Moin zusammen,
habe meinen Earforce vor ein paar Wochen zu Henrich geschickt - Auftrag: Solo-Boost, regelbarer Mitten-Boost und ein echter Clean-Kanal. Letzte Woche kam er zurück und hat die erste Probe hinter sich. Die ersten Einrücke:
- Fazit zum Mittenboost: Er macht genau das, was er soll. Der Sound setzt sich durch, ohne alles zu übertönen - das war nämlich in meinen Ohren oft das Problem: Entweder hat man den Amp kaum im Bandkontext gehört oder so weit aufgedreht, dass man eben nur noch den Amp aber weder die andere Gitarre noch den Bass gehört hat (an mangelnder Leistung liegt es ja keinesfalls). Die Lautstärkeregelung für den Boost ist Gold wert - so kann ich den voluminösen/übertönenden Original-Sound für den Fall, dass ich ihn doch mal brauche, subjektiv auf die gleiche Präsenz bringen, wie den mittigeren, schneidenderen Sound. Letzterer geht zudem in Richtung des Retro-Amps und klingt vom Voicing her richtig schön saftig und klassisch, bleibt aber eben auf dem Gain-Niveau des modernen Sounds (auch wenn die Verzerrung subjektiv durch die Frequenzverschiebung etwas abnimmt).
- Der Solo-Boost funktioniert auch prima, wobei ich den Lautstärkeunterschied schon bei komplett zurückgedrehtem Regler relativ groß finde. Ich hatte erwartet, dass der Unterschied bei voll zugedrehtem Regler gleich Null wäre. Ist das bei euch auch so?
- Mit dem Clean-Kanal werde ich leider bisher gar nicht warm. Ich hatte bisher nur (sehr) Gutes über die Earforce-Clean-Kanäle gelesen und auch im Review von Lasse Lammert gehört. Er klingt aber für mich in Neutralstellung des EQ (gut, dass ich den immerhin habe, um es einigermaßen in Richtung meiner Vorstellungen zu verändern) in meinen Ohren irgendwie sehr quäkend, mumpfig und wenig präsent und wenig dynamisch. Da gefällt mir der Crunch-Kanal mit zurückgenommenem Gain viel besser. Aber vielleicht finde ich ja noch eine gute Einstellung...
Auf jeden Fall ist der Amp jetzt extrem flexibel und im Prinzip ein echter 2,5-Kanaler mit nochmal zwei Grund-Voicings für Crunch und Lead, sowie einem Solo-Boost. Anbei
noch ein paar Bilder von außen und innen (Achtung: die Kabelführung ist nichts für Feinschmecker
):
Beste Grüße und frohe Ostern!
Andi