So, ich besitze das Mobius jetzt auch seit ein paar Wochen und will euch meine Eindrücke schildern!
Zur Bedienung: Ich hatte bis auf ein CryBaby bis jetzt noch kein Effektpedal, aber mit dem Mobius bin ich sofort klar gekommen, äußert übersichtlich und leicht verständlich!
Ich konnte das Gerät auch ohne Bedienungsanleitung bedienen.
Für die Verwendung auf der Bühne muss man sich aber ordentlich mit dem Teil beschäftigen und die Presets sinnvoll speichern -> z.b. Song 1 = Preset 1 -Chorus - Verse / Preset 2 - Wah - Solo, Song 2 = Preset 2 und so spielt man den Gig runter (ist zumindest mMn das Einfachste)... Das Pedal ist kein Plug and Play-gerät (wobei es in jeder Einstellung klingt
), dass hat auch einer meiner Gitarristenfreunde gesagt!
Sein Urteil: Klingt überragend, aber er hat lieber seinen Boss Chorus, steckt die Gitarre ein, schaltet das Gerät ein wenn ihm danach ist und passt! Der Mobius ist zu umfangreich!
Die Verarbeitung ist Top, da möchte ich auch auf ne Thomannbewertung zum Timeline eingehen (sind ja Baugleich). In der hieß es, dass die Teile nicht für die Ewigkeit gemacht wurden, weil die Potiknöpfe für Type und Value zu locker sitzen -> das sind pushbare Potis, die brauchen ein wenig Spielraum. Das Gewinde sitzt genau so wie bei allen Eingängen, Knöpfen bombenfest und hat Topqualität! Das Gehäuse wurde auch bemängelt, der Effekt ist aber sehr robust gebaut, wobei sich hier leichte Öffnungen auftun (Bruchteile eines mm) durch die bei ungeschicktem Umgang mit Bechern o.ä. Flüssigkeit in das Gerät gelangen kann. Ich würde dem Gerät aber ein langes Leben bescheinigen!
Das wichtigste aber ist und bleibt der Klang und der ist formidabel!!!
Der
Chorus klingt sehr schön natürlich, der Effekt vermischt sich mit der Gitarre und wird nicht einfach drüber gelegt. Besonders angetan hat es mir hier der Multichorus (der dem Klang eine wunderschöne Note verleiht die breit und tief, fast schon räumlich klingt, aber den Ton atmen lässt) und die Toneregelung. Die arbeitet nämlich sehr musikalisch mit dem Signal und lässt Brillanzen über!
Flanger mochte ich eigentlich noch nie, aber selbst hier hab ich schon brauchbare Sounds erzielt und die Einstellmöglichkeiten sind fast schon erschlagend.
Ich persönlich finde den
Leslie-Effekt gut, aber einer meiner Freunde - Hauptberuflich Keyboarder
- findet die "Drehung nicht so natürlich". Der in seinem Nord Electro 3 gefällt ihm besser, abgesehen vom Drive!
Der
Vibe hat mir am Anfang nicht so gut gefallen, aber mit Drive und ein wenig probieren bekommt man einen unglaublich geilen, satten, fleischigen Effekt! Mausert sich schön langsam zu einem meiner Lieblingseffekte, da er mMn neben Wah und Octaver (und eventuell Filtern und Synthesizern für abgefahrenes Zeug) der einzig wirklich verwendbare und gut klingende Effekt für Distortionsounds ist und es einfach Spaß macht mit ihm zu Bluesn
!
Phaser übernehm ich unverschämt wie ich bin einfach mal von sigitar
Filter ist ein Effekt der einem Zeit und viel Gespür abverlangt. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten und Sounds -> ein "schlechter", unbrauchbarer Sound ist hier auch leicht möglich. Damit muss ich mich noch genauer befassen, aber ein guter Envelope Filter ist scnell eingestellt und macht unglaublich viel Spaß!
Mit dem
Formant kann ich nicht viel anfangen, ich hatte gehofft, dass man den Effekt in ner Top-40 Band für It's my life o.ä. einsetzen kann, aber wie schon von vielen erwähnt: formant ist keine Talkbox...
Vintage Tremolo klingt wunderschön, die eher geringen Einstellmöglichkeiten reichen hier voll aus -> es klingt einfach!
Pattern Tremolo ist ein cooles Gimmick, kann sicher auch mal Verwendung im Bandkontext finden!
Für den
Autoswell Effekt gilt ähnliches wie für das pattern Tremolo!
Im
Destroyer steckt viel mehr als man erwartet, neben "natürlicher" Zerstörung (z.b. Wish you were here Intro) sind abgedrehte Fuzz Sachen drin und die klingen überraschend gut! Danke Sigi
Quadrature ist einfach cool, Punkt! Macht viel Spaß damit die wildesten Sounds zu erzeugen, Ton stehen lassen und rumtweaken!
Mein kleines Review deckt sich in vielen Punkten mit dem von Sigitar, unter anderem weil Sigitar ein super Review geschrieben hat, aber auch weil das Gerät einfach der Überhammer ist und man fast nur Voll des Lobes sein kann!
Ich wollte einfach meine Meinung kund tun, als 18 jähriger Effektneuling und notorisch armer Schüler hab ich vielleicht einen anderen Standpunkt.
Man darf sich meiner Meinung nicht von den vielen Funktionen abschrecken lassen, da selbst ich als Effektnoob sofort damit klar gekommen bin
Auch der Preis sollte nicht abschrecken, man bekommt für 450€ absolut tolle, vielfältig einstellbare Brot und Buttereffekte (Chorus, Flanger, Phaser, Rotary, Vibe, Filter, Tremolo und WahWah) + 5 spaßige Effekte!
Fazit: einfach Top! Der Mobius ist unglaublich inspirierend, die einzelnen Effekte führen einen zu Sounds, Licks etc.
@sigi: die Octavia Einstellung mit dem quadrature würd mich interessieren und wie hast du die besten Ergebnisse mit dem Formant erzielt? Ich werd damit einfach nicht warm.