Ich sage ich habt beide Recht bzw. unrecht.
Zu dem Thema hab ich leider auch keine 100%ig verlässliche Quelle gefunden wo die Edwards Gitarren gebaut werden. Ich hab in meinem FAQ daher beide Entstehungsgeschichten geschrieben.
1) Ursprünglich wurden die ersten Edwards Gitarren komplett in Japan gefertigt. Heutzutage werden ersten Arbeiten, wie Holzarbeiten und Lackieren, in einer ESP Fabrik in China gemacht. Die Teile werden danach nach Japan versandt und die Endfertigung, Elektronikarbeiten, Hardware und Anbauteile, sowie das Setup in einer neuen ESP Produktionsstätte nahe Tokio erledigt. Diese neue ESP Fabrik wurde im Juni 2008 in Saitama, rund 20-30km nördlich von Tokio, eröffnet. Zwar gibt es andere ESP Standorte wie Sado oder Kiso die für den Export zuständig sind, aber diese arbeiten nicht an den Edwards Instrumenten.
Die ESP Fabrik in China befindet sich in nordöstlichen Provinz Heilongjiang und wurde im Jahr 1992 unter dem Namen "Heilongjiang ESP Electronic Audio Co., Ltd." gegründet. Rund 5-6 japanische ESP Mitarbeiter arbeiten an den Instrumenten und überwachen die Produktion in China. Chinesische Arbeiter assistieren mit simplen Aufgaben wie schleifen, polieren, etc.
Rund 120-130 Menschen, darunter 35 Maschinentechniker, 6 Ingenieure, und 2 Senior-Ingenieure, arbeiten insgesamt in China für ESP. Angeblichen Meldungen von ESP zufolge, werden heutzutage Holz- und Lackierarbeiten für Edwards und teilweise auch für ESP Gitarren in dieser Fabrik gemacht. Die Produktion durch eigens geschulten ESP Mitarbeiter und der strengen Qualitätsüberwachung, soll denselben Qualitätsstandard erfüllen wie die Produktion in Japan. Ebenso ist keine Arbeit der ESP Mitarbeiter mit anderen Marken oder Produktionen verknüpft.
2) Einer Email von Makoto Suzuki zufolge, Ansprechperson bei ESP, werden Edwards Instrumente ausnahmslos in Japan gebaut. Das Gerücht, dass die Rohteile, im Gegensatz zu den ESP Instrumenten, in China vorgefertigt werden ist falsch. Die Rohteile und grobe Holzarbeiten der Edwards Instrumente werden im ESP Shop in Sado gemacht. Daraufhin werden die Instrumente in einem der ESP Shops in Tokio lackiert und komplettiert. ESP Standard und Edwards Instrumente werden damit in denselben Fabriken hergestellt bzw. gefertigt.