Effektpedalgehäusedesign-Sammelthread

• Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
Also ich habe die Elektronik, wie im andren DIY-Effektpedale-Thread schon verkündet, erfolgreich verlötet und jetzt ist das Gehäuse an der Reihe. :)

Ich habe folgendes vor:

~helle Hintergrundfarbe lackieren (warscheinlich aber weiß)
~Folie draufmachen
~mit Klarlack versiegeln

Nur weiß ich nicht wann ich das Gehäuse bohren soll, vor/nach/zwischen dem lackieren? :gruebel:

Und noch eine weitere Frage, wie gehe ich beim bohren am besten vor, hab leider keine Standbohrmaschine, hätte aber am liebsten gerade und runde Löcher. :)
Kann ich grad die gewünschte mm-Zahl bohren ins Gehäuse bohren, oder muss ich mich in Schritten (3mm-->5mm-->6mm...) ans Ziel (...-->7mm!) heranwagen?

Gruß Felix

gute Frage, wann du Bohren sollt.
wenn du nach der Folie bohrst, besteht die Gefahr das sich die Folie mit dem Bohrer verdreht oder heiß wird und etwas schmilzt.
Ich würde dir raten vorher zu bohren, dann die Folie drauf kleben und mit einem scharfen Messer die Folie bei den Löchern auszuschneiden. Dann Klarlack drauf.
Wobei ich glaube das der Klarlack auf der Folie sowieso nicht hält. Auf jeden Fall vorher mal Testen!!

Auch nicht bohren solange der Lack nicht ganz trocken ist, sonnst bleiben die Späne daran kleben.

Bei ALU bohrst du am besten mit 3-4mm ein Loch zum zentrieren und dann mit der größe die die benötigst. Dort kannst du auch einen halben Milimeter größer nehmen, dann hat man mehr Spielraum.

ohne Standbohrmaschiene und ohne Übung wird es selbst mit Zentrierloch schwierig in der Mitte zu bleiben. Wenn man sich etwas bemüht sollte es aber halbwegs zu schaffen sein. Wenns nicht passt, kann man ja immer noch einen halben Milimeter größer bohren und das Bauteil ein bischen verschieben.

gute Frage, wann du Bohren sollt.
wenn du nach der Folie bohrst, besteht die Gefahr das sich die Folie mit dem Bohrer verdreht oder heiß wird und etwas schmilzt.
Ich würde dir raten vorher zu bohren, dann die Folie drauf kleben und mit einem scharfen Messer die Folie bei den Löchern auszuschneiden. Dann Klarlack drauf.
Ja, ich denke auch das das die beste Lösung wäre.
Wobei ich glaube das der Klarlack auf der Folie sowieso nicht hält. Auf jeden Fall vorher mal Testen!!
Naja hier mal ein Originalzitat von der Beschreibung der Transferfolie:
Zum Schutz des Drucks anschließend noch überlackieren.

Auch nicht bohren solange der Lack nicht ganz trocken ist, sonnst bleiben die Späne daran kleben.

Bei ALU bohrst du am besten mit 3-4mm ein Loch zum zentrieren und dann mit der größe die die benötigst. Dort kannst du auch einen halben Milimeter größer nehmen, dann hat man mehr Spielraum.

ohne Standbohrmaschiene und ohne Übung wird es selbst mit Zentrierloch schwierig in der Mitte zu bleiben. Wenn man sich etwas bemüht sollte es aber halbwegs zu schaffen sein. Wenns nicht passt, kann man ja immer noch einen halben Milimeter größer bohren und das Bauteil ein bischen verschieben.

Danke nochmal,
Gruß Felix

OK, dann wird die wohl für sowas gemacht sein.
mit jeder anderen normalen Klebefolie geht es jedenfalls nicht.

Hab mir heute Abend den Screamer-Bausatz bei Musikding.de bestellt und freu mich schon diebisch darauf das Gehäuse zu gestalten :p
Folgender Entwurf (in Anlehnung an den Shooter Serious Sam) ist dabei rumgekommen.
Ich hatte vor das Design mit einer Decal-Folie zu realisieren.
Bilder vom fertigen Treter poste ich dann, wenn er fertig ist!

Grundkurs

Anhänge

• 4026759563_1b487bc272_o.jpg
    4026759563_1b487bc272_o.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 413
Hab mir heute Abend den Screamer-Bausatz bei Musikding.de bestellt und freu mich schon diebisch darauf das Gehäuse zu gestalten :p
Folgender Entwurf (in Anlehnung an den Shooter Serious Sam) ist dabei rumgekommen.
Ich hatte vor das Design mit einer Decal-Folie zu realisieren.
Bilder vom fertigen Treter poste ich dann, wenn er fertig ist!

Grundkurs

Du könntest doch an die beiden Spitzen der Pistolen jeweils eine LED machen, kommt bestimmt cool wenn man die Austrittsexplosion sieht. :cool:
137452-serioussam.jpg

Gruß Felix

ich hab gestern Nacht noch en Design verzapft für meine nächstes Pedal ist auch ein B Gehäuse aber hochkant....

Die Helden sind von "The Maxx" das Arangement aber von mir (das erste mal das ich auf fremde Bilder zugreife...aber ich mag den Lila Knubbel Leute die älter als 24-27 kennen den vielleicht noch aus der Fernsehserie auf MTV anfang der 90er....man hab ich die geliebt!)....

und ja ich plane tatsächlich eine 8mm LED plus Fassung!

Anhänge

• tweed.jpg
    tweed.jpg
    183 KB · Aufrufe: 458
ich hab gestern Nacht noch en Design verzapft für meine nächstes Pedal ist auch ein B Gehäuse aber hochkant....

Die Helden sind von "The Maxx" das Arangement aber von mir (das erste mal das ich auf fremde Bilder zugreife...aber ich mag den Lila Knubbel Leute die älter als 24-27 kennen den vielleicht noch aus der Fernsehserie auf MTV anfang der 90er....man hab ich die geliebt!)....

und ja ich plane tatsächlich eine 8mm LED plus Fassung!

Gefällt mir, mal was ausgefallenes. :)

Ich finde die Anordnung der Potis echt genial, gute Idee. (Wenn sie überhaupt von dir ist)

Gruß Felix

...das Gehäuse ist ein altes von einem anderen Projekt, da war das ganze noch horizontal, hab den Buzztard aber in ein größeres Gehäuse gepackt und das lag jetzt halt rum, also wird es so genutzt... und Hmmm ja die Knopfanordnug ist von mir...warum auch immer nicht... ist ja nun nix grßes bei ein paar knöpfe auf nem Pedal zu plazieren...

Die Schaltung die rein soll wird der Professor Tweed werden....

Zuletzt bearbeitet:
50-albums2237-picture12826.jpg

fertig

Zuletzt bearbeitet:
ist ne Anlehnung an ein Camphausen Pedal... wird für nen Freund gebaut...

das 3D Modell werd ich jetzt öfters benutzen...nur an den Potis werd ich noch ein wenig arbeiten müßen...

Anhänge

• Scarface.jpg
    Scarface.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 398
Mal etwas Leichenfledderei hier:

Was haltet ihr hiervon?
Hat jemand vllt schonmal sowas gemacht?
Tipps/Tricks dazu? ;)

Gruß

Hendrik

Was haltet ihr hiervon?
Hat jemand vllt schonmal sowas gemacht?
Tipps/Tricks dazu? ;)

Ich halte davon nichts, ich kenne dieses Swirl-Technik auch anders:

Mir persönlich ist der Aufwand mit Lackieren etc. zu hoch geworden, wenn ich Pedale baue dann nur noch mit Folie als Label oben drauf. Ähnlich wie es auch EHX bei ihren Pedalen macht ;).