Ebay Billigst Gitarren?!?

• Ersteller Tretboot
  • Erstellt am
:D Die berüchtigte "Hertiecaster". Mit der haben wir in den 70er Jahren alle mal angefangen und dann schnell verkauft als wir einige Wochen gespielt hatten und langsam etwas begriffen.
Dann folgte meist eine japanische Stratkopie, zB von Luxor.

(Sorry for slightly OT)

Heute bekommt er für die Hertiecaster von einem Sammler via eBay 100 Euro. Dafür kann er sich dann 3 Albas kaufen!

Warum möchtest du denn eine 40€ Gitarre wenn du eine Epi Les Paul Standard hast (wwirklich Standard? oder evtl. Special II?)?

Die Epi wird um Längen besser sein, zwar keine Profi-Gitarre aber in dem Bereich um 400€ wirklich gut.

Vor 10 Jahren gab es die Special II noch nicht...

Stimmt, ich habe meine ´99 gekauft, als das Model lt. dem Händler gerade rauskamen. Mit ordentlicher Hardware und Tonabenehmern ist aus ihr auch noch ein gute Gitarre geworden. Body und Hals solid aus Mahagoni. Gut bespielbar und eingestellt war sie schon von Anfang. Für den Preis (damals 399,- DM) waren auch die PU´s okay. Die machten nur nicht so viel Druck, wie ich brauchte. Deshalb habe ich sie gewechselt und bei der Gelegenheit auch gleich Tulpenflügel-Mechaniken von Gotoh drauf gemacht. Das paßt einfach optisch besser zu Ihr. Dir Originalen waren zwar etwas wackelig, aber trotzdem stimmstabil.Ich spiele sie übrigens jetzt immer noch gern :great:

Erkundige Dich mal, was alleine ein Pickup kostet, der einigermaßen was taugt.
Und dann überlege mal, was Du von so einer Billig-Gitarre erwarten kannst.

Mal davon abgesehen, kann die Billig-Gitarre einigermaßen klingen, Dir aber nach kürzester Zeit beim Spielen auseinanderfallen.

Ich habe auch "Billig-Gitarren" ersteigert, aber das waren gebrauchte Gitarren, die "Geheimtips" waren.
Wenn man sich, u.a. in diesem Board, ein wenig schlau macht, kann man sich in dem bekannten Online-Auktionshaus
ein paar Schnäppchen an Land ziehen, die ordentlich bis sehr gut sind.
Auch der Wiederverkaufspreis dieser Gitarren ist gut.

99 gabs noch keinen euro :ugly:

Hehe ja, in DM bezahlt, das waren noch bessere Tage... :)

Also gut, ihr habt mich überredet, werd ich mir keine Alba holen. An sich sollte ich zu Musik Produktiv, ist ja hier ganz in der Nähe, einfach hammer wenn man da in die Gitarren Abteilung kommt, aber die haben ja nichts für den (im momment noch) ganz kleinen Geldbeutel.

Beim rumstöbern hier hab ich gelesen Titan soll durchaus brauchbar sein? Hab da aber jetzt nur was zur Les Paul gelesen, und wenn ich mir ne zweite hole solls schon was anderes sein. Da gibt es eine Titan I-300 die als Heavy Axt angepriesen wird und für 79 Euro zu haben ist. Wäre die schon brauchbarer? Muss nicht bühnentauglich sein oder so (das bin ich ja auch nicht...) sondern es kommt mir mehr auf den Spassfaktor an und mal mit ner anderen Klampfe zu spielen. Investieren könnte ich im momment so bis 200 Euro, wenn ihr da also noch alternativen oder geheimtipps habt, immer her damit :)

Und zur Hertiecaster (Danke Schoscho, jetzt hat das Baby auch nen Namen), mein Vater meint ich soll sie nicht verkaufen, also werd ich sie mal schauen ob ich das Innenleben wiederbeleben kann, oder evtl. professionell aufbereiten lassen, wobei das lohnt denke ja auch nicht so wirklich da sie ja damals neu schon schlecht war ;)

und für 79 Euro zu haben ist. kommt mir mehr auf den Spassfaktor an und mal mit ner anderen Klampfe zu spielen.

Gerade weil Du wenig Geld zur Verfügung hast, verbietet es sich eigentlich von selbst, das für Müll rauszuwerfen... Oder...? Dass das dann auch noch Spaß macht, ist schon irgendwie masochistisch.

Gerade weil Du wenig Geld zur Verfügung hast, verbietet es sich eigentlich von selbst, das für Müll rauszuwerfen... Oder...? Dass das dann auch noch Spaß macht, ist schon irgendwie masochistisch.

Müll soll es ja auch nicht mehr sein, sondern eher eine spielbare günstige Gitarre, oder ist meine Epiphone da doch schon die untere Grenze? Irgendwie wunder ich mich auch das ich mir die damals leisten konnte und den Marschall VS100 dazu, aber nagut, DM Zeiten wohl :)

Will mich damit auch mehr selber belohnen (endlich wieder in Arbeit gekommen) und mich motivieren weiter jeden Tag nen weilchen zu üben.

Als ich jetzt mal auf Ebay geschaut hab sind mir da E-Gitarren für 39 Euro ins Auge gefallen. Okay, bei dem Preis kann man natürlich nichts erwarten, sehen auf den Bildern aber garnicht so schlecht aus (und sind geschickt mit Nackter Frau präsentiert, muss man sich schon was einfallen lassen wenn man auf ebay überleben will...).

Irgendwie juckt es mich doch mal so ein Teil zu bestellen, berichten?

Morgen,

wobei ich bei dem Preis gerne wüßte, ob Du die "Gitarre" oder die Frau meinst :rolleyes:

ICH würde mir diese "Gitarre" nicht kaufen. Was nützt denn vermeintlich gutes Aussehen, wenn der Klang ins bodenlose sinkt...oder die Verarbeitung.
Klar, kann man bei Billigstgitarren Glück haben, aber wenn schon wenig Budget, dann evtl. eine Gebrauchte?! oder sparen?

grüßle, alyssa

Will mich damit auch mehr selber belohnen (endlich wieder in Arbeit gekommen)

Du wirst für 79 Euro keine Gitarre bekommen, die dem Wert der von Dir für Dein Geld geleisteten Arbeit entspricht.

Ansonsten frage ich mich, warum Du zu diesem Thema überhaupt einen Thread aufmachst,

# da Du offenbar völlig beratungsresistent bist

# und in Wirklichkeit nur nach Zustimmung für Dein eh schon beschlossenes Unterfangen rumbaggerst.

Dann viel Spaß noch mit Deiner neuen Spaßgitarre :D

Du wirst für 79 Euro keine Gitarre bekommen, die dem Wert der von Dir für Dein Geld geleisteten Arbeit entspricht.

Ansonsten frage ich mich, warum Du zu diesem Thema überhaupt einen Thread aufmachst,

# da Du offenbar völlig beratungsresistent bist

# und in Wirklichkeit nur nach Zustimmung für Dein eh schon beschlossenes Unterfangen rumbaggerst.

Dann viel Spaß noch mit Deiner neuen Spaßgitarre :D

Warum der Thread? Naja, bin seit nen paar Tagen hier im Forum am rumsurfen und dachte ich melde mich mal an und frag halt mal, beratungsresistent bin ich nicht, hab nur manchmal schübe in denen ich mir irgendwas tolles auf Ebay schiessen will :)

Hab mich dann grade nochmal mit meiner Hertiecaster beschäftigt, nach ein wenig gezerre, wildem drehen an den Reglern etc. gibt sie wieder töne von sich! Klingt irgendwie... interessant :) Und mit den 4 Pickups bietet sie sogar noch verschiedene variationen davon (die tuns sogar alle noch). Arg Brummen tut sie auch wenn ich sie nicht in der Hand halte. Oktavenreinheit ist ihr auch ein Fremdwort, die E Saite macht eh irgendwie was sie will stimmungstechnisch... aber sonst, vermutlich die beste alternative zu aktuellem Ebay Schrott, ne fast 40 Jahre alte billig klampfe, hat wenigstens Stil :)

Glaub da Investier ich dann das Geld mal in Reinigungsmittel (die klebt irgendwie...) und nehm die zum Powerchord schrammeln :)

noch ein wort zu billiggitarren. ein freund hat seinem sohn ein behringer anfangsset gekauft (statt dass er sich von mir beraten hätte lassen ist er in einen miesen laden gegangen und hat sich das zeug anhängen lassen). die gitarre, die da dabei war, ist schätzungsweise in der klasse dieser "sexy" gitarre (allein wegen der dummdreisten werbung würde ich die nicht kaufen), jedenfalls bewegt sie sich in der preisklasse, wenn man den setpreis hernimmt und die kosten für den (auch miesen) verstärker abzieht.
also die gitarre, auch ein stratocaster modell - nahezu unspielbar, saitenlage unmöglich (ich hab sie einigermasen eingestellt, was ein haufen arbeit war), die hardware, also saitenreiter, tremoloeinheit, tuner etc aus billigstem alu, das sich schon beim hinschauen verformt. kein wunder, daß der junge mann das ding bald in der ecke liegen liess - das macht einfach keinen spaß, sich auf so einer krücke abzumühen.

wenn du solche gitarren in der hand halten willst, schau zu einem conrad, der führt die.

Müll soll es ja auch nicht mehr sein, sondern eher eine spielbare günstige Gitarre, oder ist meine Epiphone da doch schon die untere Grenze?

Sie ist nicht unbedingt die unterste Grenze, aber im Gegensatz zu vielem Billigschrott eben eine solide und brauchbare Gitarre. Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar warum du 79 Euro für Schrott ausgeben willst, den Du überhaupt nich bentötigst...

Will mich damit auch mehr selber belohnen (endlich wieder in Arbeit gekommen) und mich motivieren weiter jeden Tag nen weilchen zu üben.

Dann lass deine Epi mal vom Fachmann einstellen, da sind dann 30 Euro wirklich gut angelegt. Oder behalt das Geld und spar auf eine wirklich gute Gitarre.

Nur mal als Beispiel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290163868424&ssPageName=STRK:MEDW:IT&ih=019

hätte ich nicht gerade einen neuen Verstärker gekauft(oder wenn da kein Freudlos drangeklatscht wäre...), wäre die vermutlich meine geworden. Die hat gerade 3x soviel wie deine angestrebte BilligGitarre gekostet, ist handgebaut mit original Floyd Rose und guten Pickups...

warum also Geld rausschmeissen für was unbrauchbares, was dann nachher für was richtig gutes fehlt?

Auch wenn es unpopulär ist was gegenteiliges zu schreiben, man bekommt für 79 Euro sehr wohl brauchbare Dinge, sicherlich nicht einer Epi gleichzustellen, aber brauchbar.

Ich möchte dabei nur betonen, dass ich das auf Gebrauchtware beziehe oder zu Artikeln ohne Festpreise.

Ich habe, sicherlich mit Glück, eine sehr gut verarbeitete Tele von H&K ersteigert. 60 Euro inklusive Gurt und Saitenaufzieher. Die Decke war massiv und quilted Maple Top, sehr schönes Finisch, sauberer unlackierter Hals, und komplett NEU! Der Sound war überraschend gut, gegenüber dem Preis ein echter Typ!

Es war ein Experiment von mir, hab die Gitarre für 120 Euro bei ebay verkauft! Also kräftig Gewinn gemacht, mit Soundbeispielen, ordentlichen Fotos, Beschreibung etc.

Desweiteren findet man schlechte Anzeigen bei ebay, Gitarre kaum zu sehen, keine Marke angegeben, Erfahrene und Kenner können echt Glücksgriffe machen, meine Erfahrung hat gezeigt, dass man unter diesen Vorraussetzungen keinen Verlust machen kann!

So bekommt man für 100 Euro eine 70er Jahre Lawsuit, geleimterHals Yamato Les Paul in Sunburst, vernünftiger Zustand.

130 Euro Kasuga Les Paul, gemeinter Hals, 70er Jahre Lawsuit, ohne Tonabnehmer, dafür mind. AAA Decke massiv!!

--> klar Arbeit danach wird sicherlich nötig, danach darf man aber auch eine Epiphone in die Ecke stellen.

Ich bin Zeuge dieser Schnäppchen, kann keine Gewähr auf Wiederholung geben, wer faul ist wird auch warscheinlich nichts finden. Wer behauptet es gebe keine guten Instrumente für Low-Budget, weiß es scheinbar nicht besser... sollte aber seine Zunge hüten.

@ Unplugged:

Da magst du ja sicher Recht haben, aber trifft das auch wirklich auf den Threadersteller als fast Erfahrungslosen Gitarristen zu?

@unplugged
Ich weiß nicht , was du als "brauchbar" bezeichnest, dieser Begriff ist absolut subjektiv. Ich kann nur nochmal betonen: Wer wirklich ambitioniert spielen will und nicht nur mal ein bisschen schrammeln und damit angeben will sollte seine Kohle nicht für solche "Instrumente" raussschmeissen sondern lieber länger sparen und sich was vernünftiges kaufen. Gebraucht ist dabei je nach Zustand vollkommen o.k. Man sollte sich mal klarmachen, dass ein paar vernünftige Tonabnehmer bereits 40-70 € das Stück kosten, vom Rest ganz zu schweigen. Man muß sich einfach klarmachen, dass es auf dieser Erde nichts zu verschenken gibt, auch wenn man es sich wünscht. Dann muss einem auch klar sein, was man von einer Gitarre in dieser Preislage erwarten kann.