[Effekte] - Euer Fazit der Neuanschaffungen 2009

• Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.25
Kekse
10.397
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und am Jahresende gibts die traditionellen Jahresrückblicke, wer mag sie nicht!?
Die meisten haben irgendwelche Effekte gekauft/gebaut*/geschenkt bekommen und (wieder) verkauft und mich würd interessieren, was und warum etwas geblieben ist und sich bewährt hat bzw. was weichen musste bzw. nicht gefiel - die IN/OUT-Liste sozusagen, komprimiert zusammengefasst für dieses Jahr (wer möchte sich das schon aus dem Pedalboard-Bilderthread rausfiltern?). Damit wir alle was davon haben, gern auch mit Erläuterung warum wieso weshalb.

Wenn - besonders bei den Verkäufen - mal eins älteren Datums dabei ist soll das kein Problem sein. Eine grobe Untergliederung in geblieben/verkauft oder gut/schlecht usw. wäre nett.

Und ja, es führt einem vor wie GAS-krank man ist :D, aber egal.

Allen schon mal ein frohes Weihnachtsfest und ein "effektreiches" Jahr 2010 :)
Achja, und: :mampf:

EDIT: vgl. http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=644598

Fußnote:* Für FX Head, Burner und all die anderen DIYer.:great:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Devi Ever Pedal bekommen bzw gebaut (Aenima), so eins wollte ich egal auf welchem Weg auf jeden Fall dieses Jahr anschaffen!

Außerdem hab ich mir endlich auch den Metal Muff zugelegt, mit dem habe ich auch schon lange geliebäugelt!

Ein Delay habe ich ebenfalls, wenn auch durch Zufall bekommen! War eigentlich eher weiter unten auf der Liste aber war durch einen Tausch und für mich reicht es erstmal! Ein Dice Delay 1000! Nettes Ding!

Was jetzt noch fehlt ist nachwievor:

-zVex Fuzz Factory
-Devi Ever Soda Meiser (steht halbfertig gebaut hier, hab aber gemurkst :( )
-etwas Phasermässiges
-einen Chorus
-Big Muff (Pi)
-Foxx Tone Machine

und noch mehr Fuzz :D wobei ich mic hda noch nicht festgelegt hab was da noch so kommt ;)

Und das ist gegangen bzw. wurde wieder aus der Liste gestrichen:

-Boss SD-1 (hatte gedacht, das das zum boosten gut ist aber es rauscht mir viiiieel zu sehr und der Sound ist gar nicht meins! Da greife ich dann später lieber mal auf einen Tubescreamer zurück!)
-EHX Doctor Q (ausversehen bei Ebay ersteigert :D dachte das wird sicher für noise ganz witzig aber naja..hat mir nichts gebracht ;) )
-Marshall Guvnor (wieder von der Liste geflogen, nachdem ich den Jackhammer bekommen habe..ganz so viel Marshallsound brauch ich dann doch nicht, schließlich steht hier schon ein Laney GH100L ^^ außerdem wollte ich Augenmerk mehr auf Highgain und Fuzz legen ;) )

Moin,

ich habe mein ca. 13 Jahre altes KORG AX30G im Laden gegen ein BOSS DS2 (+etwas Bargeld) eingetauscht und bin sehr zufrieden damit. Das AX30G hat schon sehr stark gerauscht und den DS2 anzutesten war wie eine Offenbarung, was die Sauberkeit des Tons und vor allem dessen Länge angeht. Das DS2 ist mein zweiter Treter, nachdem ich seit ca. 15 Jahren ein Ibanez TM5 habe, das aber an meinem Verstärker zu "leer" klingt.

Tja, mehr hat sich bei mir in Sachen Effekte nicht getan. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Vielleicht schenke ich mir zu Weihnachten noch ein BOSS OC3. Aber das steht noch nicht fest. Ansonsten freue ich mich auf eine aktiveres 2010. :)

MfG

Oha, für mich war das Jahr sehr gut.

Copilot FX The Android ist ein super Kauf gewesen. Klingt in meinen Ohren sehr gut (wie eben ein Ring-Modulator "gut" klingen kann :D). Schön auch die Möglichkeit zwischen Tremolo-Ring und "normalem" Ring zu wechseln. Auch dass das Teil einen Blend-Knob ist top. Und für das alles preislich super OK.
BBE Mind Bender hat einen unglaublich warmen analogen Chorus und ein tolles Pitch Vibrato.
Devi Ever BIT ist halt krank und gut :)
Die Subdecay Noisebox war ein "Risikokauf" und passt so gut in unseren Bandsound, dass man das schon nicht mehr glauben will.
MIt dem EHX Memory Boy hab ich auch endlich ein schönes analoges Delay zur Ergänzung meines DD-6.
Der VS Jekyll & Hyde hat das eigentlich von mir geliebte Behringer OD-100 (kaputt) mehr als ersetzt.
Und zu guter letzt hab ich mit dem VS Comp-66 meinen Wuschkompressor gefunden (da muss ich eigentlich noch ne Review zu schreiben...).
Schön, schön alles.

es war bei mir n "Effekte-Jahr"
Roland RE20 Space Echo
MXR Carbon Analog Delay
Boss F3 Flanger
Boss TR2 Tremolo
Boss OC3 Super Octaver

ham alle gut eingeschlagen:great:

Ich habe durch "Kauf"->"Verkauf" von 13 Effektgeräten gut 350 Euro Miese gemacht...geblieben sind nurnoch meine modifzierten Bosspedale, ein Danelectro Cool Cat Chorus und ein paar andere Standardteile...dieses Ergebnis verfolgt mich recht heftig. Für die Kohle bekommt man schon relativ nette Gitarren der unteren Preisklasse oder einen kleineren Amp.

Highlight in diesem Jahr war aber auf jeden Fall das T-Rex Reptile Pedal, das kauf ich mir auf jeden Fall noch einmal, diesmal aber als Neugerät.

Was ich alles gekauft und umgetauscht, getestet oder bei Freunden ausprobiert habe (mein Fazit in Form von Sternen ;1 schlecht, 5 richtig gut):

-T-Rex Spindoctor ***
-T-Rex Reptile *****
-T-Rex Viper***
-Danelectro Cool Cat Fuzz****
-Danelectro Cool Cat Tremolo****
-Boss MD-2**
-AMT Du Hast****
-Z.Vex Box of Rock****
-Weehbo Rox of Bock*****
-Boss DD-20****
-Boss DD-7*****
-MXR Smart Gate*****
-MXR Carbon Copy**
-MXR Blue Box*****
-Boss Phaser**
-MXR Vintage Phase 90****
-Coolpedals Steam Machine****
-Z.Vex LoFi Junky****
-Z.Vex Fuzz Factory***
-T-Rex Tonebug Reverb*
-T-Rex Room Mate****

vll. noch ein paar mehr, da hängts aber am Gedächtnis.

Tatsächlich welche vergessen ^^

-Fuchs Reverberator*****
-EHX Double Muff***
-Danelectro Chicken Salad****

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee:)

Fulltone GT-500
fulltone1.jpg

Ein super vielseitiges Pedal, klingt toll und mit den separaten EQs lässt sich der Sound sehr gut an den Amp/Gitarre anpassen. Leider musste ich es wieder verkaufen, da es für mich einfach zu viel Gain hatte und etwas zu stark komprimierte.

Fulltone Clyde Wah
fulltonewah3.jpg

Super Wah mit tollem Sound vor einem cleanen Amp, im OD-Betrieb leider nicht durchsetzungsfähig genug und zu teuer um es nur wegen dem Cleansound zu behalten.

MEK Zehndrive
Beim guten Rabbit gebraucht erstanden, schöner, weicher Sound, aber auch sehr speziell, musste aufgrund von Platzproblemen auf meinem Board gehen. Vielleicht bekommt ein Ze(h)ndrive in ferner Zukunft nochmal eine Chance auf meinem Board, der Sound ist wirklich toll.

Xotic AC Booster
img7180.jpg

Ich habe es gekauft, da mir der Sound meines TS808 zwar gefällt, der Bassklau und die penetrante Mittenbetonung aber irgendwann nervten. Mit der Klangregelung des AC Boosters kann man diesem Tubescreamerphänomen sehr gut Herr werden.
In Kombination mit dem OCD klingt der AC Booster auch wunderbar, so schnell gebe ich diese kleine gelbe Kiste nicht wieder her;)

T-Rex Tremster
Hier im Board beim User burnbritney gekauft, da ich einfach auf diesen vintääätschmäßigen Tremolosound stehe.

Excalibur AD-350 Analog Delay
Hauptsächlich zum Andicken von Soli gekauft, macht genau das sehr gut. Die Delayzeit ist mir allerdings etwas zu kurz, daher kommt nächstes Jahr evtl. ein neues Delay-lay-lay.

Fazit:

Viele Pedale (GT-500, Zendrive, Clyde Wah) hätte ich gerne behalten, allerdings ist das ja immer eine Platz- und Geldfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was hat dir nicht so gut am Carbon Copy gefallen? Das Preis/Leistungsverhältnis?

Gruß Tino

Ich habe durch "Kauf"->"Verkauf" von 13 Effektgeräten gut 350 Euro Miese gemacht...geblieben sind nurnoch meine modifzierten Bosspedale, ein Danelectro Cool Cat Chorus und ein paar andere Standardteile...dieses Ergebnis verfolgt mich recht heftig. Für die Kohle bekommt man schon relativ nette Gitarren der unteren Preisklasse oder einen kleineren Amp.

Highlight in diesem Jahr war aber auf jeden Fall das T-Rex Reptile Pedal, das kauf ich mir auf jeden Fall noch einmal, diesmal aber als Neugerät.

Was ich alles gekauft und umgetauscht, getestet oder bei Freunden ausprobiert habe (mein Fazit in Form von Sternen ;1 schlecht, 5 richtig gut):

-T-Rex Spindoctor ***
-T-Rex Reptile *****
-T-Rex Viper***
-Danelectro Cool Cat Fuzz****
-Danelectro Cool Cat Tremolo****
-Boss MD-2**
-AMT Du Hast****
-Z.Vex Box of Rock****
-Weehbo Rox of Bock*****
-Boss DD-20****
-Boss DD-7*****
-MXR Smart Gate*****
-MXR Carbon Copy**
-MXR Blue Box*****
-Boss Phaser**
-MXR Vintage Phase 90****
-Coolpedals Steam Machine****
-Z.Vex LoFi Junky****
-Z.Vex Fuzz Factory***
-T-Rex Tonebug Reverb*
-T-Rex Room Mate****

vll. noch ein paar mehr, da hängts aber am Gedächtnis.

Tatsächlich welche vergessen ^^

-Fuchs Reverberator*****
-EHX Double Muff***
-Danelectro Chicken Salad****

@Tinotier

Das MXR Carbon Copy hat mich nicht umgehauen. Ich mochte gerade die Modulation, die viele übrigens in den Himmel heben, gar nicht. Viel zu dick, viel zu heftig herumwabernd und irgendwie zu oft out of Tune...schien mir so. Das T-Rex Reptile sehe ich im selben Preisbereich als Referenz, obwohl es digital arbeitet. Trotzdem klang es für meine Ohren wärmer, war weitaus besser beim verzerrtem Spiel herauszuhören, die Modulation einstellbar und auch diese ein Traum! Das Carbon Copy ist meines Erachtens eine Verarschung für den Preis. Das EHX Memory Boy z.B. bietet so viel mehr für knapp die Hälfte des Geldes (habs in einem Shop für 87 Euro gefunden)...ist halt einen Schwung größer und von EHX ;)

Hallo,

uffz, das ist wirklich schwer zu sagen. Hmm, auf jedenfall war das BBE Sonic Stomp Dingens, dass ich mir zusammen geschraubt habe kein Schuss in den Ofen. Devi Ever Soda Meiser (der leider gegangen ist, weil ich mir ein Gitarre kaufen "musste":D) und Hyperion haben mich ob ihrer Einfachheit und trotzdem coolem Sound umgehauen. An fertig gekauften muss ich sagen, dass ich echt vom Fame Phaser PH10 positiv überrrascht war, hat zwar ein zwei Macken (unangehmens Krachen, wenn Stromversorgung aktiviert wird, zwei nahezu sinnlose Phase-Settings), aber dafür genau die beiden Phaser Sounds, die ich gesucht habe (man höre mal "blue tile fever" von Fu Manchu: http://www.youtube.com/watch?v=De4tqC2vQOU :)).

Gruß
Helge

Naja hab nich soo viel zu berichten :D

Hab zeitweise ein Zoom 505ii geliehen bekommen. Spielzeug. Nich mehr nich weniger ^^ Der Klang überzeugt auch nur die ersten 2 Spielminuten..

Sonst hab ich mir mein erstes Effektpedal überhaupt gekauft :D
Da ich nich viel Geld habe und es sich zurzeit für mich nich lohnt ein teures *Hier-Markenname-Einfügen*-Pedal zu holen, hab ich mir von den Thomann Gutscheinen das Harley Benton HM-100 (Netzteil gleich dazu) gekauft.
Für den Preis echt unschlagbar :) Hab zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber der Sound gefällt mir einfach. Jetzt macht mein Peavey auch was her :D Is echt zu empfehlen für Leute, die nich viel Geld haben und ein solides Zerrpedal haben wollen.

Da mir das Pedal so gefällt spiel ich mit dem Gedanken mir noch das Noisegate von Harley Benton zu kaufen. Man hört ja eigentlich nur Gutes von der Effektreihe.

Naja so viel von mir :D Gruß

BBE Sonic Stomp im Effektweg des Fireball 100. Nur geil!!!

ich habe mir dieses Jahr gekauft

Soda meiser *****
PVM*****
DIgiteck xp 100 *****
EHX doppel muff **
GIG Fx zerre (weiß ich noch nicht habe ich erst seit gestern)
boss re 20 (man das ich das erst ein Jahr habe) *****
Tubeman1 ****
uecks mini fazer (geiles Vintage teil nichts für die bühne sound *****)
Tonality effects Wah umbau *(werde ich mir wieder umbauen lassen so gehts einfach nicht)
Ernieball Volumen Pedal klaut viele Höhen ***
Morley Wah ****( gutes wah bis jetzt das beste)

Verkauft:
Reußenzehn Pauli (leider ich brauchte das geld)
Douple Muff
Morley Wah ( leider aber ich hoffe ich finde bald mein Wah)
Dunlop cry Baby

also angefangen hat bei mir alles mit der Auflösung meines Racks und war mit dem Sound (Nebengeräusche Buffer) meiner Kompaktpedale unzufrieden. ...so begann die Suche :)

dazugekommen:
Blackout Whetstone Phaser
EarthQuaker Devices Dirt Transmitter
EarthQuaker Devices Hoof Fuzz
EarthQuaker Devices White Light Overdrive
Malekko Echo 600 Bright
Maxon CS-550 Stereo Chorus
Red Witch Pentavocal Tremolo
Retroman Uber Vibe

gegangen:
- Dr. Scientist Sunny Day Delay - sehr sehr schönes Teil, aber ich mag keine Digitalen Mod Delays die ein auf Tape Echo oder Analog Delay machen
- Line6 FM-4 Filter Modeller - eigentlich genau mein Fall, aber hat mich doch überfordert und vom eigentlichen Spielen abgehalten. Bin aber wieder auf der Suche nach einem :redface:
- Voodoo Lab Overdrive - sehr gutes OD, aber ich brauche keine 2 ODs und White Light trifft mehr mein geschmack
- Weehbo Morbid Drive - mein Demonizer kann das Besser
- Z. Vex Ooh Wah - lustig für 20 minuten und dann wars das...

Ein Paar Rackteile und Kompaktpedale habe ich auch verkauft und ein paar verliehen :redface:

Chorus: (weis ehrlich gesagt nicht ob das dieses oder letztes Jahr war) habe ich lange nach einem Ersatz für mein Boss CE-300 Super Chorus gesucht und glaube mich durch sämtliche treter getestet. Es wurde dann ein Maxon CS-550 - der wird aber auf lange sicht auch gegen einen Empress Chorus ausgetauscht.

Im großen und ganzen bin ich mit all dem was dazugekommen und geblieben ist sehr glücklich, manchmal aber auch am überlegen ob ich das brauche und mir selbst gegenüber rechtfertigen kann :redface: Waren aber alles Top Deals!

Eigentlich bewege ich mich im bereich "Metal", aber staune auch was man in der Sparte alles mit Effekten anstellen kann. Mein Board ist sehr "Vibish" geworden, konnte mir lange bestimmte Effekte wie z.B.: den Uber Vibe oder Fuzz nicht vorstellen und muss aber doch sagen das ich es geschafft habe alles für mich und meine Zwecke gewinnbringend einsetzten zu können. Meine must have liste ist aber noch lang und ich bin gespannt was 2010 noch alles kommt - Gruß

EDIT: alles habe nicht aufgelsitet, vieles war nur kurze Zeit zum antesten bei mir und ich muss ehrlich zugeben das mir das garnicht so auf anhieb einfällt und ich auch kein Buch geführt habe :redface:

ich habe mir dieses Jahr gekauft

Soda meiser *****
/QUOTE]

Haha, da isser ja, mein Soda Meiser Deluxe. Eigentlich haste damit zwei Devi Pedale. SM und Vintage Fuzz Master.;) Muss ich mir auch nochmal bauen, aber ich habe hier sooooo viele Baustellen:(

Gruß
Helge

P.S.: ich schleppe nun mal Notizblock mit rum und versuche mal aufzulisten was ich alles getestet habe :D da waren nämlich schöne und auch sehr gute Sachen dabei :D

Ja da is er ein schönes teil ein echt schönes teil aber im Moment hadere ich noch mit mir welche der 4 Lieblings Einstellung ich auf langesicht einstellen werde den einige setzen sich gut durch sind aber nicht so schön andere haben einen mega guten Sound blos leider setzen sich diese nicht so richtig durch das schöne ist ja das bei dem teil ca 50 Sounds sind die alle geil sind.

Moin Leute.

Achja, nun fang auch ich an einzukaufen.
Die größte Anschaffung war ja wohl die Gitarre, ansonsten wäre
das Geld für irgendwelches anderes Zeug, aber leider keine
Effekte draufgegangen ;).

ABER DENNOCH blieb genug Geld über um
ein wenig einzukaufen.

ein "gebrauchtes" CryBaby
einen "gebrauchten" Ibanez CS9 und
eine Vox TimeMachine.

"Gebraucht", weil beide Treter im Prinzip neuwertig waren,
ich aber beim Chorus z.B. trotzdem reichlich Geld
gespart habe.

Gegangen ist leider kein Treter.
Warum leider? Weil ich auf einem Digitech Hot Head sitze,
was ich nicht mehr benötige und auch nicht mag.

Fazit:
Es geht los, die ersten schicken Treterchen sind ins Haus gewandert,
und es fehlt noch viiiiieeeel bis ich zufrieden bin ;).

Viele Grüße und schonmal frohes Fest,
Kai

tja wenn ich so sehe was leute hier für einen effektdurchsatz haben werde ich irgendwie neidisch!
aufgrund chronischem geldmangels kamen bei mir "nur" 2 effekte hinzu.

das erste war anfang des jahres, ein selbstgebautes mxr phase 90. ich hatte noch nie einen phaser, aber nach diesem brauche ich eigentlich auch keinen mehr. man kann eigentlich nur einen sound rausholen, aber der passt irgendwie. toll!

das zweite war ein tc electronic repeater. schönes delay mit vielen einstellmöglichkeiten, das ich aber trotzdem meist in einer einstellung fahre-tape delay. jahrelang hatte ich nur ein dd3 und im verglich dazu ist es eine ganz andere welt, vor allem dank der tap funktion. sehr praxis und bühnentauglich, da man wirklich keine versteckten funktionen hat, sondern diese schnell direkt, und vor allem übersichtlich über knöpfe etc erreicht.

tja und sonst bin eigentlich zufrieden, nur irgendwas modelierungsmäßiges muss irgendwann noch ins haus. mal schauen...

gruß