[Effekte] - Euer Fazit der Neuanschaffungen 2009

• Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
Der Tuner ist in Verbindung mit dem DD-7 grandios :D

Dachte ich mir fast schon *gg*

gekauft in 2009 :

boss bd2 :
sehr günstig dran gekommen , für den preis ein schönes drive pedal .
für zu hause super , für live aber zu kratzig.

mi crunchbox:
ordentliches high gain distortion ,
für meine ansprüche aber zu bissig .

Damage control timeline :
beste digital delay das ich bisher gehört habe,
empress kann mehr klingt aber kalt und dünn im
vergleich .

Analogman NKT275 white dot high gain fuzz :
beste fuzz pedal das ich gehört habe ,
ist gerade auf dem weg zu mir :)

Catalinbread Semaphore :
gestern bestellt , wird mein boss tr2 ersetzen

anschaffungen für 2010 :

Analogman King of tone 4 mit high gain option
wird mein ts808 in den ruhestand schicken
und Timmy overdrive

damit sollte dann mein pedalboard endlich vollständig sein.

fehlt noch ein matchless dc30 :D

@Rabbit, wer weis, habe sicher auch weit weniger als die "Neupreise" für mein Zeug gezahlt und bin deshalb beim groben Überschlagen da darauf gekommen - aber eigentlich spricht man über sowas nicht :D SRY!!

Nun, das finde ich mal einen interessanten Ansatz, und wenn ich hier auch noch im Eingangspost namentlich erwähnt werde, muss ich ja auch meinen Beitrag hier leisten

Comprossor Clone (Kompressor)
Die "Anschaffung" hat sich absolut gelohnt, bei mir relativ neutral eingestellt und hängt mittlerweile hinter den Wah, OD und Fuzz. Gibt mir das gewisse etwas an Tone und Sustain, macht den Sound finde ich klarer und definierter ohne aber alles glatt zu bügeln und die Dynamik zu rauben.

Crunchbox Clone (MI Audio Crunchbox)
Auch ein absolutes Highlight in diesem Jahr. Mit TS und Zendrive mein Lieblings Overdrive

Super Hard On Clone (Booster)
Direkt hinter dem Kompressor installiert, auf minimalen Boost eingestellt, gibt es meinem Sound noch etwas extra, mehr Sparkle, mehr Brillanz

Medium
Catalinbread Hyperpak Clone
Ich werde nicht so recht warm mit dem Teil, ist zwar nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht wirklich überragend. Hätte ich es gekauft, es wäre schon in der Bucht gelandet, da bin ich ganz ehrlich

Fuzz Face Clone
Mir gefällt zwar prinzipiell der Klang, aber ich hab noch keine wirkliche Verwendung dafür gefunden.

Tonebender MK2 Clone
Ich dachte eigentlich das ist der ultimative Bodentreter für mich, aber wie beim Fuzz Face ich werde nicht so richtig warm damit. Da ist definitiv noch Arbeit nötig, mir bügelt es einfach die Dynamik zu platt, eignet sich wenigstens bei mir, so wie ich es aufgebaut habe, viel besser für Humbuckers wie Singlecoils und reagiert extrem wirsch auf Volumepotis die so modifiziert wurden, dass sie die Höhen nicht so stark beim zurückregeln verlieren. Da wird der Sound dann viel zu spitz

Gruß

Es kam und blieb::great:

Blackstar HT DistX
: Gekauft, um mit meinem eher Blues & Rock orientierten Setup auch mal in härtere Gefilde vorstoßen zu können. Top verarbeitet, sehr guter & flexibler Sound und der Mischer freut sich über den emulated output.

Es kam und ging::bad:

Danelectro Cool Cat Distortion
: Kaufgrund...siehe Blackstar. Ein gruseliges Pedal... kratziger & steriler Sound nebst Rauschorgie. Für mich inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Anschaffungsjahr 2009 Revue passieren lasse, ist es schon erstaunlich, wieviele Effekte ich mir dann doch gegönnt habe:
Boss TU-2
Boss SD-1 (kommt nächstes Jahr schon wieder wech)
EHX Little Big Muff
EHX Nano Small Stone
Boss DD-7 (+ Boss FS 5U); kommt demnächst per Post
EHX Nano Holy Grail --------------"----------------
Boss OC 3 ---------------"----------------
Footswitch meines neuen Fender HRD
Ibanez TS10 Classic; gibts leider erst zu Weihnachten :(

2010:
EHX LPB-1
wenn der da ist, bin glücklich, mein board ist voll und mein sound ist fertig ;-):p

frohe weihnachten! möge es 2010 so weitergehen ;-)

Ich hab 2009 meine komplette Live- Preamp- und Effektsektion umgestellt.

Aus dem Liverig ins Homestudio verbannt: H&K Tubeman 2

Aus dem Live- Setup verkauft: Danelectro Mini- Pedalboard plus 6 Minipedale

Neu gekauft: Zoom G7.1ut plus 60cm Warwick Effektkoffer - das aktuelle Herzstück meines Livesounds

Als Reserve und zum Üben gekauft: Zoom G1XN (ist seit gestern auf dem Weg zu mir)

Neu gekauft, gelegentlich genutzt, aber zur Zeit vorläufig eingelagert: Z.Cat Poly Octaver / Chorus

Auf dem Board behalten: Behringer RV600, E- Bow

Zwar behalten, aber nur gelegentlich mal genutzt: Fender PT-100, Behringer US600, Behringer BSY600, Harley Benton DD-2, Ibanez FC-10.

Aus meinem Reservelager verkauft: Behringer XV-Amp

Alex

Für mich war's auch eine Effektejahr, da ich dieses Jahr endlich wieder eine Band gefunden habe, in der ich mich wohl fühle :)

Hat mir gefallen:
- Maxon OD-808 Tubescreamer
- EHX Small Clone Chorus
- Digitech Hardwire Delay
- Morley Tremonti Wah (gebraucht hier vom Flohmarkt, gefiel mir besser als das Power Wah)
- MXR 108 (10 Band Equalizer)
- Rockcase 2310A für die Tretminen
- 8x9V Netzteil von Ollmann Elektronik
- Zum Üben daheim vor Kurzem einen Vox VT-30 mit Fußschalter

Hat mir nicht gefallen oder hatte doch keine Verwendung dafür (wieder zurückgegeben oder verkauft):
- MXR Phase 90
- MXR Supercomp
- Morley Power Wah
- Behringer V-Amp 2

Und die aktuellste Anschaffung, die fast alle anderen überflüssig machte: Digitech RP-1000 (inkl. passendem Case). Das Teil verträgt sich per 4-Kabel-Methode meines Erachtens sehr gut mit meinem Marshall-Top (DSL 100) und ich bin mit dem Sound zufrieden. Ich werde lediglich das Tremonti Wah (das automatische Ein-/Ausschalten find ich einfach zu geil) und den MXR Equalizer behalten. Falls jemand was von dem anderen Zeug braucht, meldet euch, wird demnächst wohl alles hier im Flohmarkt landen :)

Hier noch die Sachen, die unterwegs sind:
- AKG K-271 MKII Studiokopfhörer
- Zoom H-2
- Sennheiser Mikro E 906 und dazu ein kleines Stativ (wenn auch nicht unbedingt notwendig, da man das Teil auch einfach an einem Verstärker bzw. der Box runterhängen lassen kann)

Greetz,
kickapoo

Zuletzt bearbeitet:
eingekauft:

dunlop cry baby - ist irgendwie hin. egal, garantie hab ich ja noch
cool cat tremolo
cool cat chorus - mit beiden zufrieden
z.vex machine (selbstbau) - ich kenn kein pedal, dass schlechter klingt und sinnloser ist

VOX AC30 - hab ihn noch nicht so lange, bin aber total begeistert

jetzt kommt nochn Blackstar HT Dual und ein Boss EQ

Verkauft hab ich eig. nix...werd aber die g-400 an den mann bringen um mein kapital für ne prs se singlecut aufzustocken

Gefallen und behalten:

Korg DT 10: Ein Tuner...erfüllt seinen Zweck!
Morley Tremonti Wah: schon lange ein Traum gewesen. Super Wah für HiGain!
Digitech Whammy 4: ebenfalls lange davon geträumt. Ist der letzte Effektneuzugang (für dieses Jahr :rolleyes: )
Weehbo Fuzzy Devil: auch wenns nur n Fuzz Factory Clone ist, den ich mir jetzt selbst bauen könnte...das Teil macht mir immer noch Spaß ;)
Ibanez Tubescreamer (Eigenbau): Zum auftighten perfekt. Clean nervt er.
Octave Invader von Helge: geiles Oktavierspielzeug. Vor allem in Kombi mit Whammy!
Boss GE-7: Sehr facettenreicher Equalizer, der mir beim Solosound hilft! Geplant: Monte Allums Mod.
Boss BF-2: Schönes Geflange, subtil im Loop, perfekt für Cleanparts.
Tremolo (Eigenbau von Musikding): Zusammen mit den Flanger wunderbar für Clean. Da gibts nichts auszusetzen.
Chorus (Eigenbau von uk-electronic): Kann sehr schön klingen, verwende ihn aber im clone/vibrato Modus auf unmenschlichen Settings :)
Boss NS-2: Ein Noisegate...erfüllt seinen Zweck. Und zwar sehr ;)

Nicht gefallen:

Ibanez LF-7: Die Idee des Effekts ist wunderbar, nur an der Umsetzung haperts: der Schalter führt ein Eigenleben. Auch nach Reparatur fängt er wieder das Spinnen an...schade.
Boss CS-3: für meinen Geschmack zu nebengeräuschlastig, vor allem bei viel Sustain. Vielleicht doch eher was für die Country-Abteilung...
Bei den beiden überleg ich mir noch, ob ich sie verkauf.

Visual Sound Liquid Chorus: hasst mich nicht, aber er war mir das Geld nicht wert. Außerdem war er zu sanft, ich steh auf sterile Chorusse.
Ibanez PM-7: einfach nicht das, was ich wollte. Lässt sich allerdings vielfältig einstellen! Dickes Minus wieder: der Schalter und sein Eigenleben.
Boss RV-3: beliebt und begehrt...Glück für mich und den Wiederverkaufswert. Das Teil hat mir den Sound viel zu stark beeinflusst, obwohls nur reverben/delayen soll.
Weehbo Devil's Drive: ich brauch einfach kein Distortion aus Pedalen...wozu hat man einen Amp?
Ibanez TS-5: Ibanez und ihre glummberden Schalter. Zum Ausrasten. Ansonsten wär der Tubescreamer in Ordnung gewesen.

Hua! Effektreiches Jahr...auf ins nächste :great:

Zuletzt bearbeitet:
2009 habe mich mit meinem Boss GT-10 versöhnt.

Habe eingesehen, daß man an einem echten Amp nicht vorbei kommt.
Preamps off und gut ist.

Zwo5eins