[Effekte] - Euer Fazit der Neuanschaffungen 2009 | Seite 2 | Musiker-Board

[Effekte] - Euer Fazit der Neuanschaffungen 2009

• Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
Ich habe einige Käufe gemacht:

-Elektro Harmonix Small Clone (günstiger bekommen, hät sich meiner meinung aber au für den vollpreis gelohnt, ein wirklich geiler analog chorus!)

- Little Big Muff Pi
- ISP Decimator (gegen den Decimator is das Boss Noisegate fast n witz!)
- ausserdem noch einen Korg Pitchblack Bodentuner :D

bin mit jedem kauf sehr zufrieden gewesen und alle o.g. Pedale werden auch weiter auf meinem pedalboard bleiben!

Was wahrscheinlich noch innerhalb dieses Jahres kommt ist ein Flanger, welcher genau es wird weiß ich selbst noch nicht! :D

TS, AC, Tremster, Delay...

Blackout Whetstone Phaser
EarthQuaker Devices Dirt Transmitter
EarthQuaker Devices Hoof Fuzz
EarthQuaker Devices White Light Overdrive
Malekko Echo 600 Bright
Maxon CS-550 Stereo Chorus
Red Witch Pentavocal Tremolo
Retroman Uber Vibe

Kann es sein, dass Ihr den Großteil eurer Boards in diesem Jahr allein gekauft habt? Bei mir ists ja auch fast so, etwa die Hälfte würd ich sagen. Sowas merkt man erst, wenn man am Ende des Jahres mal zurückschaut :redface:.

Freut mich übrigens, dass der Thread doch noch Anklang gefunden hat. Sehr gut auch die Idee mit der Bewertung durch Vergabe von Sternchen.

Ich liebe MBFX :engel: Quasi eine Alkoholiker-Selbsthilfegruppe mit Sektempfang :D.

ja doch, zumindest was so bekannt ist... es gab wie gesagt noch viel viel mehr zum antesten, aber das blieb oft nicht lange. entweder gefällt es und ich spiele ohne zu merken ewig oder bin mehr am optimieren. das dauert ein Tag um das festzustellen. ja und davor gab es auch ein board mit Kompaktpedalen und Rack, nur war ich da noch nicht hier im Board unterwegs.

EDIT: wie gesagt, dass sind die Sachen die wirklich geblieben sind :D es gab ein haufen den ich noch aus den Jahren davor hatte und wie gesagt ein haufen getestet und angespielt, aber nicht bessesn

Hi
also dieses Jahr hab ich mir gekauft:

Whammy 4 (gebraucht), benutz ich jetz nicht so viel wie ich vorher dachte, aber trotzdem voll zufrieden mit meinem Kauf.

Nobels Digital Stereo Chorus CH-D (gebraucht, ebay), auf ebay sehr günstig bekommen, bin aber vom Klang relativ entäuscht, werde es wohl verkaufen, da der onboard-Chorus un onboard-Rotary meines VOX AD15VT besser sind.

Harley Benton Equalizer (neu), also Preis-Leistung top! Kein rauschen, wie oft beobachtet, völlig zufrieden.

War also ein ziemlich ruhiges Effekt-Jahr, aber das neue fängt ja bald an..:D

MfG

So, dann will ich auch mal :D

Ibanez Stereo Chorus
Digitech DigiDelay
Rocktron Vertigo (in einem Song gehört und dann musste ich es einfach haben) :D
Bixonic Expandora :hail:
Ibanez TS-7
Boss BD-2
Behringer TU-300

Hab alles günstig gebraucht bekommen :)

ach ich habe ja noch ein paar vergessen ist mir gerade eingefallen was ich noch hatte

Big Muff****(passt nicht zu mir hat jetzt mein Band Kollege)
TC Nova Modulation** ( passt mir überhaupt nicht die sterne gibt es nur für die idee 2 Effektprozessoren zu vereinen und das Tap tempo der sound war garnicht meins)

Ibanez delay (tone pro serie oder so, so ein graues Ding mit versenkbaren Knöpfen)
Morley Trippler( der kann auch noch vom letzten Jahr sein)
Mxr Noise gate **** ist noch drauf
EHX Pulsar**** ist auch noch drauf
und ich habe mir noch ne PP gekauft und dafür meinen Artec Multistecker verkauft.

So, dann werd ich auch mal zusammenfassen.

IN und ins Herz geschlossen:

Eventide Pitchfactor - erweitert für mich definitiv den Horizont, auch wenn ich ihn längst noch nicht beherrsche. Super Teil, dennoch natürlich speziell und keinesfalls Teil der Basics.

Subdecay Prometheus - ein sehr flexibler aber auch "zickiger" Filter, reagiert sehr sensibel auf das Eingangssignal und kann bei falscher Einstellung auch schnell spitz klingen. Wenn man ihn erstmal beherrscht ein toller Filter mit dem gewissen "Mehr".

Xotic RC-Booster - toller, transparenter Booster. Ich kann nachvollziehen, dass Leute ihn steril finden können, ich finde er frischt aber gut den Ton auf und klingt dennoch irgendwie voll und rund. Etwas für Leute, denen ein OD schon zu sehr in den Ton eingreift.

Pedaltrain Jr. - brauch man glaub ich nichts mehr zu sagen, 1.000fach erprobt.

OUT, aber dennoch gute Pedale:

MEK DD-800 Delay - ein Opfer des GAS, hatte es gern als Gegenpol zum TF. Vielleicht probier ich bald mal ein komplett analoges Delay.

Xotic AC-Booster - nach langem Überlegen doch beim BB geblieben, zum einen aufgrund der etwas größere Flexibilität, des Gewöhnungsfaktors und des etwas gröberen Zerrcharakters des AC. Hatte auch immer das Gefühl, dass der AC nach etwas mehr Lautstärke verlangt, um seine Stärken auszuspielen.

MEK Zehndrive - wie H&M schon sagte ein toller Effekte, aber auch etwas speziell und einseitig. Komme mit anderen ODs da sehr nah ran und wollte was mit weniger Gain (RC-Booster). Bei der Klangqualität schien mir noch Spiel da zu sein (nächster Schritt: Zendrive), ein guter solider Effekt aber auch einer, an dem man sich schnell satt hören kann.

Frühjahrsputz:

ART ProVerb200 - kein schlechtes Teil, aber Staubfänger.

Zoom 9002 - mehr oder weniger defekt.

Fazit: Ein tolles aber auch sehr teures Effektjahr 2009, nächstes Jahr solls in der Hinsicht ruhiger zugehen und auf eine Gitarre gespart werden (offizieller Neujahrsvorsatz). Aber noch ist ja nicht Silvester ;).

hey Rabbit, runtergerechnet hast Du mit den 3 Pedalen ca. genausoviel ausgegeben wie ich mit meinen 8 - moment, naja fast :D - leck mich, mir wird gerade beusst wieviel kohlen hier alleine nur an Pedalen rumstehen :redface:

EDIT: ein wirkliches Fazit im allg. kann ich mitte ende kommenden Jahres ziehen. Dann bin ich mit all dem durch was mich interessiert, es wird noch einiges kommen und sicher auch wieder schon aus Vernunftsgründen etwas aussortiert udn verkauft :redface:

Pedaltrain Jr. - brauch man glaub ich nichts mehr zu sagen, 1.000fach erprobt.

Hatte ich bei meiner Aufzählung ganz vergessen, einfach ein Topprodukt, einfach und super zu handhaben.

Da das Jahr ja bald vorbei ist verweise ich mal auf diesen Thread:D

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/357232-geplante-anschaffungen-f-r-2010-a.html

hey Rabbit, runtergerechnet hast Du mit den 3 Pedalen ca. genausoviel ausgegeben wie ich mit meinen 8 - moment, naja fast :D - leck mich, mir wird gerade beusst wieviel kohlen hier alleine nur an Pedalen rumstehen :redface:

Der Pitchfactor reißt dann doch ein großes Loch in den Geldbeutel, dafür kann er scheinbar auch eine Menge und über die Qualität der Eventide Effekte muss man ja auch nix mehr sagen.

Ne, glaub nicht, dass du die für den Preis bekommen hast :) Ja, im Prinzip macht es wohl mehr Sinn das Geld in Gitarren oder Ersatzteile für selbige zu stecken, denn da entsteht der Klang ja schließlich. Effekte machen nun mal schon etwas süchtig. Ich überleg auch immer mal wieder welche von den wirklich lieb gewonnen zu verkaufen, allein aus dem Grund weil sie so viel Geld binden. Brings dann aber doch nicht über Herz. Nächstes Jahr wahrscheinlich dann wenn einen neue Gitarre kommen soll, mal sehen.

Der Pitchfactor reißt dann doch ein großes Loch in den Geldbeutel, dafür kann er scheinbar auch eine Menge und über die Qualität der Eventide Effekte muss man ja auch nix mehr sagen.

Völlige Zustimmung. Man muss aber mMn auch wissen diese Möglichkeiten sinnvoll im Sinne von "Musik machen" einzusetzen und nicht nur rumzuspielen - da hinein verfalle ich dennoch immer wieder muss ich zugeben. Insgesamt find ichs aber spitze dass Leute Dinge erfinden, die einem ein paar Töne des Gitarrenspiels abnehmen :D. Die Qualität ist echt 1A, obwohl ich auch verstehen kann warum Leute die nicht mögen. Es sind nun mal digitale Effekte und sie klingen auch digital, auch wenn die Software immer weiterentwickelt wird. Wenn man viel Möglichkeiten sucht, um klanglich flexibler zu werden, geht kein Weg an dem Antesten der Eventides vorbei!

Ich habe mir dieses Jahr drei Boss-Pedale gekauft. Letztes Jahr wusste ich noch gar nicht, was das ist, somit sind das auch meine ersten. :D:rolleyes:

Angefangen hat es mit dem RC-2. Als ich es zu Hause hatte, merkte ich, dass mein Amp keinen FX-Loop hat und ich deshalb noch etwas Overdriviges davor haben sollte. Weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob orange oder gelb besser zum rot passt :D, habe ich das DS-1 und das SD-1 dazugekauft.

Und jetzt ist irgendwo im Haus noch eine Schachtel mit einem Vox Wah versteckt, aber das krieg ich erst in ein paar Tagen zu Gesicht.... :)

Und dann ist erst mal Schluss mit Pedalen!

..... zumindest bis Ende Jahr. ;)

Na dann will ich auch mal mein Fazit zusammenschreiben. Ich habe dieses Jahr viel zu viel Geld ausgegeben...
Im Grunde ist das Board komplett in 2009 entstanden und daher wird die Liste nun auch etwas länger. :)

Gekauft und verbaut:

- Diago Gigman und Pedaltrain Jr. (Das Jr. wird zum Gigboard umfunktioniert sobald ich Netzteil habe)
- Dunlop DC Brick (brummt trotz nicht isolierter Ausgänge nicht und macht zumindest 3x 18vdc)
- Toneczar Openhaus / Powerglide (einfach ausgewogen und eine Klasse für sich)
- Mad Professor Forest Green Compressor (der Sustain Schalter macht's für mich aus...)
- BJFE Emerald Green Distortion Machine / Honey Bee (gestacked einfach eine Wucht)
- Paul Cochrane Timmy (der Inbegriff von Transparenz und klasse EQ Möglichkeiten)
- Durham Electronics Sexdrive (subtiler Booster mit Kompressor... gerade mit der Tele unglaublich)
- Fromel Shape EQ (alles regelbar was das Herz begehrt)
- Red Witch Empress Chorus (alles drin was man braucht und das Vibrato ist auch nicht von schlechten Eltern)
- Blackout Effectors Whetstone Phaser (unangefochten... ausser ich krieg noch einen Halophaze)
- Empress Effects Vintage Modified Superdelay (flexibel und wohl das beste digitale Tape Echo im Moment)

Gekauft, auf dem Weg oder nicht nicht verbaut:

- Machine Head Pedals 72° OD (Der mMn beste TS momentan)
- Suhr Shiba Drive (fantastisches OD mit wählbarem Mid-Voicing)
- Keeler Ltd. Edition Fuzz (totales Überraschungspaket... ich weiss noch nix drüber)
- Malekko Chicklet (noch nicht eingetroffen, aber wohl sehr surfig angehaucht)
- Xotic EP Booster (hängt im Zoll... mal schaun)
- Lizard Leg Effects Draconis (Booster mit Einschleifweg... Kommt auf das Gigboard)
- Bad Bob Booster (noch einer der ersten 10 Exemplare. Angeblich wärmer als die Serienmodelle)
- MXR CAE MC-404 Wah (so gut, dass ich es 2x gekauft habe)
- Nick Greer Ghetto Stomp (Tweed OD der Extraklasse und sehr Stones-ig)
- Durham Zia Drive (Lowgainer und Rhythmusmachine...)
- Fairfield Circuitry The Barbershop (dreckiges Rhythmuspedal mit Sag Knob... damit wird's rotzig)
- Fulltone OCD (kennt eh jeder... mit 18v einfach klasse)
- Rockett Pedals Chicken Soup OD (der gute ODR-1... auch noch mehr Power und True Bypass)
- BOSS TU-2 (der fliegt... ich steh nicht auf Boss...)

Gekauft, getestet und verkauft:

- T-Rex Mudhoney / Tremster / Replica (alle beeindruckend aber irgendwie nicht 100% meins)
- Fulltone FB-2 (gut, aber das Sexdrive ist einfach um Längen besser)
- Xotic BB Preamp (klasse, aber es gibt nun die Midboost Version... deswegen schon mal verkauft)
- Telenordia TA-100 OD (hat mir gar nichts gegeben...)
- Wampler Ecstasy Drive (Klasse aber ich bin kein Dumble Jünger)
- Subdecay Liquid Sunshine (Sehr gut aber andere machen's genauso gut)
- Barber LTD Silver (ein TS der Extraklasse aber das 72° ist besser)
- H.B.E THC / Psilocybe (beide gut aber Whetstone und Empress Chorus sind flexibler)

Und wenn die netten Leute vom Musik-Service mir die richtigen Kabel geliefert hätten, dann würde ich nun schon neu verkabeln. So muss ich halt noch bis nächste Woche warten. :)

Sehr fein:)

Wird das PT Jr. nicht etwas klein für alle Effekte oder hast du vor die je nach Bedarf zu wechseln ?!

Gruß,
Hannes

Bei den ODs kommt mit Sicherheit noch etwas weg. Aber dann brauch ich auch noch etwas Modulation...
Mal sehen wie ich's am Ende mache. Das Diamond Tremolo habe ich schon mal anvisiert. :)
Es bleibt spannend und teuer... :D

@burnbritney: Wie machst du das dann live? Das ist doch viel zu groß und schwer. Und kein Mensch braucht live so viele Effekte. Was für Musik machst du überhaupt?

@g. rossdale: Es sind ja nur ca. 10 Pedale verbaut auf dem Diago. Der Rest ist momentan gelagert. Von daher ist es auch live nicht schlimmer als mit jedem anderen Board. Vom Gewicht hält sich das alles in Grenzen.
Musikalisch liege ich irgendwo zwischen Country und Rock. :)

@g. rossdale: Es sind ja nur ca. 10 Pedale verbaut auf dem Diago. Der Rest ist momentan gelagert. Von daher ist es auch live nicht schlimmer als mit jedem anderen Board. Vom Gewicht hält sich das alles in Grenzen.
Musikalisch liege ich irgendwo zwischen Country und Rock. :)

Achso, dann ist ja gut :) Bei mir sind momentan 6 Effekte aufm Board. 2 folgen noch, also 8 :D Ich spiele Post Grunge.

Wie der Nickname vermuten lies. :)

das (bisher) einzige, und, wie ich zugeben muss, auch erste: BD-2 von Boss, einfach ein klasse Teil, finde ich. Meiner Meinung nach haben andere Pedale wie das SD-1 o.Ä. keine Chance gegen.
Zu Weihnachten und Geburtstag (so nahe beieinander..) stehen jetzt noch ein Boss DD-7, FV 500 H und ein Bodentuner an. Bin schon enorm gespannt, wie die sich so alle zusammen machen! :D