Eden EX-112 4Ohm

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Weiss einer wo man die 8 Ohm Variante derzeit kaufen könnte? Ich finde entweder die 4 Ohm Version oder nix.
Wäre für Hinweise dankbar.

Du willst zwei Boxen á 4 Ohm seriell betreiben, um auf 8 Ohm Gesamtimpedanz zu kommen?

Man kann sich eine Seriell-Patchbox aber auch relativ einfach nach folgendem Schema selbst zusammenlöten:

s_seriell.gif

mmh werde aus der Zeichnung irgendwie nich schlau... hast du da einfach 8Ohm Widerstände dazwischen gelötet?

edit: ok jetzt checke ichs die 2 wiederstände sind quasi die 2 boxen die an die speakon anschlüsse kommen..man bin ich blöd^^ bin davon ausgegangen das nur ein reale box durch ne quasi 2. "fake-box" mit ner anderen impedanz laufen soll

Zuletzt bearbeitet:
@Mods:

Da gibts auch Splitter für, die aber in der einfachsten Variante technisch auch nichts anderes machen als das Y-Kabel. Afair hat u.a. Lehle solche Kästchen im Angebot.

Es wäre schlau diese Falschinformation aus dem Thread zu löschen.

edit Mod: *done* - habe es oben editiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war heute mal beim Musikalienhändler meines Vertrauens und habe die hier im Fred genannten 12er Genz Benze angetestet. Alle Achtung, die können was. Vor allem für den Preis! Ich konnte die Eden leider nicht testen. Die sind leider derzeit nicht lieferbar, weil der Vertrieb gewechselt hat. Der Alte hat nur noch Restposten und der Neue noch nix da, weil die Container noch aus Asiatenlanden unterwegs sind. Daher gibt's auch nirgendwo die 8 Ohm Version derzeit.
Im neuen Jahr soll angeblich wieder was lieferbar sein von Eden.

@Mods:

Es wäre schlau diese Falschinformation aus dem Thread zu löschen.

edit Mod: *done* - habe es oben editiert

Das einzige, was an meinem Post falsch war, war der Firmenname, was ich auch eingeräumt hatte. Die Kernaussage ist hingegen absolut richtig, wie der Folgepost von disssa beweist, nur daß das Kästchen halt von Tube Town war.

Also kein Grund, so ein Faß aufzumachen und schon gar keiner, den ganzen Post zu streichen.

Jetzt blelb doch mal locker - ist doch klar, dass du völlig recht hast.

Nur: Die Leute lesen genau bis Y und Lehle, dann fällt ihnen ein, dass sie so ein Teil rumfliegen haben und schon legen sie los. Wir wollen denen doch nicht das Zeug ruinieren, oder?

Jetzt blelb doch mal locker - ist doch klar, dass du völlig recht hast.

Nur: Die Leute lesen genau bis Y und Lehle, dann fällt ihnen ein, dass sie so ein Teil rumfliegen haben und schon legen sie los. Wir wollen denen doch nicht das Zeug ruinieren, oder?

Wir runieren hier schonmal kein Zeug. Wer nur bis Lehle liest und sich nicht die 5min Zeit nehmen kann, den Rest vom Thread hier zu lesen, ist selber Schuld.

"... ist selber schuld."
Ja nee, is klar...

Das einzige, was an meinem Post falsch war, war der Firmenname, was ich auch eingeräumt hatte. Die Kernaussage ist hingegen absolut richtig, wie der Folgepost von disssa beweist, nur daß das Kästchen halt von Tube Town war.

Also kein Grund, so ein Faß aufzumachen und schon gar keiner, den ganzen Post zu streichen.
Hi Uli,

entschuldige, da habe ich zu viel gestrichen - ich habe es wieder geändert.

@ all:

Jetzt ist aber Ruhe hier, dafür lohnt die Aufregung wirklich nicht. Oder?

Gruß
Ulrich

Habe die Eden in der letzten probe mal ohne P.A. gespielt zu Beginn jedenfalls.
Hatten vergessen die P.A. einzuschalten :rofl:
Sound war trotzdem brauchbar gegen Drums und 100watt Gittentranse.Hab mich gut gehört und der Druck
bei dieser Größe ist schon beachtlich.
Mit dem Microhead von Ampeg mein Stack für Minigigs :)

Ich gehe bei der Probe nie über die PA...nur über die Eden-Box. Ich hab sogar nur die 8Ω-Version, die mit dem winzigen MB200 befeuert wird und das reicht, obwohl wir nicht wirklich leise sind...sagen die anderen. :rolleyes:
Ich würde mir ja gerne ein zweite Box davon holen, allerdings scheint die nirgends mehr lieferbar zu sein...

Hm...hat etwas geringere Leistung, obwohl das wohl eher nicht so kritisch wäre, aber wenn man die 500W class-d Amps mit 2x12 laufen lassen will, besteht zumindest die theoretische Gefahr, daß das für die Genz etwas viel ist.
Aber ansonsten auch eine schicke Box...wenn auch leider nicht stapelkompatibel zur Eden...vermutlich wegen des verbauten Hochtöners.

...wenn auch leider nicht stapelkompatibel zur Eden...vermutlich wegen des verbauten Hochtöners.

wieso sollte man die beiden nicht stapeln können ? :gruebel: Die Maße sind sehr ähnlich ja fast identisch....steh grad aufm Schlauch irgendwie

Die Maße sind sehr ähnlich ja fast identisch....steh grad aufm Schlauch irgendwie
Das glaube ich nicht...die Genz-Benz scheint breiter als tief zu sein, weil auf der Frontplatte noch das Horn untergebracht werden mußte, das die Eden-Box nicht hat. Die Eden ist genauso tief wie breit (nur etwas höher für den perfekten Würfel), insofern würden die Rastecken der beiden zumindest nicht ineinanderpassen - auch wenn sie vllt aufeinander stehen blieben.

//
Genz-Benz: HxBxT=45x45x41
Eden: HxBxT=40x36x36

Ja ok aber die breitere unten hin und gut is.
Des sollte nun des kleinere Problem sein.Und von der leistung hättest du bei 2 Eden 300 Watt mit der genz
so um die 250 pro Box des sollte schon gehen wie ich finde.
Naja war ja auch nur ein Vorschlag.Vielleicht findest ja noch ne 8 Ohm in der Bucht oder sonst wo.
Wenn ich was seh kann ich dir bescheid geben :)

Jou...obwohl ich schon fast auf dem Weg zum Baumarkt bin, nachdem ich eine Quelle für den Speaker habe und mit einem Blick ins Innere zu dem Schluß kam, daß das Kästchen jetzt soo schwer nicht nachzubauen sein kann. Bei der Gelegenheit hatte ich nämlich schonmal Maß genommen...:D

Hm...hat etwas geringere Leistung, obwohl das wohl eher nicht so kritisch wäre, aber wenn man die 500W class-d Amps mit 2x12 laufen lassen will, besteht zumindest die theoretische Gefahr, daß das für die Genz etwas viel ist.

Aber eher nur theoretisch...sowohl ich, als auch Ed Friedland sind der Meinung, dass Genz Benz die Belastbarkeit eher konservativ angegeben hat...

Jou...obwohl ich schon fast auf dem Weg zum Baumarkt bin, nachdem ich eine Quelle für den Speaker habe und mit einem Blick ins Innere zu dem Schluß kam, daß das Kästchen jetzt soo schwer nicht nachzubauen sein kann. Bei der Gelegenheit hatte ich nämlich schonmal Maß genommen...:D

Dann auf zum neuen Bastelthread :)

Hi, das passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber kann mir von euch jemand sagen, wo man in Deutschland evtl. Eden Amps auch mal Probe spielen kann?
Bei Thomann und Musicstore ist die Auswahl da ja eher gering....