Rock Lady
Registrierter Benutzer
Kritik bitte immer ins thread.....lol.....das sollen schließlich alle erfahren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
-edit- Die Mikros sind soweit ich weiss ein e935 und e835 (obwohl ich mir bei diesen nicht ganz sicher bin... 50 Euro das Stueck Neupreis war's jedenfalls)...
Zumindest habe ich diese Informationen ob Powermischer oder PA orginal abgeschrieben. Ich bin davon überzeugt das sie 100 % stimmen!!!Allerdings ist das nur der Powermischer!... Also nur 300 Watt? Autsch, lol... da hab ich mich ja ein Bissel verschaetzt... oder gar 150 :O...
Weisst Du denn, ob man so ein Ding auch in den Effektweg eines Mischpults einschleifen kann? Oder vertraegt es die Pegel, die hier vorhanden sind, nicht?
Problem nr. 1: Wir haben (logischerweise, da eher Anfaengerband) niemanden, der permanent am Mischpult steht, und Effekte an bestimmten Stellen ein und aus schalten koennte.
Problem 2: Es lohnt sich einfach nicht - Unsere PA ist vielleicht 600 Euro Wert
Problem 3: Feedback
Was wir uns eher mal ueberlegen koennten, waere einen anstaendigen kleinen Mischer und nen Feedbackdestroyer zu kaufen
Also.....ich habe mit meiner Band bzw. Gitarristen gesprochen, der meinte das Effekte für den Gesang eigentlich nicht üblich sind.
Ähm, zu einer PA gehört noch mehr, als ein Mixer/Verstärker!unsere PA!!!
meinst Du den hier?MXA 150
Moin,
also da ist ja einiges an Informationen geflossen. Boah das artet ja fast in Arbeit aus!
Fangen wir mal ausnahmsweise hinten an!
@bemymonkey
Nun das funktioniert so: Du gehst aus dem Digi raus und in einen Kanal im Mixer rein, wobei Du hier nun die Wahl hast, ob es ein Monoweg oder ein Stereoweg sein soll, denn der Digi hat Stereoausgabe! Nun bist Du mit dem Signal im Mixer und kannst alle Tools nutzen die Dir an Deinem Mischer zur Verfügung stehen! Da der Digi in den Weg des Mics eingeschliffen wird, versteht sich von selbst, das man einen Kanalzug dafür benötigt, und ihn nicht wie ein Rack-FX in die AUXe einschleift. Schaut Euch doch mal das Manual an. Hier noch einmal der Link dazu:
http://www.digitech.de/media/manuals_de/Vocal300/Vocal300 GR.pdf
das erklärt schon fast alles! Nun sollte man aber tunlichst die Finger von zusätzlichen internen oder weiteren externen Effekten lassen, denn dann kannst Du Dir auch gleich ein 19´FX holen. Denn das ist ja hier der Witz an dem Gerät, das man sich eben als Sänger selber FX mischen kann! Den Techi am Pult wird das nicht so freuen, nimmst Du ihm doch seine Arbeit weg! ABER, jeder Techniker wird es akzeptieren, wenn einer seine eigen FX haben will. Für den Mann am Pult ist es keine zusätzliche Herausforderung, ganz im Gegenteil, er hat die volle Kontrolle über alles was da ankommt und er kann es so abmischen wie er (man) es benötigt
Weiter zu den angesprochenen FX Wunsch Problemen?!?
Also die gewünschten Sonder FX, kann man schon einsetzen, nur als eine relativ junge Band mit (ich sage mal) relativ wenig Erfahrung, will hier keinem zu nahe treten, sollte man solche Spielereien eventuell erst einmal sein lassen. Man sollte sich rst einmal auf die Standardsachen einschießen und wenn man die vollends beherrscht, dann kann man über anderes nachdenken! Ich sage mal so, wollt ihr den Digitech ausreizen, dann habt ihr schon genug zu tun damit, und da sitzt einiges Potential hinter! Wollt ihr aber gleich in eine höhere Liga einsteigen, solltet ihr überlegen, ob ihr nicht doch einen dauerhaften Techniker benötigt.
Nun gut, das könnt nur ihr selber entscheiden, aber auch bei einer kleinen (billigen) PA kann man FX einsetzen! Hier sollte eventuell mal über Erweiterungen und Neuanschaffungen nachgedacht werden!
Okay, das ist nun nicht von der Hand zu weisen! Aber es gibt für alles Lösungen. Hier in der PA - Ecke gibt es einige Lösungsvorschläge wie man FB reduzieren oder eliminieren kann. Ist die Aufstellung im Proberaum sinnvoll? Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Von den Mics her seid ihr ja auf der relativ guten Seite! Stehen die Sänger richtig? Stimmt das Monitoring? Wie sieht es mit dem EQ aus? Erst wenn ihr diese Fragen geklärt habt, und dann noch keine Besserung in Sicht ist, und erst dann, solte man über die Anschaffung eines FBD nachdenken. Denn eines ist sicher, die Dinger nehmen immer etwas von Sound weg! Wenn es sich nur irgendwie vermeiden lässt, was meistens der Fall ist, dann mache ich einen großen Bogen um die Teile!
Also ein guter Mixer ist schon Gold wert! Rock Lady hat sich ja da schon mal einige Gedanken drüber gemacht!
Na so würde ich das nicht sehen. Kommt immer auf den Stil der Musik drauf an, aber ich hatte es weiter oben schon mal angesprochen, fangt erst einmal klein an und kommt mit den herkömmlichen FX klar, dann könnt ihr weiter machen. Die hier von Dir angesprochenen Spezialeffekte würde ich auf später verschieben! Wenn Du / ihr euch für den Digi entscheiden wollt, dann hast Du auch erst einmal genug an Auswahl, und wenn das vorprogrammierte nicht reicht, dann kann man sich auch noch was basteln damit! Unseren Sängern und Sängerinnen langt das Teil vollends! Aber sie lassen es sich auch nicht mehr wegnehmen!
Ähm, zu einer PA gehört noch mehr, als ein Mixer/Verstärker!
meinst Du den hier?
http://www.avsuperstore.com/PDF/BIAMP-MXA.pdf
Okay, dann sollte man sich doch über was anderes Gedanken machen! Der Vorschlag mit dem Yami MG 12/4, den würde ich nochmal überdenken. Denn in Anbetracht der Größe eurer Band und in Hinblick auf die Zukunft, sollte man immer etwas in Reserve haben. Außerdem wenn ihr so einen Mixer kauft, dann benötigt ihr auch noch Verstärker für Eure Boxen, oder ihr braucht Aktivboxen! Ein paar mehr als 2 AUXe sollten es dann wohl auch schon sein, denn Monitoring ist gewünscht und FX, also da stellt sich das Minimum an 4 Auxen schon.
Sag doch mal was bei Euch so alles abgenommen wird und was in Naher Zukunft geplant ist! Des weiteren was ihr für Boxen habt etc.! Dann können wir ja mal sehen was dabei herauskommt, und bitte nichts überstürzen! Lieber noch einige Gigs absolvieren und ein wenig Kohle ansparen um sich dann was vernünftiges zu kaufen!
BOAH, SCHWEISS VON DER STIRN WISCH!!! Habe ich was übersehen? Naja Du/ihr werdet es dann schon schreiben!
Eines noch zum Schluß, wenn ich hier sehe das drei Bandmitglieder hier in diesem Thread schreiben und wie sie diskutieren, dann bitte keep cool! Überlegt doch mal was wäre Eure Band ohne Sänger/innen??? Und es ist doch schön wenn sich auch die Frauen in der Band Gedanken machen, das hat man nicht überall!
So nu! Greets Wolle
Nagut, meine meinung zum Vocal 300 ist bekannt, werde auch nicht wieder darüber anfangen, vielleicht ist es in diesen fall wirklich eine lösung, nur kann ich 2 sachen vielleicht was näher erklären.
1) Der Digitech Vocal 300 hat ein Lo-Fi effekt (wie zB ein telefongespäch sich anhört) unter speicherplatz 17.
2) Man braucht kein effektgerät für ein Lo-Fi effekt zu erzeugen .
Lo-Fi ist ein effekt wo das signal sehr (extrem) mittig ist, wie zB bei "Dragostei din tei" wo der anbeter sein geliebte übers telephon anruft. Um das effekt schnell zu erzeugen (ich habe nicht immer zeit/bock um auf, in mein fall der Vx400, die programmen durch zu laufen), drehe ich der mitten auf das mischpult vom kanal des sangers komplett auf, und ziehe das kanal ein wenig zu "et voilá" wir haben Lo-Fi.
Der Vocal 300 kann auch für mehrere sanger gebraucht werden, dann muss man ihn aber anders anschliessen dann wie Wollebolle beschrieben hat, nämlich wie ein rackgerät im effektweg, also von aux/mon out auf der mischpult mit klinken mono rein in der Digitech und mit klinken stereo raus, zum aux in oder ein kanalzug vom mischpult.
Sonst kann ich nur raten, wenn die sanger(-in) vom band gerne bald ein effekt hat (wo ich die andere seite verstehe, das es noch an wichtigeres fehlt), wieso es dann nicht privat (also ohne an die bandkasse zu kommen) kaufen?
Wir haben in unsere band keine bandkasse, mede weil jeden seine anlage hatte bevor die band zusammen gekommen ist, und wir auch immer noch solo sachen machen. Also jeder kauft was er denkt zu brauchen, und zusammen entscheiden wir was wir dann live einsetzen. Nachteil: jeder muss mit mehr kohlen auf den tisch kommen und vereinbahrungen sind notig zB beim kauf von monitoren.
Vorteil: beim split der band nimmt jeder seine sachen mit, keine streit (die rechnungen beweisen eigentümerschaft), und ein schnellere start wenn man solo oder in ein 2en band gehen möchte.
LG
NightflY
Also ich kann Bemymonkey nur beipflichten. So wie sich Euere jetzige Situation gestaltet, wäre es m.E. so gut wie sinnfrei, in relativ abgefahrene Gesangseffekte zu investieren.
Ihr habt eine schlechte Gesangsanlage, einen Proberaum, wo der Drummer vermutlich wegen Platzmangels den Bassisten auf'm Schoß sitzen hat und kämpft jetzt schon mit Feedbacks. Wenn also schon bis zu 1000.- Steine ausgegeben werden sollen, dann würde ich an der Gesangsanlage selbst ansetzen und was brauchbares auf dem Gebrauchtmarkt schießen. Da kommt man mit dem Geld schon recht weit.
Ihr müsst ja bedenken, daß es bei Euren momentanen Gigs nicht nur ohne Tontechniker, sondern vor allem mit der eigenen Anlage zur Sache gehen wird. Da wäre es mir als Musikant lieber, daß der Grundsound ok ist, als daß die Publikums-Kritik lautet: "Absolut unterirdischer Scheiß-Sound, aber der Gesangseffekt beim zweiten Refrain des dritten Songs war ganz nett... nur schade, daß man den Text nicht verstanden hat!"
der onk mit Gruß
HuHu
Les mal das hier!
Tipp: Die Suche hilft
https://www.musiker-board.de/vb/all...ts-effektgeraete-fuer-gesang.html#post2013161
Grüße Micha
der Grund, weswegen ich fragte, ob man das Ding auch in ein Auxweg einschleifen kann, waere, damit man das Gesamtsignal ausm Mixer da durchlaufen lassen koennte, und damit alle Stimmen der drei Saenger.
Zitat von NightflY
Der Vocal 300 kann auch für mehrere sanger gebraucht werden, dann muss man ihn aber anders anschliessen dann wie Wollebolle beschrieben hat, nämlich wie ein rackgerät im effektweg, also von aux/mon out auf der mischpult mit klinken mono rein in der Digitech und mit klinken stereo raus, zum aux in oder ein kanalzug vom mischpult.
Ich hab ein M350 für Gesang, das is toll (toller Reverb, Delay und Chorus sind auch nicht zu verachten), aber wenn ich ehrlich sein soll: Brauchen tu ich das nich, dafür müsste ich besser singen können.
Also... eigentlich war das aus meiner Sicht so geplant, dass wir unsere eigene PA nie wirklich zu irgendwas ausser Monitoring benutzen wuerden, einfach aus Kostengruenden. Lieber fuer 150 Euro dann nen Abend lang eine mieten, als fuer 2000 neue Sachen anschaffen, die dann im Proberaum total unterfordert sind.
Allerdings waer' ein schoen grosses Mischpult schon recht fett, wuerde Aufnahmen sehr erleichtern... und dann muesste man wenn's ein groesserer Gig wird nur ein paar Aktivboxen und Aktivsubs dazu mieten...
Das liegt wohl daran, dass er mich andauernd falsch verstanden hatte!BemyMonkey
Kann sein, dass ich einen etwas "angeheiterten Ton" eingenommen habe, da ich schon einige Male versucht habe, Rock Lady die Situation zu erklaeren, und es jedes Mal nichts geaendert hat ... aber dat ist schon OK, wir zanken uns halt ab und zu mal.
Moin,moin!
Nightfly hatte da ein paar Anmerkungen zu gepostet:
Ich selber habe das noch nicht probiert, da es dazu keinen Anlass gab, deswegen kann ich dazu nichts sagen! Im Prinzip sollte es aber schon tun! Doch sei dazu angemerkt, daß das dann nicht mehr im Sinne des Erfinders ist, oder wozu meinst Du sind die Fußtaster? Damit darauf alle rumtrampeln können? Für solche Zwecke sind dann doch die Rackgeräte gedacht! Ich weiß nicht wie ihr das mit den Sängern macht und kenne Eure Mucke auch nicht, aber bei uns ist es so, das wir das Digitech nur für die Leadsängerin nutzen. Der Background läuft über Rack FX! Auf die Sache will ich hier noch einmal genauer eingehen (Effekte ansich).
Also es wurde auch schon angesprochen, das man eher selten speziellere Gesangseffekte einsetzt und wenn dann nur in einigen wenigen Titeln. Dafür lohnen sich definitiv keine Investitionen, wenn ihr im Amateurbereich spielt. Im Profisektor wäre das was anderes! Den von Nightfly angesprochenen LoFi, und auch ein paar andere hübsche Sachen lassen sich schon über ein vernünftigen EQ erzeugen.
Und es wurde auch schon angemerkt, das man erst einmal gut und richtig singen können sollte um FX einzusetzen, ein bischen Hall ist schon oK, das bringt ein Vocal schon ein bischen besser rüber!
Zum Thema Feedback:
Also ich hatte es ja schon gesagt, bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Bevor ihr die Kanonen auffahrt (FBD) solltet ihr doch erst einmal alle anderen Mittel ausschöpfen! FB entsteht durch viele Dinge oder wird durch sie begünstigt! Es fängt mit der richtigen Aufstellung an, geht über die Mics und EQ Einstellungen bis hin zu den Boxen!
Zum Thema Aufstellung hatte Rockopa mal eine schöne Skizze gehabt > hier ist sie:
http://www.petig.privat.t-online.de/Proberaumaufstellung 4.jpg
Dazu solltest Du Dir auch mal diesen Thread durchforsten:
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/103696-noch-tun-gegen-feedback.html
Zum Thema Equipement: speziell Mixer
Du schreibst:
Das ist soweit auch O.K. und für den Anfang auch die richtige Einstellung! Wenn es denn nur für den Proberaum sein soll, könnte ja über einen Powermixer nachgedacht werden. Nachteilig bei dieser Variante ist, das man die nicht so mir nichts Dir nichts, erweitern kann, und bei Auftritten über 50 PAX bist Du damit fehl am Platz! Ein normales Mischpult ist da schon besser, dann benötigst Du aber wiederum Amps und vernünftige Boxen, oder du gehst auf die Aktivboxen hin. Dabei wäre bei Auftritten wenns etwas mehr sein soll das ganze auch schon wieder komplizierter!
Denke mal das ihr erst einmal was für´n Proberaum hinstellen solltet. Der schon erwähnte Yamaha wäre eine Lösung. Dabei hättet ihr dann auch schon die Standart FX enthalten.
Und übrigens bin ich davon ausgegangen, das ihr schon über den Anfängerstatus hinweg seid, da ihr einen recht ordentlichen Internetauftritt habt! Aber was nicht ist kann ja noch werden!
Wolle
Fehlerteufel gejagt!
Das liegt wohl daran, dass er mich andauernd falsch verstanden hatte!
Effekte wie Plattenspielersound sind schon toll, aber es stand nie in Frage, dass ich mir das sofort anlegen möchte. Ich sprach dabei von einem Beispiel was ich mir "vielleicht" in weiter Ferne einmal vorstellen könnte.
Hier geht es alleine um die üblichen Effekte wie Hall, Delay und Kompressor.
Aber ich danke euch euch allen für die Hilfe. Ich denke das, das uns weiterhelfen wird.
Na, eure bandinternen Querelen solltet ihr nicht unbedingt hier im Boarg ausmachen. Ist reichlich unschön und tut by the way auch nix zur Sache (und bitte jetz nich sowas wie: "ich hab doch nich angefangen" )
Ich sage es nochmal, ich rate euch von irgendeinem Special-Effektgerät ab. Und zwar nicht, weil ich das doof finde oder sonstwas, sondern weil ihr dann immer nur am Einstellen seid. Bei der Probe muss jeder zusehen, dass er sich verbessert und da ist die Zeit, die ihr zum Einstellen braucht etc. "vertane Zeit".
Außerdem: der Raumklang ist je nach Location unterschiedlich. Wollt ihr dann allen ernstes vor jedem Gig die Presets vom Effektgerät ändern?
Das ist jetzt aber die letzte "Warnung" von mir. Nicht, dass ich sauer bin oder so, aber ich denke, dass ich mich klar genug ausgedrückt hab. Natülich, ich bin kein Profi, aber ein paar kleine Gigs, wo wir uns selber abmischen mussten bzw. abgemischt wurden, habe ich jetzt hinter mir und ich denke mal, dass ihr euch für so Sachen auch Equipment holen wollt und nichts was "oversized" ist.
Wenn ihr noch Fragen habt, dann natürlich immer ran damit!!!