[Effekt] Eventide Time Factor

• Ersteller frama78
  • Erstellt am
Hallo,

ich habe das gute Stück jetzt schon ein paar Tage zum Testen hier. Klingt fantastisch!

Jedoch habe ich ein Problem: Ich habe nirgendwo eine Möglichkeit gefunden etwas an den Settings zu verändern, so dass das Delay beim Presetwechsel ausklingt.

...ich muss jetzt mal davon ausgehen, dass das aufgrund fehlender Prozessoren im TF gar nicht möglich ist!? Könnt ihr das bestätigen? Wäre für mich leider ein Grund das gute Stück wieder umzutauschen...

EDIT: Grade gesehen, dass das schon im Review geschrieben wurde, dass es wohl nicht funktioniert.....

LG

Ricky

Hallo,

ich habe das gute Stück jetzt schon ein paar Tage zum Testen hier. Klingt fantastisch!

Jedoch habe ich ein Problem: Ich habe nirgendwo eine Möglichkeit gefunden etwas an den Settings zu verändern, so dass das Delay beim Presetwechsel ausklingt.

...ich muss jetzt mal davon ausgehen, dass das aufgrund fehlender Prozessoren im TF gar nicht möglich ist!? Könnt ihr das bestätigen? Wäre für mich leider ein Grund das gute Stück wieder umzutauschen...

LG

Ricky

EDIT: Sorry, "Presetwechsel" überlesen, dacht du meinst du normalen Bypasseinstellungen. Weiß grad gar nicht wie das bei meinem ist, wechsle die Presets nicht ständig während des Songs.

Hier meine ursprüngliche Nachricht, falls sie dennoch von Hilfe sein sollte:
Das geht natürlich. Dazu musst du ins Submenü, in den Bereich "Bypass" o. so ähnlich, wo du drei Arten von Bypass findest. Ich habe das Gerät sowie die Anleitung gerade nicht vor mir liegen. Schau mal in die Anleitung, das ist leicht zu finden. Ich habe es bei mir auch so eingestellt, dass die Trails nicht abgeschnitten werden. Das Teil ist dann nicht mehr true bypass, aber wen juckts?

die besagte Bypasseintellung habe ich schon längst drin :)

Aber trotzdem vielen Dank!

Dann muss ich mir wohl überlegen, was ich mit dem Sahneteil mache. Habe einige vorhandene Song, in denen ich vom Shortdelay zum Hall wechsel usw.

LG

Ricky

Hey,

Eine allerletzte Frage noch: Würdet ihr mir eher Midi empfehlen oder eher nen Aux Switch? Wenn Midi, könntet ihr mir vielleicht einen bestimmten empfehlen? Hab nicht so Plan und möchte mir beides zusammen bestellen... Reinarbeiten kann ich mich dann schon mit der Bedienungsanleitung. Ich will einfach nur auf einfachstem und schnellstem Wege meine Presets anwählen können. ZU kompliziert sollte es natürlich auch nicht werden.

Ich habe noch nicht verstanden, warum ich bei Midi nicht durch die Bänke gehe, kann ich da direkt den Presetplatz eingeben oder wie ist das? Ist schon nicht so leicht wenn man noch GAR nichts von der Materie versteht.

Liebe Grüsse, vielen Dank und einen sonnigen Tag allen:)

Hallo Brojo,

ich bin nicht so der Midi Fan. Bis alles mal so programmiert ist, wie man es gerne hätte braucht es schon eine Weile. Danach ist es allerdings eine feine Sache, da du dir die Presets so legen kannst, wie du willst. Und durch den zusätzlichen Controller hast du nicht nur 2 Presets je Bank, sondern vielleicht 5 oder mehr. Je nach zusätzlicher Hardware. Wenn du wie ich allerdings nur 4 Speicherplätze brauchst, würde ich es mit dem Gerät direkt machen. Die Bänke im Setup Menü auf 2 beschränken und fertig :great:

Grüsse

Ricky

Hallo Leute,

habe da ein Problem mit meinem TF. Kurz und bündig. Ich habe das Gefühl, die Soundqualität hat nachgelassen. Gleichzeitig klingt es jetzt oben und untenrum deutlich dünner, wenn der TF in der FX-Kette hängt. Katastrophal mit Strat und SCs :(. Es ist also eine deutliche Soundverschlechterung da.

Hat jemand sowas schon erlebt? Ich möchte nur ausschließen, dass es ein Bedienerfehler ist.
Ich schreibe das jetzt nur, da ich mir eigentlich sicher bin, dass der TF am Anfang den Sound in keinster Weise beeinflusst hat. Egal ob Relay oder DSP Bypassmode. Diese Erfahrungen hat zumindest der Threadersteller schon nachvollziehen können, was im Übrigen auch der Grund war, warum ich das Teil behalten hatte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ricky

Auch wenn hier niemand geantwortet hat....vielleicht hilfts ja mal jemandem

Ich habe Folgendes gemacht:

Den TF resettet!!!! => Problem gelöst

Anschließend gedacht...scheiß drauf, wenn die Version schon nicht richtig läuft, dann kann ich auch die aktuelle Beta 2.4 Firmware testen.

Gesagt....getan....ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Ich kanns mir nicht ganz erklären wie das Zustande kam. Entweder die neue Firmware ist um Klassen besser als die alte, oder aber mein TF hat von Anfang an nicht richtig funktioniert!!! So oder so, es klingt jetzt wirklich fantastisch! Ich kann jedem nur dazu raten, die aktuelle Firmware zu probieren.

ABER:

man muss sich und anschließend noch sein Gerät incl. SN bei Eventide registrieren.
Mann bekommt ein Passwort per mail, Ihr kennt das ja. Und jetzt kommts:

Genau mit diesem Passwort stürzt das Updateprogramm ab! (OSX, Firewall deaktiviert)

Lösung: Ihr müsst das Passwort vorher auf der Eventide HP in ein Eigenes Xbeliebiges abändern, dann gehts problemlos. K.A. warum das so ist. Ich habe jedenfalls ewig rum gemacht bis ich darauf gekommen bin.

Fazit:

Ich würde jedem empfehlen mal den Relays Bypass zu aktivieren und zu schauen, ob es einen deutlichen Unterschied zu aktiv oder Bypass gibt. Dann ist vermutlich die Sofware schuld.
Ich muss dazu sagen, dass der TF seit dem Kauf nie richtig gut geklungen hat....bis heute. Ein Reset wirkt Wunder

Grüsse

Ricky

Hallo zusammen

Hab da mal eine Frage zu dem guten Stück, die ich weder mittels Bedienungsanleitung noch mittels Web beantworten konnte:
Das Einstellen der beiden Delays auf einzelne ms funktioniert ja mit etwas Fingerspitzengefühl. Wenn ich nun aber die Tap-Funktion benutze, werden da Viertel getappt? Welche rhythmischen Unterteilungen (=subdivisions) kann ich "hinten rauslassen" (Viertel, Achtel, 16tel, 8tel-Triolen, ...)?

Danke für eure Hilfe!
(Sry Ebm7/b5, dass ich dir nicht weiterhelfen kann!)

(Sry Ebm7/b5, dass ich dir nicht weiterhelfen kann!)

Nun ja, dafür kann ich dir weiterhelfen ;-)

Du kannst im Tempo Modus fast alles timingmäßig auswählen. Auch punktierte Noten.

Featuremäßig ist der TF super ausgestattet, aber der Rest....nun ja, ich werde ja sehen, was der Servicetechniker dazu sagt.

Gruß

Ricky

Du kannst im Tempo Modus fast alles timingmäßig auswählen. Auch punktierte Noten.

Und genau da würde es mich interessieren, was du unter "fast alles" verstehst. Falls du Lust und Zeit hast, bin ich froh um deine Bemühungen und sonst gehe ich mal davon aus, dass man wirklich fast alles einstellen kann:D

Featuremäßig ist der TF super ausgestattet, aber der Rest....nun ja, ich werde ja sehen, was der Servicetechniker dazu sagt.

Wie meinst du das? Soweit ich das verstanden habe, hast du grössere Probleme mit der Soundquali!? Liegt das nicht "einfach" an einem kleinen / grösseren Defekt? Würdest du vom TF aus soundtechn. Gründen abraten (angenommen, es liegt ein techn. defekt vor)?:confused:

Wie meinst du das? Soweit ich das verstanden habe, hast du grössere Probleme mit der Soundquali!? Liegt das nicht "einfach" an einem kleinen / grösseren Defekt? Würdest du vom TF aus soundtechn. Gründen abraten (angenommen, es liegt ein techn. defekt vor)?:confused:

also meins läuft immernoch genau so gut wie am ersten tag und ist nach wie vor mein absoluter liebling; AUCH soundtechnisch :gruebel:

bei problemen würd ich garnicht lange rummachen, sondern das teil sofort reklamieren und/oder die jungs/mädels bei eventide rundlaufen lassen. :redface:

zu dem thema tap/rythmic owai kann ich nicht helfen, da mich das ehrlichgesagt noch nie interessiert hat; brauche gerade 1/8 oder 1/4 und fertig :D

von 1/64tel bis zur ganzen. Punktiert geht, triolen usw.
Aber warum ist dir das so wichtig? Willst du Tempo über Midi sync.?
Das habe ich so noch nicht probiert. Ich benutze eh immer nur 1/4tl. Wenn ich mal 8tel oder halbe, ganze etc. brauche, tappe ich das manuell ein :)
Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen.

ICH würde aus klanglicher Sicht vollstens zufrieden sein mit dem TF. Es ist wirklich ein Sahnesound, wenn er einwandfrei funktionieren würde.

Aus technischer Sicht, würde ich im Zweifelsfall jetzt sogar davon abraten. Ich für meinen Teil bereue es mittlerweile. Mir ist Zuverlässigkeit das wichtigste überhaupt und der TF (jedenfall diese Serie...meine SN: TF-044XX) hat mich hier sehr enttäuscht. Nicht nur aufgrund meines Defektes. In diversen Erfahrungsberichten wird immer wieder von Problemen mit dem TF berichtet. Mir ist klar, dass selten jemand positives berichtet, wenn er zufrieden ist, aber z.B. von dem Boss Giga Delay ist mir bisher nicht ein Ausfall bekannt. Die Teile laufen einfach. Genauso das TC Electronics Zeug (G-System ausgenommen).
Es gibt 3 verschiedene System-Software für den TF zur Auswahl. Und alle 3 haben diverse Macken bei mir verursacht. Umschaltverzögerung aus heiterm Himmel, Preset ausgeschaltet, FX immer noch da ...etc.
Ich kann nicht sagen, ob das vom generellen Defekt meines Gerätes abhängig ist. Da aber bei jeder Softwareversion was anders war, geht ich mal von einem Softwareproblem aus. Das ist in meinen Augen nicht gerade professionell...

So, jetzt aber genug abgekotzt. Mal sehen was bei der Reparatur rauskommt.

Grüsse

Ricky

Vielen Dank euch beiden für die Antworten!

von 1/64tel bis zur ganzen. Punktiert geht, triolen usw.
Aber warum ist dir das so wichtig? Willst du Tempo über Midi sync.?
Das habe ich so noch nicht probiert. Ich benutze eh immer nur 1/4tl. Wenn ich mal 8tel oder halbe, ganze etc. brauche, tappe ich das manuell ein :)
Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen.
Ricky

Naja, wäre mehr für die Spielereien. The Edge nutzt bei einem Song (glaube bei "I still havent found" oder "Where the streets":gruebel:) einmal ein 3/16 Delay und einmal ein 9/32 Delay. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, möchte ich das auch können:cool:

Das klingt aber extrem ärgerlich. Zuverlässigkeit ist wirklich wichtig. Und da gibt's mehrere User mit solchen Problemen?:-( Nur solche mit der gleichen SN? Das verunsichert mich jetzt, denn die Specs des TF sind wirklich überzeugend!

Edit: Gibt's überhaupt Alternativen zum TF, welche zwei unabhängige Delays integriert haben? Können das Rackmultis? Das TC2290 vermutlich schon, od? Sry, die Frage ist hier vielleicht am falschen Ort, aber trotzdem gerade passend;-)

Zuletzt bearbeitet:
grad nochmal geschaut. 3/16tel gibts leider nicht zur Auswahl. Eher das "normale" Zeug.

Das klingt aber extrem ärgerlich. Zuverlässigkeit ist wirklich wichtig. Und da gibt's mehrere User mit solchen Problemen?:-( Nur solche mit der gleichen SN? Das verunsichert mich jetzt, denn die Specs des TF sind wirklich überzeugend!

Schau dir mal die ganzen Dinger wie Gearpage, Eventide Forum etc. durch.

Grüsse

Ricky

P.S.: Grade gesehen, dass Peter Thorn das Teil auch auf seinem Brett hat. Der schaltet aber wohl mit ner A/B Box und hat zusätzlich noch das G-System drauf.

grad nochmal geschaut. 3/16tel gibts leider nicht zur Auswahl. Eher das "normale" Zeug.

Oooh, das erstaunt mich sehr:( Schwach...

Schau dir mal die ganzen Dinger wie Gearpage, Eventide Forum etc. durch.

Grüsse

Ricky

Beim Eventide Forum geht wirklich kaum ein Tag vorbei, an dem nicht ein Softwareproblem mit dem TF gepostet wird. Hm, muss mir den Kauf wirklich nochmals überlegen... Danke für deine Hilfe, Ricky!

Tach zusammen !

Habe den Timefactor gerade bekommen, aaaaaaber:

1.) in den Loop von meinem Bogner XTC (paralell) holt er sich ein wenig Sound. Wie funktioniert das mit den verschiedenen Bypass-Signalen ?
2.) Ich habe noch einen DIEZEL-Columbus, den ich geren als Midi Controller verwenden würde. Hat jemand erfahrung mit Midi-Programming, ist das aufwendig ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Alex

1.) in den Loop von meinem Bogner XTC (paralell) holt er sich ein wenig Sound. Wie funktioniert das mit den verschiedenen Bypass-Signalen ?
2.) Ich habe noch einen DIEZEL-Columbus, den ich geren als Midi Controller verwenden würde. Hat jemand erfahrung mit Midi-Programming, ist das aufwendig ?

steht eigentlich beides ziemlich gut und einfach erklärt in der anleitung :)

wo liegt denn bei 1 dein problem? im bypass oder generell? hast du den in/out-pegel angepasst? ist der loop des bogners auf 100% mix?

zu2: ich kenne das diezelding nicht. aber was willst du denn genau wissen? program-change? controller-change? midimapping? echtzeitsteuerung? ... ;)

steht eigentlich beides ziemlich gut und einfach erklärt in der anleitung :)

wo liegt denn bei 1 dein problem? im bypass oder generell? hast du den in/out-pegel angepasst? ist der loop des bogners auf 100% mix?

zu2: ich kenne das diezelding nicht. aber was willst du denn genau wissen? program-change? controller-change? midimapping? echtzeitsteuerung? ... ;)

Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Anteilnahme. Natürlich hätte ich zuerst mich durch die Anleitung quälen können (muss ich sowieso noch machen) :)
Bei 1 geht es darum, dass der Bogner nicht mehr so klingt wie ohne Eventide, ich gehe heute in den Proberaum und stelle als erstes den Mix auf 100%, der ist bei 50 oder so.
Daran hab ich gar nicht gedacht. Wie gesagt, hab das Teil erst seit kurzem.

Der Diezel Columbus ist eine reine Midileiste wie andere auch. Ich steure quasi alles mit dem Ding, das heist: ich gehe mit einem Midi Switcher von G-Lab in den Bogner und schalte die Channels, wenn ich zusätzlich verschiedene Kanäle mit Delay-Presets versehen will muss ich vom Midi in des Timfactor in den Midi Thru des Columbus. Ich habe dies noch nicht verkabelt und auch noch nicht programmiert, ich wollte mich nur bei euch erkundigen, ob die Midi-programmierei aufwendig ist beim Eventide.

Gruß Alex

Hey,

Eine allerletzte Frage noch: Würdet ihr mir eher Midi empfehlen oder eher nen Aux Switch? Wenn Midi, könntet ihr mir vielleicht einen bestimmten empfehlen? Hab nicht so Plan und möchte mir beides zusammen bestellen... Reinarbeiten kann ich mich dann schon mit der Bedienungsanleitung. Ich will einfach nur auf einfachstem und schnellstem Wege meine Presets anwählen können. ZU kompliziert sollte es natürlich auch nicht werden.

Ich habe noch nicht verstanden, warum ich bei Midi nicht durch die Bänke gehe, kann ich da direkt den Presetplatz eingeben oder wie ist das? Ist schon nicht so leicht wenn man noch GAR nichts von der Materie versteht.

Liebe Grüsse, vielen Dank und einen sonnigen Tag allen:)

Habe diese Frage auch. Möchte beides zusammen bestellen, welche Midi Fussleisten sind geeignet (hab bisher keinen Plan von Midi)?