Da ich seit einigen Monaten der Kombination aus POD X3 + ENGL 840/50 Endstufe eine Chance gegeben habe und eigentlich bisher immer maßlos zufrieden war folgte in den letzten Wochen die Ernüchterung, ich möchte allen die auch über diese verlockende "Traumkombination" nachdenken die rosarote Brille abnehmen.
(Hier mein Bericht; ursprünglich aus einem POD XT Thread)
Ich habe den POD X3 + ENGL 840/50 Endstufe nun einige Zeit gespielt, die meiste Zeit bei Zimmerlautstärke.
War hin und weg von dieser Kombination und dachte, dass ich nie wieder etwas anderes bräuchte.
Spiele momentan nicht fest in einer Band und außer einer kurzen Probe, habe ich bei "richtiger" Laustärke noch fast nie gespielt.
Die letzten 2 Wochen durfte er dann endlich wieder in den Proberaum und der Auftritt war diesen Sonntag.
Das Ergebnis: Ernüchterung
Zu Hause hatte ich mir schon einige nette Sounds bei moderater Lautstärke zusammengeschustert und ich wusste auch, dass diese Sounds im Proberaum sicher nicht 1:1 klappen, dass sie komplett unbrauchbar sein sollten hätte ich allerdings nicht erwartet. Die Clean Sounds waren erste Sahne, da kann man dem POD X3 wirklich nichts vormachen, bei der ersten Probe musste ich dann aber dringend einen neuen Crunch/Distortion Sound einstellen und war erstmal ziemlich ratlos. Es klang einfach alles scheiße was ich auf die Schnelle versucht habe. Selbst die Plexi Models, die eindeutig zu den besten gehören klangen total schwach. Zu Hause habe ich mich dann hingesetzt und versucht bei hoher Lautstärke Sounds einzustellen. Irgendwann haben es meine Ohren nicht mehr ausgehalten und ich war weiter von einem brauchbaren Ergebnis entfernt denn je. Auch bei der zweiten Probe daselbe in grün: Clean Sounds einwandfrei aber die Zerr Sounds unerträglich: dünn, blechern, nervig, steril und am schlimmsten, nicht einmal einen Schimmer an Durchsetzungskraft bei gleicher Laustärke wie der andere Gitarrist, selbst bei minimalem Gain und vielen Mitten.
Irgendwann kam es mir dann blitzartig in den Sinn: Der Crunch Sound klang im Charakter genau gleich wie der Sound eines Bandkollegen mit dem ich vor vielen Jahren zusammengespielt habe. Er benutzte damals ein altes BOSS Multieffektpedal und der Zerr Sound war durchweg unerträglich. Auch wenn der POD nicht sooo schlecht klingt, geht das eindeutig in diese Richtung.
Beim Soundcheck von unserem Auftritt habe ich dann nochmal ganz von vorne angefangen und so lange es ging herumgetüftelt, ohne Erfolg. Mein Bruder hatte daneben einen ENGL Screamer stehen, den er vorher nie gespielt hatte: 1min an den Reglern geschraubt und der Screamer hat alles weggeblasen, was ich auch am POD eigestellt habe, keine Chance. Selbst die Crunch Zerre eines Hughes & Kettner Matrix billig-Transistor Amps hat in Sachen wärme, Biss und Natürlichkeit den POD in Grund und Boden gerockt. Nun bin ich so weit, dass ich eigentlich keinen einzigen Auftritt mehr mit dieser Kombination spielen will und schnellstmöglich eine ENGL E570 Vorstufe ins Haus sollte. Schade, der X3 hätte wirklich die Eierlegende Wollmilchsau werden können.
Fazit:
-für zu Hause gibt es nichts besseres
-Clean Sounds sind auch vertstärkt einwandfrei
-Crunch und Distortion Sounds sind im Proberaum und Live absolut unbrauchbar und setzen sich in keinster Weise durch (diese Angaben beziehen sich auf eine Konstellation aus POD X3 -> Endstufe -> Box)
-->genaue Angaben zum Equipment in meinem Profil
PS: Direkt in die PA habe ich nie versucht, aber beim Thema Crunch oder Metalsound traue ich dem POD auch in dieser "gewollten" Konstellation absolut nichts mehr zu. Kann aber gut sein, dass da schon um einiges besser aussieht.