Mein letztes Posting ist tatsächlich über 10 Monate her. Ich war seitdem nicht mehr in der Werkstatt da es sich leider nie ergeben hatte. Die Zeit habe ich aber genutzt um den Gitarrenkorpus zu lackieren. In dieser Angelegenheit habe ich eine kompromisslose "Viel hilft viel"-Politik verfolgt. Sprich viel Lack. Und danach noch mehr Lack. Ich habe viele dünne Schichten (8-10) schwarzen Lacks auf den Korpus gesprüht. Das sah dann irgendwann so aus:
und danach nochmal die Selbe Menge Klarlack. Ich habe dabei immer darauf geachtet dass die Schichten möglichst Dünn aufgetragen werden. Das verhinderte die Nasenbildung und die schiere Menge an Wiederholungen sorgte zwangsläufig dafür, dass da ordentlich Klarlack seinen Weg auf den Korpus fand. Zwischenschliffe habe ich nicht gemacht. Zum Schluss habe ich den Korpus mit 2000er Papier nass geschliffen und mit Hochglanzpolitur poliert.
Das Ergebnis war zwar nicht perfekt, aber im großen und ganzen das bisher beste von all meinen vielen Versuchen. Ich denke mit steigender Erfahrung werde ich hoffentlich irgendwann ein perfektes Ergebnis hinkriegen.
Dann war der Hals dran. Ich hatte ihn zwischenzeitlich schwarz lackiert....
...war mit der Farbe dann aber unzufrieden, da die ganze Gitarre, bis auf das Binding, pechschwarz und daher irgendwie auch ziemlich konturenlos war. Deswegen habe ich die Rückseite vom Hals letztes Wochenende abgeschliffen und mit Schnellschliffgrund klar lackiert. Hierzu habe ich einen Stoffballen statt Pinsel benutzt. Das hat auf Anhieb gut geklappt. Hier die aktuellsten Fotos:
Die Kopfplatte muss ich nochmal nachbessern, die sieht mittlerweile wieder ziemlich unsauber aus, aber wenn das geschafft ist, muss ich eigentlicch nur noch den Hals bundieren, die ganzen Komponenten verbauen und verlöten und dann müsste sie hoffentlich fertig sein.