Ich finde es ja schön wenn ich hier lese wie manche Eltern den Kindern die Möglichkeit geben ein Hobby zu ermöglichen und sich rechtzeitig Gedanken zur Kreativität ihrer Sprößlinge machen.
Klar ist es auch lobenswert, wenn Papa/Mama ein altes, aber dennoch intaktes Gerät Ihrem Sprößling vererben.
Dies war leider(?) zu unserer Zeit meist nicht möglich. Ich bereue es dennoch nicht, dass ich sparen musste um mir mein 1. Musikinstrument zu kaufen. Nein ich war stolz wie Oskar, weil ich das Gerät welches ich haben wollte dann auch selber kaufen konnte.
Klar ist aber auch, ich sehe es ein, so früh wie möglich mit der gewünschten Kreativität zu beginnen und das muss meist eben von den Eltern(Verwandten) gesponsert werden.
Tut mir leid wenn ich da etwas zu konservativ (altbacken) denke, nur es ist heute an der Tagesordnung dem Nachkömmling , sei es nun Junge oder Mädel es (zu leicht) so leicht wie möglich zu machen das zu "haben wollende" zu bekommen ohne selber etwas dazu beizutragen. Viele Eltern verzichten dafür selbst auf für sich Erwünschenswertes.
Kinderarbeit ist zwar verboten, nur etwas dazu beitragen zum Wunsch, schadet bestimmt keinem Kind. Auch nicht, wenn das Finanzielle keine so große Rolle spielt.
Die Andesdenkenden mögen mich evtl. schrullig
nennen und es sei auch jedem selber überlassen wie und warum er gibt.