Earforce Userthread

• Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Ich habe den Bassregler auch immer so auf 10:00h stehen. Danach wirds mir zu heftig.
Ist jetzt keine Matschkanone wie der Diezel Herbert aber schon bassiger als mein VHT Deliverance 120 oder mein Marshall JMP2203 (der sehr schlank klingt!).

Ich denke aber, dass es bei mir an der Box liegt (HB 212V), die vermutlich den Bassbereich nicht ordentlich verarbeiten kann und besonders stark resoniert. Hoffentlich kommt er an meiner Engl Pro Box untenrum etwas schlanker daher.

Ha ha! Du wirst dich wundern. Die harley benton ist nicht gerade ein basswunder, wenn dir die schon zu wummerig erscheint, dann freu dich nicht zu sehr auf die engl box.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
seh ich genauso:( Ne 412er bringt da doch noch einiges mehr an Schub als eine doch recht "unbassige" HB212er.

Moinsen,

also ich weiß gar nicht was ihr habt :rolleyes:
Mein EF2 / 4xKT88 wird über ne Mesa Std. befeuert, die Box verträgt einiges :great:
Ich experimentiere seit ein paar Wochen mit dem Maxon 808, damit lässt sich auch noch einiges im Bassbereich ausdünnen oder boosten etc.
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit zu viel Bass! Eher emfpinde ich es so das der Amp sehr auf unterschiedliche Gitarren reagiert.
Ich spiele Paulas mit 25,5 Mensur, wobei die Klampfe mit Mahagony/Ebony mehr Bassschub hat als die mit Ahorn/Mahagony/Ebony.
Ein kurzer Griff an den Bassregler und Feuer frei.

Ich spiele Paulas mit 25,5 Mensur, wobei die Klampfe mit Mahagony/Ebony mehr Bassschub hat als die mit Ahorn/Mahagony/Ebony.
Ein kurzer Griff an den Bassregler und Feuer frei.

Sorry für off-topic, aber würdest du mir verraten, was für Paulas das sind mit der 25,5 Mensur?
Ich bin auch auf der Suche nach so was und werde aber nicht so wirklich fündig.

Danke und Grüße
Matze

Sorry für off-topic, aber würdest du mir verraten, was für Paulas das sind mit der 25,5 Mensur?
Ich bin auch auf der Suche nach so was und werde aber nicht so wirklich fündig.

Danke und Grüße
Matze

Düsenberg z.B.
Ibanez
auch Gibson hat eine im Programm. ;)

Ja kein thema:

ESP / LTD JK-1
Schecter ATX solo 6

Google es dir am besten für Details, will hier keine Produktwerbung machen ;)
Kommen am EF2 absolut fett, wobei die Jk-1 etwas tighter ist -denk mal das liegt am Ahornholz vorallem.

Im Studio haben wir unser Album übrigens mit der Fender Jim Root Strat recordet.
Die Unterschiede werden sehr deutlich am Earforce zwischen Strat oder Paula.

Danke für die Info's :)

Gruß
Matze

Ha ha! Du wirst dich wundern. Die harley benton ist nicht gerade ein basswunder, wenn dir die schon zu wummerig erscheint, dann freu dich nicht zu sehr auf die engl box.

Naja, ich hatte jetzt zeitweise einen Bugera 333 (nicht lachen, aber der kann auch sehr vernünftig klingen), welcher ja ein Peavey XXX ist, welcher einen Rectifier auf modern & red nachahmen soll an der Box und damit das gleiche Problem mit der Unausgewogenheit im Bassbereich. In meinem Studio an der Engl-Box, war davon aber nie etwas zu merken. Wir proben über Kopfhörer und da merkt man halt schon schnell, dass es bei Palmmutes schnell ins Clipping geht, Ähnliches konnte ich bis jetzt nur bei meinem Savage mit Depth Boost "on" bemerken, wo dann die Palmmutes viel zu kräftig kamen.

Hm, also über zu viel Bass kann ich mich eigtl. auch nicht beschweren. Ibanez RG1527 auf B ( also H ), EMG707, Maxon OD808 >> Earforce >> Randall XLT100 mit v30/h100 x-pattern. Zu viel Bass..hm...ne....hab Bass immer so auf 11 Uhr. Passt wunderbar.

MfG

Ich will auch eher einen Rock- als einen Metalsound (E-Tuning).
Deswegen auch die El34, ich will den Amp einfach noch ein bisschen in Richtung Marshall schieben.

Deswegen auch die El34, ich will den Amp einfach noch ein bisschen in Richtung Marshall schieben.
n earforce mit el34 wird nicht zum marshall...
auch n fender mit el34 wird kein bi9sschen in richtung marshall geschoben ;)
earforce ist earforce egal mit welchen röhren in der endstufe...

zumal marshalls übersee auch gerne mit 6550 ausgeliefert wurden, el34 ist also keineswegs "richtung marshall"

gruß

Dass aus dem Earforce kein Marshall wird ist schon klar, ich will ja auch gar keine fizzeligen Höhen. :D

Es ging mir eher um das Grundvoicing. Und da klingen El34 nunmal einfach anders als 6l6, und ich würde das einfach Klangverhalten der El34 (soweit ich das beurteilen/einschätzen kann, denn sooo viel Erfahrung habe ich damit auch noch nicht) einfach als britischer, mittiger (und das ist für mich marshallig) beschreiben. Natürlich klingt auch jeder Marshallamp anders, aber eine gewisse Grundtendenz gibt es eben doch.

Der Ef den ich angespielt habe hatte 6l6, und im direkten Vergleich sollten die El34 ja ein bisschen weniger Tiefbässe haben (so hat es zumindest Henrich beschrieben), und das kommt meinen Soundvorstellungen eigentlich entgegen.
Außerdem gefällt mir der 6534+ besser als der 6505+ (andere Baustelle, aber wenn da - bei ansonsten gleicher Schaltung - El34 eher meinen Geschmack treffen, dann sollten sie mir im Ef ja auch gefallen).

die peaveys sind so bitterkalt gebiased die kannst du als vergleich wirklich nicht hernehmen...

Ich mag EL34 auch lieber als 6L6GC, aber auch da gibs gehörige Unterschiede, zbs ne SED =C= EL34 ist klanglich was völlig anderes als ne JJ EL34L...

Aber wenn du es "Marshallig" magst (wobei auch Hiwatt und Orange Ur-Brittisch sind ;) ) bist du mit den SED´s wohl am besten dran,
die hat Marshall sehr sehr lange eingesetzt... Die kosten zwar n bissle mehr, aber da sind die Preise noch nicht so übertrieben und
absurd abwegig hoch wie bei deren KT88 und 6550.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal ... Class A .... B ... was hats damit auf sich bzw. was ist der Two ?

MfG

Class A/B Gegentaktendstufe

So, ich hab seit ein paar Tagen endlich nen Footswitch und kann endlich mal den Boost benutzen. Der Boost...ja....öhm... danke, dass ich jetzt noch glücklicher bin. Bin immer wieder erstaunt, wie verdammt vielseitig der Amp doch ist, auch wenn er "nur" 2 Kanäle hat. Am besten ist allerdings, dass er mich dazu zwingt tight und fett zu spielen, erinnert mich an meinen alten Krank Revolution. Gefällt mir.
Letztens über nen Powerball II gespielt, da hatte ich das Gefühl eher nicht so.... da musste ich auch nicht so reinprügeln, um nen "fetten" Sound zu bekommen. Als wir dann allerdings beide Amps angemacht hatten wurde ziemlich schnell klar, wer die Nase vorn hat. Der andere Gitarrist hatte mich noch ausgelacht mit meinen 50 Watt. Der lacht nie wieder. Spätestens, als das Drumset dazukam wars dann ziemlich klar. Der Earforce setzt sich so dermaßen gut durch, ist echt hammer. Nicht einfach nur laut.... nein, er setzt sich im Frequenzspektrum wunderbar durch und lässt den anderen Instrumenten Platz. Der PB II ging über ne ENGL PRO mit v30 und mein Earforce über meine Randall XLT100 mit v30/h100.

( Die Box klingt eigtl. verdammt geil Live/inner Band .... aber warum zur Hölle klingt die beim Aufnehmen so ...nunja.... nicht so geil. Meine HB 2x12 klingt da voller bzw. voluminöser beim Aufnehmen... )

Trotzdem vermisse ich meinen 2 Channel Dual Recto, den Krank eigtl. eher nicht, weil alles was mir am Krank gefiel, macht der EF besser ( + mehr ). Son Dual Recto kommt aber trotzdem wieder ins Haus, sobald Geld an Bäumen wächst.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ho Ho Liebe EARFORCER´s,

ich war mit meiner Band SOILID vor kurzem in den legendären Kohlekeller-Studios!
Die Gitarren wurden unteranderm mit meinem EF2 KT88/100W recordet.
Beim reampen wurde der EF2 / Mesa Rectifier 2CH / Marshall DSL gemischt und hauptsächlich über eine Mesa Standard 4x12 abgenommen.
Schaut mal rein.......

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=k3xLClvQVac

PS: unter www.facebook.com/soilid oder www.soilid-metal.de gibt es schon den ersten song der Platte auf die Lauscher.

Soooooo!

Neues von der EF-Front!

Ich hab gestern mal die Weber Speaker in eine uralte Marshall JCM800 Box geschraubt und die Governor wieder in die EF Box! Ergebniss: Traumhaft.

Die Amrshall Box werde ich nun für den VHT und den Marshall benutzen, die EF Box für den Earforce One.....
Ich behaupte, dass der EF an KEINER anderen Box so gut klingt wie an der eigenen. Ich habe die Kiste mittlerweile über so unendlich viele Boxen gespielt und es gibt sicher einige gute. Aber für den Earforce finde ich die Earforce Box einfach mit Abstand am besten. Passt wie Arsch auf Eimer!!!