftigt) Interessant, ich wusste nicht, dass Bruce Egnater auch die IG Metall bedient... Mal kurz gestöbert... Aha... Armageddon... OK, andere Liga.
 
... dass hier Clean zumindest in der Rockband, in der ich fiedele, nicht soooo der Brüller ist - zuwenig Reserven.
Bezüglich meiner Frage im Bandkontext und deiner Erwiderung oben: Ne, Clean wird das bei der Watt Leistung im Bandgebrüll natürlich nix. Wäre aber mal nett zu wissen, ob er aufgedreht (also nix mehr clean) trotzdem noch mit kommt - was ich auch irgendwie ein wenig bezweifle.
 
(Ich hab' mich nie weiter mit Egnaters Amps beschäftigt) Interessant, ich wusste nicht, dass Bruce Egnater auch die IG Metall bedient... Mal kurz gestöbert... Aha... Armageddon... OK, andere Liga.

Jop tut er und mit einem wirklich tollen eigenen Sound, leider viel zu wenig beachtet! Weils ja immer ein 6505 Recti oder Diezel sein muss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben