Gladiator schrieb:
kurz zu den verschiedenen E-Gitarren Formen...
Unterscheiden sich die Gitarren nur in der Form oder auch im Klang, Spielweise...
Klar. Spielweise ist enorm unterschiedlich.
Ne SG oder Superstrat z.B.lässt sich in der Regel leichter bis auf die hohen Bünde bespielen als eine Single-Cut Les Paul. (v.a. die SG ist das schon göttlich).
Die SG wiederum ist kopflastiger, das kann Anfänger ganz schön nerven. ne Strat dagegen hängt allgmein wunderbar ausgewogen.
Ne dicke Strat oder Paula ist schwerer als ne SG oder eine "kleine Superstrat" wie z.B. Ibanez-Sabers.
Halsbreiten und -Dicken spielen eine Rolle, daneben das Halsprofil, der Griffbrettradius, die Bunddrahtbreite und -höhe etc.pp.
Allerdings sind das Dinge, die sich meist erst später bemerkbar machen. Ich hab erst neulich gemerkt, dass mir ne bestimmte Halsbreite und -Form besser gefällt, weil ich angefangen habe, Techniken zu spielen, bei denen ich da echt Unterschiede merke (z.B. exzessiven Einsatz des linken Daumens zum Spielen auf dem Griffbrett)
Also mach dir kein Kopp. geh hin, und fass alles man an, probiers im Sitzen wie Stehen (mit Gurt). Rutsch die Hälse rauf und runter und "fühl" dich einfach mal rein in die Gitarren. Mehr kannste anfangs nicht machen.
Achja, anhören natürlich auch.
Kannst ja einfach jemanden bitten, ob Angestellter oder anderer Kunde.
Und probier durchaus auch mal eine oder zwei Edel-Modelle, kann nie schaden, sowas mal in der Hand gehabt zu haben. Oder auch gehört zu haben. Auch wenn man anfangs wohl kaum grosse Unterschiede hört.
PS: wenn du dem Ldenbesitzer ne Freude machen willst: zieh den Gürtel aus, bevor du Gitarren testest......