[Effekt] Eventide Time Factor

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
ohje. grundsätzlich sind alle midileisten geeignet. die frage ist, WAS und WIE du schalten möchtest? willst du nur programme wechseln? willst du echtzeitkontrolle? willst du controller mapping? ich würde dir erst mal die midi-faq empfehlen :)

https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/355348-hinweise-wichtige-themen-racks-midi.html

Oke dann les ich die mal durch. Ich möchte während den Spielen verschiedene Presets abrufen, also zwischen mehreren Presets hin- und herschalten. Der TE schreibt auch von versch. Bänken. Wieviele hat das Teil und wieviele Presets pro Bank? Gut wäre wenn ich per Midi zwischen den Bänken und zwischen den Presets wählen könnte, also zum Beispiel einen Taster für Bank Up und einen für Bank down. Dann noch jeweils einen für Preset 1, Preset 2...
 
so kannst du das schon programmieren, aber ich sehe da keinen sinn drin ehrlich gesagt. ich würde das ganze so verwenden: du nimmst die leiste und schließt sie am tf an. dann kannst du ganz einfach die presets direkt anwählen. das sieht dann wiefolgt aus:

TF-Bank1/Prg1=Midiprogramm1
TF-Bank1/Prg2=Midiprpgramm2
TF-Bank2/Prg1=Midiprogramm3
TF-Bank2/Prg2=Midiprogramm.. na? rate mal :)

dann kannst du das TF auch hinten beim Amp oder im Rack ablegen und hast alle 20, bzw 40 TF-Programme direkt zur anwahl.

Hierfür kannst du wirklich JEDES midipedal verwenden.
 
so kannst du das schon programmieren, aber ich sehe da keinen sinn drin ehrlich gesagt.

Wieviele Programme pro Bank hat dann der TF? Ich habe das so geschrieben, weil wenn ich zum Beispiel eine Midi-Leiste mit 10 Tasten und je einem Up und Down habe und 20 Presets, die ich während eines Gigs brauche, nicht alle durch Tasten abdecken kann. Deshalb zb Bank 1 für Song 1, Bank 2 für Song 2 usw.
 
Na, da gibt es ja eine Menge nachzulesen seit meiner letzten Anwesenheit und ich bin fast ein bissl entsetzt, weil ich dachte mit Eventide sei man auf der sicheren Seite. Aber scheinbar gibt es auch hier troubles, wie ich sie software-bedingt von früher (G-System) kenne! Mich würde vor allem von Ebm7/b5 interessieren wie die Geschichte aus/weiterging. Bzw. ob du mit der Beta-Version noch zufrieden bist? Hat irgendwer noch Erfahrung mit dem 2.4.1 Beta-Update. Ev. auch bei anderen Eventide-Stompboxes.
Ich bin ziemlich neugierig (vor allem beim ModFactor), aber ich möchte nichts riskieren, weil bei mir alles geschmiert läuft (Holz-Klopf)

Grüße
Sigi
 
hallo.
ich hab den tf seit heute und hab mir dann gleich das update 2.4.1 beta5 rauf geladen.
jetzt hat man da ja anscheinend 50 banke mit je 2 presets zu verfügung.
aber wenn ich die bänke durchschalte kommt nach 10 wieder 1.

aber wenn ich lang auf den tempo regler drücke kann ich mit dem regler durch alle banke switchen. nur leider nicht mit meinem g switch.
weiß wer von euch wie das geht?
 
Ja,
du musst im "Utility"-Bereich unter "Banks" die Anzahl der verfügbaren Bänke auf 50 erhöhen...:)
ich werds mir morgen downloaden. Bin schon gespannt!
 
@sigitar

war schon eine Weile nicht mehr hier, sonst hätte ich deine Frage schon früher beantworten können :)

Ich habe meinen TF Eingeschickt => DSP Fehler.
Die haben mir daraufhin ein neues Gerät geschickt. Dieses läuft bisher ganz gut. Die "BETA" habe ich auch hier probiert....mit dem Resultat, dass ich wieder die 2.03 drauf hab. Die Software läuft leider nicht ganz rund. Weder die 2.03 und noch weniger die Beta. Wenn man sich an die kleinen bugs gewöhnt hat, gehts aber.
Bevor jemand fragt: Z.B. hab ich mit der 2.03 das Problem das ab und zu Preset 1/Bank 1 nicht geht, oder aber irgend ein anders Preset hängt und nicht aus geht. Das hatte ich aber recht selten. Seither schalte ich am Anfang einfach mal alle Bänke durch. Dann läufts :)

Grüsse

Ricky
 
Eines würde mich interessieren:

Wer von euch hat eine wirklich gut funktionierende Alternative zum Orginalnetzteil gefunden?
Ich trau mich nicht so recht, meinen Pedalpower 2+ damit zu überfordern bzw. sollte das schon einwandfrei funktionieren. Diverse Tests mit meinem Furman haben gezeigt, dass auch hier noch Potential vorhanden ist :great:

Grüsse

Ricky
 
siehe Sig.
 
Hallo!
Hat schon wer Erfahrung mit einem Backup am Computer?
ich habs genau noch Anleitung gemacht. Kann aber meine Files im FactorLib nicht finden?!
hab einen iMac OSX 10.6.3
Grüße, Sigi
 
HI ich habe mal ne Frage zu den Modulation´s Sounds ich besitze ein Vintage Boss Chorus (Boss ce 1) und ich liebe den Sound allerdings finde ich ihn sehr groß und es ist sehr viel Totes Kapital ca. 250€. Meine Frage kann ich mit dem TF so einen geilen Chorus Sound erzeugen? ich bin am überlegen meine beiden Delay( boss re 20 und ibanez tone lok serie) und den Chorus zu verkaufen und dann für das Geld den Tf zuzulegen. Aber ich brauche umbedingt so einen geilen Chorus sound geht das?
 
Ich nutze gern mal das Chorus-Preset des TF, ebenso wie das Leslie-Preset. Ich finde den Klang schon ganz gut, bin aber auch nicht sooo der Chorusliebhaber und hab dementsprechend wenig Erfahrungen mit verschiedenen Choruspedalen. Du wirst den Unterschied analog - digital auf jeden Fall hören denke ich, denn das TF klingt nunmal digital, auch wenn du mit den Tape und Analog-Einstellungen super dichte und dumpfe Sounds hinbekommst - den Grundcharakter kann es nie verbergern finde ich (was ich persönlich auch nicht als Nachteil sehe).
Ich persönlich würds tun, da es dir ein kompaktes, vielseitiges Setup bringt mit Delays in einer Qualität und Bandbreite, die deine anderen Delays nur bedingt abdecken können. Wenn dir der Chorus SEHR wichtig ist, hilft nur ein Selbstversuch - denn Versuch macht kluch! :D. Eine all-in-one Lösung birgt immer in gewisser Weise einen Kompromiss, ein "schlankes" Setup ist mir aber am Ende wichtiger, als auch für den noch so rudimentärsten Effekt/Sound DAS Vorzeigegerät zu haben.
 
mal ne frage, weil ich momentan nicht an mein TF komme: wie ist es eigentlich mit verschiedenen Input-Quellen? Als beispiel: ich splitte mein signal vor dem amp mit einem stereochorus auf und gehe in zwei verschieden amps. beide besitzen einen FX-Loop, aber mit unterschiedlichen Pegeln. wenn ich jetzt den send von amp 1 mit dem linken kanal am TF verbinde und den von amp 2 mit dem rechten; welches signal kommt dann effektiv am jeweiligen ausgang an? ich hoffe es ist verständlich? wenn nicht nochmal im klartext: kommt das signal, das links angeschlossen wird auch links wieder raus, oder mischen sich die signale? :gruebel:

kann mir das jemand sagen? :)
 
gerade per Newsletter erfahren:

Eventide schrieb:
Greetings from blustery New Jersey! It was nice seeing some of you at the recent AES show in San Francisco. We had a great time reconnecting with old friends and making numerous new ones.

Now, let's get down to business. The previously discussed and eagerly awaited Version 3 software update has been released to public beta for TimeFactor, ModFactor, and PitchFactor and is available here. This release includes the much requested preset naming and output level control.

Thanks for your continued patience and valuable feedback on our products. Your input has become an integral part of our development process and for that we are very grateful.

hammerhart! bin gespannt, wie das im detail genau funktioniert.
 
Hallo alle zusammen!
Habe eine Frage und bin sicher nicht der erste und letzte, der sie stellt.
Spiele schon recht lange Gitarre, bin aber neu im Midiprogrammieren. Kann man den TF über Midi in Standby Modus schalten, ohne ein Bypass Preset zu erstellen? Wenn ja, wie? Ich weiss, es steht sicher in der Bedienungsanleitung, aber ich komme damit nicht richtig klar...
Bitte um Hilfe!
liebe Grüße aus Luxemburg
M.
 
Hallo alle zusammen!
Habe eine Frage und bin sicher nicht der erste und letzte, der sie stellt.
Spiele schon recht lange Gitarre, bin aber neu im Midiprogrammieren. Kann man den TF über Midi in Standby Modus schalten, ohne ein Bypass Preset zu erstellen? Wenn ja, wie? Ich weiss, es steht sicher in der Bedienungsanleitung, aber ich komme damit nicht richtig klar...
Bitte um Hilfe!
liebe Grüße aus Luxemburg
M.

Hi, vllt. hilft es dir:System-Menü-Struktur
Der System-Modus ist in vier Kategorien unterteilt:[BYPASS], [AUX SW], [MIDI], und [UTILITY]. Diese vier Kategorien stellen die oberste Menüebene dar, wenn Sie den System-Modus aufrufen.
Im Folgenden haben wir die Voreinstellungen (fett) markiert.
[BYPASS] -Rufen Sie den Bypass-Modus auf.
Nachdem Sie den Systemmodus aufgerufen haben, wählen Sie mit dem Endlos- regler den Eintrag [BYPASS] und drücken den Endlosregler zur Bestätigung Ihrer Auswahl. Wählen Sie mit dem Endlosregler zwischen [BYP TYP] und [KILLDRY].
[BYP TYP] - Wählen Sie den Bypass-Modus (DSP , DSP+DLY, RLY) Drücken Sie den Endlosregler zur Auswahl. Wählen Sie durch Drehen des Endlosreglers DSP, Relay oder DSP+DLY.
Im [DSP]-Bypass-Modus wird das an den Eingängen des DSPs anliegende Signal direkt und unbearbeitet an die Ausgänge weitergereicht.
Wenn Sie [RLY] gewählt haben, werden im Bypass Relais für eine "Fest- verbindung"; zwischen Ein- und Ausgängen eingesetzt.
In der [DSP+DLY]-Betriebsart wird das Audiosignal am DSP-Eingang mit dem DSP-Ausgang zusammengefasst UND der DSP-Eingang für neue Si- gnale gesperrt. Dies ist ein praktischer Weg, die Bypass-Funktion zu nutzen, ohne dass dabei der zuvor genutzte Effekt abrupt abklingt.
Drücken Sie einmal den mittleren Fußschalter, um eine Ebene zurück ins BYPASS-Menü zu wechseln.

VG Roman

PS: Anleitung Seite 44:rolleyes:
 
ähm... mal ne frage: kann ich eigentlich am TF(V3) den 3-fach auxswitch auch mit bestimmten presets belegen, damit ich den TF quasi als 3-knopf Midileiste verwenden kann...?
 
Ich weiß, dass dieses Thema schon uralt ist und ich sollte nochmal ein Jahr warten. Dann hätten das TF und ich das 10-Jährige. Was für ein verdammt komisches Gefühl! Ich werde/bin alt!  
Jedenfalls habe ich den Timefactor immer noch im Betrieb und die Kiste läuft und läuft und läuft :great:  


Soundmäßig bin ich immernoch total begeistert. Ich bin sehr empfindlich mit eingeschleiften Effekten in meinem Soldano, weil da doch schnell ein Dynamik- und Tonverlust vernehmbar ist. Inzwischen habe ich auch einen alten Mesa-Combo und der Effektweg hat auch seine Besonderheiten. Der Pegel ist extrem hoch und schaukelt sich ganz leicht schnell hoch. Beide Amps befeuert der TF absolut problemlos!  

Inzwischen kann man über die H9-Software ja Presets noch einfacher direkt am Rechner editieren, speichern, Systemsetups machen und auch ganze Presets herunter laden. Die Möglichkeiten und die Kreativität der Programmierer ist unglaublich! Da gibts jetzt richtig gute Einstellungen für Hall (Spring-Reverb auf Multitap-Basis), Chorus, Flanger und sogar ein Kompressor, der auf einem Ducking-Delay basiert. Auf solche Ideen muss man erstmal kommen...!  

Ich nutzte allerdings zu 80% noch die selben Digital-Modulated Delays mit 1/4 und einer punktierten 1/8el für einen leichten Schimmer, was für meine 80er-Jahre-Prägung ideal ist. Das ganze ist/wäre in Stereo ist natürlich nochmal beeindruckender, aber da ist man ja flexibel aufgestellt. 

Könnte der TF jetzt noch Circular-Delays, währe das noch das Sahnehäubchen, aber da ich meistens eh Mono spiele, fällt das nicht wirklich ins Gewicht :) 

PS: Direkte Presetanwahl ist nicht möglich, aber mit dem Auxswitch für Bank-, Tap und FX Bypass habe ich das für mich perfekte Setup zusammen!  

PS2: Ich denke, ich werde mittelfristig noch in ein zusätzliches H9 oder einen Pitchfactor investieren....:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben