[Effekte] Strymon Mobius

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand bitte kurz zur pre/post funktion weiterhelfen:
http://www.strymon.net/support/faqs/how-do-i-setup-mobius-pre-post-mode-for-use-in-an-effects-loop/
...hier steht ja praktisch im kurztext: amp send -> mobius in -> mobius out -> amp return.
meine frage: kann ich zwischen dem mobius (right)out und amp return problemlos noch weitere effekte dranhängen und vom letzten effekt dann zurück in den amp? oder funktioniert die pre/post funktion nur in dieser einen einstellmöglichkeit (so wie auf dem bild)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat mal einer das Mobius per MIDI gesteuert? Ich habe in der Manual nicht gesehen wie man den Midi-Channel einstellt... :-(
 
Hat mal einer das Mobius per MIDI gesteuert? Ich habe in der Manual nicht gesehen wie man den Midi-Channel einstellt... :-(

einfach den Value Regler gedrückt halten (global Menue) und zu Midi CH scrollen. So steht's auch im Manual ;)
 
Danke! Hatte im falschen Kapitel gelesen. :redface:
 
Hi zusammen,

kurze Frage, hoffe auf eine ebenso kurze Antwort:

Kann man mit dem Mobius auch Effekte kombinieren und auf eine Speicherbank legen?

Bsp.:
Für Song 1 brauche ich Phaser/Flanger und Chorus -> Bank 1 a
Für Song 2 dann Rotary und Destroyer -> Bank 1 b
Für Song 3 Chorus, Flanger und Tremolo -> Bank 2 a
usw ...

Geht das? Das wird mir aus den vielen Texten hier nicht ganz klar. Wenn das ginge, wäre das Mobius genau mein Ding ...
 
Mit dem Mobius geht immer nur ein Modulationseffekt pro Preset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Mobius-Nutzer,

ich muss wegen eines Problems diesen etwas älteren Thread mal hervor holen. Ich nutze das Mobius mit einem per Pre/Post-Funktion (="Loop") eingeschliffenen Booster / OD / Fuzz - je nach Belieben. Leider werden - sobald der Signalpegel durch das eingeschliffene Pedal angehoben wird - Nebengeräusche durch den Amp hörbar, die offensichtlich vom Mobius-Prozessor kommen. Das Phänomen tritt nur im Bypass-Mode auf bzw. ist nur dann hörbar.
Die Tonhöhe des Nebengeräusch ändert sich interessanterweise mit Drehen des Encoder Knopfes - was für mich auch für eine Quelle des Problems beim Mobius spricht. Ich habe testweise meine Stromversorgung komplett von einem VL 4x4 auf das Originalnetzteils fürs Mobius plus Batterie für den eingeschliffenen Zerrer umgestellt.
Einen Einfluss der Stromversorgung würde ich also so gut wie ausschließen. Es spielt auch keine Rolle welchen Treter ich einschleife.

So wie es sich jetzt darstellt ist das Pedal für mich im Pre/Post Mode leider nicht nutzbar; extrem schade, da gerade das u.a. den Reiz des Mobius ausmacht.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben könnte?
Falls das nicht der Fall ist, werde ich mal an Strymon schreiben und das Ergebnis hier posten. Vorher bin ich aber über jeglichen Input dankbar!
 
Warum nimmst du nicht einfach den gebufferten Bypass? Zumindest hab ich es - bei ähnlich gearteten Problemen - so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat geholfen! Danke! :)
 
wer kann mir kurz und bündig helfen: ich will beim mobius generell (also bei allen sounds) den MIX per exp-pedal einstellen...irgendwie finde ich dazu nix im manual... einige sounds haben den mix extra und am mobius selber gibts keinen mixregler.
lösungsvorschläge? (bzw. wo stehe ich auf dem schlauch?)
 


Hilft das weiter?
 
nein.... hast du denn mein anliegen verstanden? das handbuch habe ich schon abgecheckt. nur scheint das mobius generell eben keinen "mixregler" zu haben.... am timeline ist das kein problem. ein stereo fx blender kostet nochmal richtig geld (und eigentlich wollte ichs ja per exp-pedal machen...)
 
das mobius überrascht mich ab und an.... wah hab ich hinbekommen (schon länger her, dem therad sei dank;-) aber heute wollte wieder das exp-pedal nicht: es war mir nicht möglich in der quadraturmaschine den shiftparameter, den ich auf parameter2 knopf gelegt hatte im exp-set einzustellen....(???) in den anderen sounds geht das exp-pedal und ich kann es auch einstellen. manchmal weiß ich echt nicht.

könnte jemand schauen, ob das irgendwie mit der quadraturmaschine zusammenhängt? schon wenn ich heels und toe einstelle ist bei bewegung des parameterknopfes keine änderung zu hören...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben