Andy_K
Registrierter Benutzer
Für alle, denen das da oben zu viel Text ist, fasse ich hier meine Fragen noch mal zusammen:
- Wie schütze ich Oberfläche und Kanten des Boards vor Beschädigung?
- Wie markiere ich die Kanäle des Multicores?
- Wo finde ich eine Steckdosenleiste mit mehr als 5 Dosen und Kaltgerätesteckerzuleitung?
- Welches Multimeter könnt ihr empfehlen?
- Welchen Lötzinn könnt ihr empfehlen?
- Reicht Schrumpfschlauch als Zugentlastung für die Kabel?
- Sieht jemand Risiken, dass ich mir durch die Buchsen und Einbauschalen Brumm, Rausch und Radio Moskau einfange?
Alle deine Fragen kann ich dir nicht beantworten.
-Zur Markierung des Multicores: Schrumpfschlauch ist schon ok. Einfacher, aber nicht so haltbar, ist das umwickeln mit Isolierband. Ich verwende zur Kennzeichnung einfach verschiedenfarbige Kabelbinder. Ist billig und einfach anzubringen.
- Normale Steckdosenleiste und eine Einbaukaltgerätebuchse besorgen und selbst zusammenbauen. Falls du kein Elektriker bist - Hände weg davon und machen lassen!
- Multimeter: Kommt darauf an was du damit machen willst. Wenn du keine Kaltgerätebuchse montieren kannst, würd ich dir auch raten, die Hände vom Multimeter zu lassen! Wenn du das nämlich falsch verwendest, kanns auch ziemlich rauchen. Zum einfachen Strom/Spannung messen reicht ansonsten wohl auch dieses: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=51_132&products_id=467
- Lötzinn: Hast du bereits einmal gelötet? Falls du noch keine Erfahrung hast, such dir jemanden, der es dir ZEIGEN kann. Schlechte Lötstellen können dir ordentliche Probleme einbringen.
- Zugentlastung: Ich würde die Kabel auf jedem Fall irgendwo am Board fixieren. Du wirst zwar bei einer festen Verdrahtung kaum Züge auf die Kabeln bekommen - aber Schrumpfschläuche sind als Isolierung und nicht als Zugentlastung gedacht.
- Radio Moskau: Für mich stellt sich schon die Sinnfrage der zusätzlichen Buchsen, die eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle (insbesondere wenn du keine Erfahrung im Löten mitbringst, und du es selbst machst). Ich habe bei meinem Board zwar auch eine fixe Verdrahtung vorgesehen, nur möchte ich 2 True - Bypass Loops fix in das Board integrieren. In deinem Fall wandert der Anschlußpunkt von den Tretmienen nur auf die Boardrückwand. Kostet eine Menge Geld und Mühe und bringt dir keinen zusätzlichen Nutzen.
vg / Andi