E-Gitarren-Wahn!!!

• Ersteller Gladiator
  • Erstellt am
Jimmy Pop schrieb:
Superstrat hört sich irgendwie komisch an...

Als wenn sie so super wäre... :rolleyes:
dabei ist doch die normale strat imo besser...

Dürfte aber der älteste passende Name für solche Modelle sein. Wenn man Grover Jacksons Superstrats (allen voran die Soloist) mal als Prototyp der modern-Strat sieht. Also aggressivere Form, 24 Bünde, Floyd Rose, mindestens 1 HB etc...

Super heisst ja auch noch lange nicht besser. das kommt nur von der dummen Kiddie-Sprache :)

auf der einen seite ist es gut mit nem Startpaket anzufangen, um zu sehen ob es einem liegt.

auf der andern seite, wenns einem wirklich liegt und man weiter macht, kauft man sich ja später wieder ne gitarre, und hat ja im endeffekt mehr geld ausgegeben, als wenn man sich gleich langzeitequipment gekauft hätte.

ich bin außerdem der meinung, dass man mit professionelleren gitarren leichter lernen kann zu spielen, da sie sich auch bequemer spielen lassen..........

komisch dass die ansicht noch nie jemand hatte, aber hab ich da net irgendwie recht? :p

joe_maffay

Also ich hab ja gedacht, dass ich mich durch die diversen Threads kämpfen muss, um zu erfahren, was ich wissen will. Aber ihr seids echt total der Hammer und erklärts mir alles, was ich wissen will! Wie als hätte es so einen "Anfänger"-Thread noch nie gegeben!

Danke ihr Gitarristen!

Werde morgen mal den Musikhändler meines Vertrauens aufsuchen, der hat nämlich auch so ein Einsteiger Angebot mit Verstärker und E-Gitarre, hab mir damals aber das Paket noch nicht so genau angeschaut, weil ich da noch nicht wusste, das ich auch unbedingt mal Gitarrist werden will... ja, so schnell kanns gehen...

kurz zu den verschiedenen E-Gitarren Formen...
Unterscheiden sich die Gitarren nur in der Form oder auch im Klang, Spielweise...

Natürlich unterscheiden die gitarren sich vom klang und von der spielweise her,
aber das kann dir als anfänger egal sein,
das merkst du noch nicht.

Geh einfach in den Musikladen und schau dir ein paar an und lass dich beraten

joe_maffay schrieb:
ich bin außerdem der meinung, dass man mit professionelleren gitarren leichter lernen kann zu spielen, da sie sich auch bequemer spielen lassen..........

komisch dass die ansicht noch nie jemand hatte, aber hab ich da net irgendwie recht? :p

Durchaus.

Wenn ne Gitarre sauberer gebaut ist, kann man evtl. die saitanlage tiefer machen, wenn sie schön verrundete Kanten hat, spielt sichs weicher, wenn die Bundstäbchen sauber gschliffen und verrundet sind, spielt sichs auch leichter....und wenn sie sich besser stimmen lässt und bundreiner ist, hilft das auch.

Auf der anderen Seite kanns nie schaden, aber mal mit dem schwereren Prügel anzufangen. Wenn man dann später auf ein edel-Modell umsteigt, wow, das macht Spass :)

Gladiator schrieb:
kurz zu den verschiedenen E-Gitarren Formen...
Unterscheiden sich die Gitarren nur in der Form oder auch im Klang, Spielweise...

Klar. Spielweise ist enorm unterschiedlich.

Ne SG oder Superstrat z.B.lässt sich in der Regel leichter bis auf die hohen Bünde bespielen als eine Single-Cut Les Paul. (v.a. die SG ist das schon göttlich).

Die SG wiederum ist kopflastiger, das kann Anfänger ganz schön nerven. ne Strat dagegen hängt allgmein wunderbar ausgewogen.

Ne dicke Strat oder Paula ist schwerer als ne SG oder eine "kleine Superstrat" wie z.B. Ibanez-Sabers.

Halsbreiten und -Dicken spielen eine Rolle, daneben das Halsprofil, der Griffbrettradius, die Bunddrahtbreite und -höhe etc.pp.

Allerdings sind das Dinge, die sich meist erst später bemerkbar machen. Ich hab erst neulich gemerkt, dass mir ne bestimmte Halsbreite und -Form besser gefällt, weil ich angefangen habe, Techniken zu spielen, bei denen ich da echt Unterschiede merke (z.B. exzessiven Einsatz des linken Daumens zum Spielen auf dem Griffbrett)

Also mach dir kein Kopp. geh hin, und fass alles man an, probiers im Sitzen wie Stehen (mit Gurt). Rutsch die Hälse rauf und runter und "fühl" dich einfach mal rein in die Gitarren. Mehr kannste anfangs nicht machen.

Achja, anhören natürlich auch. :rolleyes:
Kannst ja einfach jemanden bitten, ob Angestellter oder anderer Kunde.

Und probier durchaus auch mal eine oder zwei Edel-Modelle, kann nie schaden, sowas mal in der Hand gehabt zu haben. Oder auch gehört zu haben. Auch wenn man anfangs wohl kaum grosse Unterschiede hört.

PS: wenn du dem Ldenbesitzer ne Freude machen willst: zieh den Gürtel aus, bevor du Gitarren testest......

Coole Sache!
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen dem E-Bass und der E-Gitarre? Was das erlernen betrifft? Kann ich also wenn ich E-Bass spielen kann auch ein bisschen E-Gitarre spielen, oder umgekehrt?

Werd heute mal in einen Musikladen schauen und mich beraten lassen!

Gladiator schrieb:
Kann ich also wenn ich E-Bass spielen kann auch ein bisschen E-Gitarre spielen, oder umgekehrt?
Umgekehrt eher.
Die Saiten beim Bass sind wie die 4 tiefen bei der Gitarre gestimmt, nur 2 Oktaven tiefer.
Also zum Gundtöne zupfen reicht es bald mal, wenn man etwas Gitarre spielen kann.
Umgekehrt spielt man auf der Gitarre auch (je nach Musikstil auch nur) Akkorde. Am Bass tun das nur wenige (Lemmy oder Billy Sheehan z.B.)

Zitat von joe_maffay
ich bin außerdem der meinung, dass man mit professionelleren gitarren leichter lernen kann zu spielen, da sie sich auch bequemer spielen lassen.......... komisch dass die ansicht noch nie jemand hatte, aber hab ich da net irgendwie recht?
Da hast du recht, mit besseren Gitarren lernt man schneller, jedoch hören viele Gitarristen-Anfänger bereits nach einem halben Jahr auf weil sie frustriert sind nicht weiter zu kommen, naja und wenn man dann ne Gitarre für 800-1000 € rumstehen hat ärgert man sich.
Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich mir auch eher eine etwas teurere Gitarre kaufen. Aber auch nur weil ich weiß, dass ich niemals aufhören werde zu spielen :)
Btw. ich kenne viele Gitarren die zwar günstig sind und sehr schlecht klingen, sich aber super spielen lassen...z.B. hat ein bekannter von mir neulich eine Harley Benton im Set gekauft und die spielt sich wirklich sehr leicht... was das wichtigste am Anfang ist... Klingen tut sie m.E. nach wie eine Katze der man den Schwanz abreist :D
Ach und dann hab ich noch ne Yamaha eg 112 die ich für meinen Nachbarn verkaufen soll auch eine absolute Anfängergitarre, spielt sich aber recht gut... Klingt aber auch nicht sooo toll :)

Hans_w schrieb:
Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich mir auch eher eine etwas teurere Gitarre kaufen. Aber auch nur weil ich weiß, dass ich niemals aufhören werde zu spielen :)

mhh.. ich würde mir als anfänger (wieder) eine "billiggitarre" holen, weil man m.E. sonst den Wert einer besseren gitarre gar nicht zu schätzen weiß!

man soll ja auch nicht als erstes auto gleich nen porsche haben, sondern erstmal zur übung, klein anfangen. :rolleyes:

naja ich spreche hier auch nicht von high-end gitarren sondern e-gitarren im bereich von 400-500€ also ne Epi oder so... dann kann man immer noch bessere kaufen, hat aber eine gute gitarre die motiviert weiterzumachen...

Hans_w schrieb:
naja ich spreche hier auch nicht von high-end gitarren sondern e-gitarren im bereich von 400-500€ also ne Epi oder so... dann kann man immer noch bessere kaufen, hat aber eine gute gitarre die motiviert weiterzumachen...

jup, dachte du meintest gleich ne gibson mit emg´s (wichtig!!) :p :D

Hab mich jez mal mit Prospekten eingedeckt.

Bloß mal so was haltet ihr von
-Variax (von Line 6)
-Career
-Squier Gitarren von Fender?

Welche sind von denen zu empfehlen?

Gladiator schrieb:
-Variax (von Line 6)
?
Das ist die einzige die qualitativ was drauf hat. Vielseitig ist sie auch.
Wenn Du sie Dir leisten kannst, eine ideale Einsteigergitarre, weil Du damit viele Sounds abdecken kannst.

Bin auch der Meinung, lieber gleich etwas solidere Gerätschaften zu kaufen, wenn es sich nicht nur um eine fixe Idee handelt E-Gitarre zu lernen/spielen. Allerdings ist ein teurer Fehlkauf ärgerlicher. Deshalb empfehle ich Dir, Dich erst einmal ausgiebig mit E-Gitarren zu beschäftigen und mit dem Kauf noch einige Tage zu warten. Das gilt für die E-Gitarre wie für den Verstärker. Spiele selbst noch meine erste E-Gitarre, die ich mir 1996 (als blutiger Anfänger auf der E-Gitarre) gekauft hatte. Habe in der Zwischenzeit nur noch einige Änderungen vorgenommen (Tonabnehmer, Elektrik, passendes Schlagbrett).

Hallo Leutz!

Hat jez leider n bisschen gedauert, aber war heute mit nem Freund der selber gut Gitarre spielen kann in nem Musikladen, dass doch eine einigermaßen große Auswahl an Gitarren hat (das meiste davon leider bloß Ibanez und Fender). Naja und jedenfalls bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir die Yamaha Pacifica 121 gut gefällt. Hat nämlich meiner Meinung nach einen guten und vielseitigen Klang, is verglichen mit den anderen Gitarren qualitativ und preislich 1. Sahne und schaut auch noch gut aus und dass diese Gitarre kopflastig ist, stört auch nicht unbedingt.

Jetzt fehlt nur noch ein geeigneter Verstärker, ich glaube, dass ich mich zwischen dem Roland Micro Cube und dem Micro Cube 15 entscheider, wobei mir die Effekte des Roland Micro Cube schon sehr interessieren würden. Konnte die beiden leider nicht ausprobieren, weil sie keiner in seinem Sortiment hatte.

Was meint ihr dazu?

Gladiator

Keine ahnung wie man das nennt

ibanez-rg2570-excb-1.jpg

[/QUOTE]

heavy-strat oder hi-tech strat, vielleicht auch tech-strat :)

Hurdibrehan schrieb:
Keine ahnung wie man das nennt

heavy-strat oder hi-tech strat, vielleicht auch tech-strat :)[/QUOTE]
oder eben superstrat ;)

hoss33 schrieb:
Das ist die einzige die qualitativ was drauf hat. Vielseitig ist sie auch.
Wenn Du sie Dir leisten kannst, eine ideale Einsteigergitarre, weil Du damit viele Sounds abdecken kannst.
Brrr...es gibt halt erzkonservative Leute, die das immer noch nicht eingesehen haben, und sowas aus Prinzip verachten, wie mich. :)

Was denkt ihr jetzt über die Gitarre und den Verstärker?
Kennt jemand einen Gitarrenhändler in München? So n riesiges Musikgeschäft, dass sich nur auf Gitarren spezialisiert?