Effektboards der Stars

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
Und bei mir ist's zumindest so, dass ich meinen clean-Sound liebe, aber die Amp-Zerre nicht voll meinen Geschmack trifft (Peavey Classic). Gerade wenn man viel clean nutzt machen Pedale dann ja auch Sinn.
 
Viele Benutzen einkanalige "übelste nobel-röhren-amps", die brauchen keinen Fussschalter. Einige steuern die via Midi (dann haben die eben eine ganze Leiste vor sich) da braucht auch keiner den Ampschalter. Und der Rest...der lässt shalten ;)
Natürlich gibt es auch die, die mit Pedalen zerren, bisher kam mir aber keins unter, welches nicht durchsetzungsfähig gewesen wäre (und ich hab so einiges durch, von preiswetre bis botique)
 
PS Das mit dem "durchsetzungsfähig" ist aber wirklicher Käse, das kann man nur sagen, wenn man keine guten Verzerrer kennt.
mag sein. spiegelt meine bisherige erfahrung mit eher mäßigen zerrpedalen (boss ds-1 u.ä.) wieder ... hab mittlerweile aber angefangen ein paar diy-zerrer zu bauen und bin schon etwas zufriedener
 
Boss DS-1 und MT-2 waren genau die Pedale, die ich meinte. Mittenloch Deluxe... Da ist wirklich in unmodifiziertem Zustand fast alles besser.
 
wieso sieht man hier eigentlich nie die footswitches der amps? die spielen doch sicher alle die übelsten nobel-röhren-amps ... und nutzen dann deren zerrkanäle nicht? ich versteh das nicht. erfahrungsgemäß sind doch die eingebauten kanäle viel durchsetzungsfähriger als irgendwelche overdrive-pedale ... oder seh ich das falsch?:confused:

Viele benutzen ganz einfach auch zwei oder noch mehr Amps.
Auf vielen Boards sieht man einen AB-Switch - das macht die ganze Sache praktischer, als alles über einen Amp laufen zu lassen.
So können die Gitarristen dann A) viele ihrer Effekte in einen cleanen Amp laufen lassen und B) einige in einen Verzerrten. Dadurch kann man bequem die Effekte von Signalweg A oder B betätigen während man noch im anderen Signalweg spielt und per Einmal-Treten quasi alles umstellen.
Dadurch fällt dann auch der normale Footswitch des Amps weg, da jeder genutzte Verstärker eh nur in einer Einstellung benutzt wird.

Sieht man aber meist eher bei größeren Bands, wer kann sich sonst schon leisten mehrere Verstärker auf der Bühne zu haben und mit rumzuschleppen...
 
Portugal The Man - August 9, 2010 - Potsdam

John's board

IMG_14944.jpg





Minus The Bear - August 26, 2010 - Cologne

Dave's board

IMG_1664.jpg




Jake's board

IMG_1665.jpg





We Are Scientists - August 26, 2010 - Cologne

Keith's board

IMG_1585.jpg
 
Minus The Bear - August 26, 2010 - Cologne

Sechs DL4s:eek:


We Are Scientists hab ik auf dem Hurricane live gesehen - hätt nicht gedacht, dass sie so viele Effekte verwenden (klang alles nach Gitarre->OD->Amp).

Danke fürs Zeigen;) !
 

Naja insgesamt 6.
Jake 2 Dave 4.
Alle nur fürs Looping.
Jacks Board ist aber derbe runtergefahren worden, war früher mehr.
Aber neue Album hat ja auch nichmehr so viele abgefahrene Sounds.
Leider...
Portugal.the Man hat sich nix geändert.
 
Hallo, hat einer das Board von Thomas Stolle (Silbermond) schon mal gesehen?! Oder wurde es schon gepostet bzw weiß einer, was er so benutzt?!
 
Ja cool, vielen Dank! :)
 
Damit ist derzeit der geniale Clem Clempson unterwegs
(daneben noch ein Wah oder Volume Pedal (wohl Dunlop),
PedalPower Stromversorgung, Boss Tuner und Roger Mayer Tretmine):
 

Anhänge

  • CC-Board.jpg
    CC-Board.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 446
Was ist denn das für ein Pedal neben dem Zendrive ?
 
Was ist denn das für ein Pedal neben dem Zendrive ?

Es handelt sich wohl eher um das Hermida Mosferatu bzw. Distortion (nur an der Beschriftung zu unterscheiden; und kein YingYang). Das andere ist ein Durham Electronics Zia Drive. Grüße...

EDIT zu Folgepost: Stimmt, jetzt seh ichs auch. Hatte die schwarze YingYang-Fläche wie auch die Outline der Graphik für Schatten gehalten. Sorry dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist ein Zendrive. Daneben das Durham Electronics Zia Drive stimmt.
 
Lässt sich auf dem Bild kaum erkennen.

Hier mal ein halbwegs aktuelles Bild von Allen Hinds Board (entschuldigt die Größe).


allenpedalboarddec09.jpg
 
Hi Allerseits! Ich frage mich, ob jemand von euch bescheid weiß über das Effektboard von Insomnium-Gitarrist Ville Friman. Ich habe die Band letztes Jahr in München live gesehen und werde es diesen Oktober wieder *megafreu*. Beim letzten mal wars eine winzige Bühne ohne absperrung ( Für alle Ortskundigen: Im Feierwerk) und ich konnte von der ersten reihe aus aufs Board spähen - aber die meisten treter waren mir vollkommen unbekannt. Offenbar kleine Firma/No-name aber viele wohl vom selben Hersteller denn sie sahen gleich aus. Graues gehäuse soweit ich in erinnerung hab (dürft nich viel sagen :D ). Auf jedenfall hat Ville auch bei hohem Gain einen sehr "schwebenden" und "sphärischen" sound gehabt der nicht klang, als würde er tonnen wiegen (trotz Les Paul+EMG`s ^^ ) und ich frag mich, was das für effekte waren. vielleicht gibt es hier ja noch einen Insomnium-fan, der das zufällig weiß^^ Danke schonmal!

Gruß, Tiny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben