Effektgeräte für Gesang

• Ersteller Rock Lady
  • Erstellt am
Hehe, kein Problem. Hab mir ehrlich gesagt auch nicht alle deine Posts durchgelesen... :eek:

"Wir wollen eigentlich ein einziges Effektgeraet, wo wir ALLE Saenger auf ein mal durchschleifen koennen... Bodentreter Format sollte halt sein, weil wir keinen Techi haben, der das Zeug im Rack umschalten kann. Und da sind ~200 Euro wohl besser als 250 fuer's Effektgeraet, 100 fuern Rack und 200 fuer MIDI Fussleiste + Kabel..."

Das Zitat von dir hatte ich dabei im Kopf, hatte das so verstanden, dass der Bodentreter so ein Spcial-FX-Ding sein sollte.

Das mit der "Warnung" hab ich etwas doof formuliert. War nicht herablassend gemeint. Es gibt halt viele Leute, die denken, "je mehr, desto besser", davor wollte ich euch nur "warnen", also, dass ihr nicht so Fehler macht.

Ihr macht das schon (keine Ironie)!!! :great:

P.S.: Sorry, hab mir mein(en?) Post nochmal durchgelesen. War anders gemeint, als ich es geschrieben hab, also nix für ungut. Keep on rocking!

@Rock Lady & bemymonkey

Na schön das wir uns nun doch alle einig sind!:)

Mir ging's wirklich nur um eine Sache: Ist das Geraet auch fuer Line/Rack-Pegel geeignet? Haben Auxwege ueberhaupt Line/Rack-Pegel? Da steht ja immer irgendwas von Mikrofonvorverstaerker, und ich glaube irgendwie nicht, dass so'n Teil so nen hohen Pegel vertraegt...

Zum Verständnis: Ein Mikrofonvorverstärker sitzt am Mischpult immer hinter dem XLR Eingang des Mixers, sowie die Phantomspeisung für evtl. Kondensatormics! AUXe haben alle sogenannten Line - Pegel, da sie speziell für externe Zusatzgeräte vorgesehen sind.

Wir wollen eigentlich ein einziges Effektgeraet, wo wir ALLE Saenger auf ein mal durchschleifen koennen... Bodentreter Format sollte halt sein, weil wir keinen Techi haben, der das Zeug im Rack umschalten kann. Und da sind ~200 Euro wohl besser als 250 fuer's Effektgeraet, 100 fuern Rack und 200 fuer MIDI Fussleiste + Kabel... :)

Okay, das habe ich nun mittlerweile schon verstanden!:D Wenn Du nun das z.B. Digitech in einen AUX einschleifst, wie es von Nightfly vorgeschlagen wurde, dann dürfte aber klar sein, das für alle Sänger immer nur der eine FX zur Verfügung steht, nähmlich derjenige, der von dem/der Sänger/in ausgewählt wurde. Wollen mehrere Sänger unterschiedliche FX nutzen (was nicht in jedem Fall gut ist) so muß folglich jeder Sänger einen eigenen FX Bodentreter oder FX sonstig haben! Für euch ist in meinen Augen ein Mixer mit integrierten FX wohl zum Anfang das richtige. Dort stellt ihr euch ein wenig Hall oder Delay ein und gut isses! Das sollte für die erste Zeit wohl reichen! Und das braucht man auch nicht laufend um zu stellen!
Als Mixer würde sich dann sowas anbieten:

Yamaha MG-16 6 FX

da hast Du dann auch schon mal EQ drin, das sollte schon reichen fürs erste.:)
später könnt ihr euch ja noch ein seperaten EQ zulegen!

Ich hoffe das ich Euch doch ein wenig helfen konnte!

Greets & gutes gelingen! Und postet mal wieder wie es weiter gegengen ist mit Euch!

Wolle

Also bevor es hier zu weiteren großen Diskussionen kommt, wollte ich mich zumindest schonmal bedanken.
Ich denke wir uns jetzt erst mal ein vernünftiges Mischpult besorgen, wie schon BeMyMonkey erwähnt.
Ich persönlich werde mir jetzt erstmal ein neues gutes Mikrofon zulegen.
Ich glaube das ist auch ein Grund, warum unser Feedback immoment sehr bescheiden ist....aber das wurde hier ja in dem Thread ja auch schon erwänt.

Danke allen, die sich über meine Anlagen Gedanken gemacht und mich infrmiert haben.
Natürlich werden wir unseren weiteren Bandverlauf hier posten, wenn es erwünscht ist....LOL

Schönen tag euch sonst noch allen.

Groetjes RockLady

Praxiserfahrungen sind immer erwünscht. :great: :great: :great:

P.S:: Und wie gesagt, nehmt meine Antworten nich allzu ernst (außer den Kern der Aussagen), war etwas schlecht gelaunt!

P.S.: Sorry, hab mir mein(en?) Post nochmal durchgelesen. War anders gemeint, als ich es geschrieben hab, also nix für ungut. Keep on rocking!

Heheh, gut gut. Dann passt ja alles :)... :great:...

@Rock Lady & bemymonkey

Na schön das wir uns nun doch alle einig sind!:)

Zum Verständnis: Ein Mikrofonvorverstärker sitzt am Mischpult immer hinter dem XLR Eingang des Mixers, sowie die Phantomspeisung für evtl. Kondensatormics! AUXe haben alle sogenannten Line - Pegel, da sie speziell für externe Zusatzgeräte vorgesehen sind.

Danke fuer die lange Erklaerung, aber leider hast Du meine Frage wieder ein Wenig verfehlt - ich wollte nur wissen, ob spezifisch das Digitech Bodengeraet Line-Pegel vertraegt oder nicht, da das Geraet ja EIGENTLICH auf Mikro-Pegel ausgelegt ist, und dieser ja niedriger ist... ;)...

Ich seh jetzt aber auch, dass die Frage etwas beschissen formuliert war, lol... :D

Also bevor es hier zu weiteren großen Diskussionen kommt, wollte ich mich zumindest schonmal bedanken.
Ich denke wir uns jetzt erst mal ein vernünftiges Mischpult besorgen, wie schon BeMyMonkey erwähnt.
Ich persönlich werde mir jetzt erstmal ein neues gutes Mikrofon zulegen.
Ich glaube das ist auch ein Grund, warum unser Feedback immoment sehr bescheiden ist....aber das wurde hier ja in dem Thread ja auch schon erwänt.

Danke allen, die sich über meine Anlagen Gedanken gemacht und mich infrmiert haben.
Natürlich werden wir unseren weiteren Bandverlauf hier posten, wenn es erwünscht ist....LOL

Schönen tag euch sonst noch allen.

Groetjes RockLady

Unser Feedback ist bescheiden? :rolleyes: :D... Wuerde ich nicht so sagen ;)...

Danke fuer die lange Erklaerung, aber leider hast Du meine Frage wieder ein Wenig verfehlt - ich wollte nur wissen, ob spezifisch das Digitech Bodengeraet Line-Pegel vertraegt oder nicht, da das Geraet ja EIGENTLICH auf Mikro-Pegel ausgelegt ist, und dieser ja niedriger ist... ;)...
Ich werde das demnächst mal ausprobieren mit der Vx400 für die neugierige mitleser ;) .
Bis jetzt gehe ich davon aus, weil der XLR eingang hinten auch ein volumepoti hat, der kein einflüss auf der klinke hat (das werd der mikrofonvorverstärker sein).
LG
NightflY

Ich werde das demnächst mal ausprobieren mit der Vx400 für die neugierige mitleser ;) .
Bis jetzt gehe ich davon aus, weil der XLR eingang hinten auch ein volumepoti hat, der kein einflüss auf der klinke hat (das werd der mikrofonvorverstärker sein).
LG
NightflY

Cool, halt' uns bitte, was das angeht, auf dem Laufenden!

Wenn das Digitech nur für Mikrofonsignale ausgelegt sein sollte, dann kann man ein Linesignal mit einer passiven DI-Box entsprechend umwandeln.

Hmmm... ich dachte, eine passive DI Box wuerde das Signal nur symmetrieren? Aendert die dann auch was am Pegel?

Anhänge

• Palmer DI-Boxen.130.png
    Palmer DI-Boxen.130.png
    132,1 KB · Aufrufe: 166
Cool, danke fuer die Idee und den Link - fand' ich sehr informativ!