Aaaaalso - da dieser Thread ein Wenig wirr gestaltet ist, wuerde ich gerne einige Sachen aufklaeren. Ich bin einer der beiden Bandgruender von Narcotic Symphony und spiele da Gitarre - ein paar Jahre Banderfahrung hab' ich auch unterm Buckel.
Erst mal die Tatsachen: Unsere Saenger singen momentan in nem mit Teppich und Noppenschaum gedaemmten Raum, der ca. 3x5 Meter misst. Unsere PA besteht aus so nem kleinen Komplettset (relativ alt, ich schaetze mal 400 Watt oder so), welches per Line-Out noch an einer 350 Watt Aktivbox haengt. Das Komplettset besteht aus so nem kleinen Powermischer mit 4 oder 5 XLR Eingaengen (seeeeehr limitierte Einstellmoeglichkeiten - pro Eingang halt Low, High und Lautstaerke) und zwei Passiv-Boxen.
Unsere Saenger (bzw. Rock Lady, mit den Anderen habe ich noch nicht darueber gesprochen...), moechten jetzt gerne ein paar spezielle Effekte benutzen beim Gesang. Hier geht's nicht um die ueblichen Hall/Delay/Chorus Effekte, sondern viel speziellere - unter anderem Lo-Fi Plattenspielersound, Megaphon-Sound und Verzerrung. Ich habe Rock Lady schon gesagt, dass dies bei uns aus verschiedenen Gruenden nur schwer (und sehr teuer) realisierbar sein wird - und auch WENN es klappt, bringt es sehr wenig.
Problem nr. 1: Wir haben (logischerweise, da eher Anfaengerband) niemanden, der permanent am Mischpult steht, und Effekte an bestimmten Stellen ein und aus schalten koennte. Loesung hier fuer waere, natuerlich, den Saengern ein MIDI Floorboard hinzustellen, mit dem sie alles selbst steuern koennten. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man ein Floorboard, ein 20 Meter MIDI Kabel, und diese ausgefallenen Effekte (allesamt MIDI-steuerbar!) fuer unter 1000 Euro kriegt. Und das dann noch alles von drei Saengern einstellen und verwalten lassen, die nicht wussten, was Low, High oder Presence am Powermischer bedeuteten
...
Problem 2: Es lohnt sich einfach nicht - Unsere PA ist vielleicht 600 Euro Wert (Neupreise... und bei so nem Pissding lohnt sich's meiner Meinung nach wirklich nicht, noch fuer etliche hundert Euro Effekte dazu zu kaufen - dann lieber ein anstaendiges Mischpult, was wir ja ohnehin noch brauchen, oder ne zweite Aktivbox), und man kann sie nun mal zu nichts nehmen ausser Monitoring. Fuer Frontbeschallung muessen wir eigentlich fast immer noch ne andere PA anmieten... Und schon hier beginnen die Probleme - dann sind wir naemlich nur wegen den Effektgeraeten 3 Stunden laenger am werken. Wie soll man den Kram dann verkabeln? Effekte auf Monitoring UND Front? Oder nur Front? Dann hat man auch noch die etlichen Stoerquellen und die Moeglichkeit, dass Brummschleifen und andere Probleme entstehen... Und was wenn man mal bei nem groesseren Gig mitspielt, wo ein Tontechniker alles abmischt - da kann man wohl schlecht sagen "Hey, unsere Band spielt jetzt 10 Lieder - kannste bitte meinen Gesangs-Rack mal einschleifen?". So wie ich das kenne haben Saenger (sorry... ist jetzt nicht boese gemeint) eher Weniger zu sagen, besonders bei solchen Amateurbands. Beim Soundcheck wird halt gefragt, ob sie sich ausm Monitor hoeren, gelegentlich koennen sie sagen "Bitte ein Bisschen mehr Hall..." aber im Endeffekt bleibt's ja dem Tontechniker ueberlassen, wie er sie jetzt abmischt und ob er vielleicht noch nen Compressor oder nen Delay drueber haut. Im Endeffekt wuerden wir also wahrscheinlich mit 1000+ Euro an Equipment da sitzen, das wir nur im 15qm Proberaum benutzen koennen - wirklich nicht das Wahre...
Problem 3: Feedback. In unserem kleinen Proberaum haben wir eh schon mit derben Rueckkopplungen zu kaempfen... Einen Feedbackdestroyer muessen wir meiner Meinung nach eh mal anschaffen - aber das ist ja auch kein Allheilmittel. Bekanntlich verursachen ja etliche Effekte Rueckkopplungen (Reverb, Delay, Compressor, und ganz besonders Verzerrer, z.B.), und sind daher bei uns im Proberaum wohl eher nciht zu gebrauchen. Ob die spezifischen Effekte, die unsere Saenger auch noch wollen, auch so rueckkopplungsgefaehrdet sind, weiss ich natuerlich nicht, allerdings kann ich mir das bei einigen schon vorstellen (bei nem lo-fi sound wird ja ab und zu mal bissel verzerrt, z.b.)...
Also super - wir stehen dann mit 1000+ Euro an Equipment da, das wir live nur sehr begrenzt und umstaendlich einsetzen koennen, und im Proberaum auch nur recht schwer.
Mein Fazit, daher - vergessen wir's. Lohnt sich nicht, ist unbezahlbar, und viel zu umstaendlich - und ich hab ehrlich gesagt schon Genug am Hals mit meinem Gitarren-Setup - kann dann bei Gigs nicht auch noch ein kompliziertes Gesangs-Effekte-Rack verkabeln und mich beim Tontechniker einschleimen, bis er mir nen Einschleifweg frei macht... Daher bin ich wirklich (ohne dabei jetzt gemein erscheinen zu wollen oder sonst was) der Meinung, dass unsere Saenger, wahrscheinlich auf solche eher ausgefallene Effekte verzichten werden muessen.
Was wir uns eher mal ueberlegen koennten, waere einen anstaendigen kleinen Mischer und nen Feedbackdestroyer zu kaufen, damit wir im Proberaum nen besseren Gesangs-Sound haben. Beim Mischpult koennten wir ja dann drauf achten, dass wir eines mit ein paar integrierten Effekten bekommen (obwohl da ja meist nur ein paar Reverbs und Delays bei sind, wenn ich mich nicht irre...).
Vielleicht hat ja irgend jemand ne Loesung, wie das besser gehen wuerde, mit diesen ausgefalleneren Effekten - ich sehe jedenfalls erst mal keine.
So, das war's... Kritik und Flames bitte hier oder per PN
...
-edit- Die Mikros sind soweit ich weiss ein e935 und e835 (obwohl ich mir bei diesen nicht ganz sicher bin... 50 Euro das Stueck Neupreis war's jedenfalls)...