E-Gitarre oder E-Bass als zweites Instrument für mich (Drummer)?

Ob so ein Bass bei der Qual der Wahl helfen würde:

ibanez.jpg

;)

das ich den Bass dann nicht mehr spüre

Ein gutes Instrument, welches an deinem Körper anliegt, wirst du immer spüren. Das Holz schwingt (bei mir dann der Bauch auch) ...

Ob so ein Bass bei der Qual der Wahl helfen würde:

Ich denke nicht ... Er ist immer noch tiefer gestimmt und erfüllt einen ganz anderen Zweck, als eine E-Gitarre. An der Anzahl der Saiten kann man die Entscheidung nicht festmachen, das hat der TE schon recht gut erkannt.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ich nehme den Bass. Aber ich werde bevor ich mich entscheide fahre ich nochmal in ein Musikladen und probie aus was mir besser gefällt.

Genau so machst du es richtig. Nimm einfach verschiedene Instrumente in die Hand, dann wirst du merken welches dir besser liegt. Und je nach Budget gehst du dann mit einem Bass UND einer Gitarre nach Hause. :D

gehst du dann mit einem Bass UND einer Gitarre nach Hause. :D
Ich kann zwar kein Instrument davon spielen werde mir aber eine E-Gitarre oder E-Bass kaufen:D
Okay irgendwie klappt das mit der Ironie nicht so gut in einem Forum...

Ich bin sicher, das wird nicht deine letzte Frage bleiben! :p
Nagut du hattest recht...
Also ich würde es als vorteil empfinden wenn ich nur 4 Saiten hätte. Also ein E Bass. Da eine E Gitarre eine füfte Saite hat ist das dann etwas schwieriger oder nur gewöhnungssache?

Die E-Gitarre hat sogar 6 Saiten :D

Es ist ein ganz anderes spielen, am Bass spielt man die Saiten üblicherweise einzeln, an der Gitarre bei Akkorden mehrere. Und die beiden Instrumente haben unterschiedliche Aufgaben in der Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vergleich die Instrumente nicht zu sehr.
Die Saitenanzahl macht den Kohl nicht fett, weil sich beide ganz anders spielen - technisch auch, aber vor Allem vom Spielgefühl.

Nimm son Teil in die Hand, und schau ob das Instrument "Hallo" sagt.
Auch wenn Du nichts spielen kannst wirst Du merken, welches Dir eher in der Hand liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrschheinlich hast du recht. Mal gucken wann ich in den nächsten Tagen Zeit habe.

Hab gerade mitgekriegt das in mein Proberaum ein E Bass steht:D;)
Der E Bass kam mir richtig sympathisch vor:):)

• Gefällt mir
E-Bässe sind auch sympathisch. Genauso wie Gitarren. :great:

• Gefällt mir
Als (ehemaliger) Schlagzeuger hättest Du auf jeden Fall den Vorteil mit dem Drummer in der Band "sprechen" zu können ...

"Nur-Gitarristen" oder "Nur-Bassisten" verstehen meist nicht "die Probleme des Schlagzeugers".
Ein ehemaliger Drummer würde nie auf einen Akkord hinweisen. Er würde sich eher an "Ereignissen" oder dem Text orrientieren ...

Ich habe 1978 mit Schlagzeug angefangen (und 1983 aufgehört).
Ab 1981 spielte ich auch Gitarre und ab 1993 "etwas Bass". Ab 2006 spiele ich Bass ...

• Gefällt mir
Ich habe 1978 mit Schlagzeug angefangen (und 1983 aufgehört).
Hattest ein Grund aufzuhören oder hattest du keine Lust mehr? Vielleicht wolltest du auch nicht derjenige sein der Schuld ist wenn jemand anderes ein Fehler macht?:D:D
Als (ehemaliger) Schlagzeuger hättest Du auf jeden Fall den Vorteil mit dem Drummer in der Band "sprechen" zu können ...
Eigentlich wollte ich Schlagzeug als mein 'Hauptinstrument' behalten und 'nebenbei' E Bass oder halt E Gitarre (wohl eher E Bass) spielen.

Studentenzimmer war etwas klein ...

Es ist immer gut, wenn ein Drummer auch Saiteninstrumente beherrscht!
Dann siehst Du vielleicht sogar, bei welchem Akkord die Leute Mist bauen ...

Ich weis nicht ob ich das hier noch Posten sollte/darf aber da ich mich ja jetzt für den E Bass entschieden haben:)(Danke euch allen!) würde ich gerne eine Empfehlung für ein Bass haben. Und soll ich lieber erst ein einsteiger E Bass kaufen und dann nochmal Geld ausgeben oder gleich ein bisschen mehr ausgeben? 4 Saiten wäre nett. Es gibt auch verschiedene sorten soweit ich gehört habe. Was wäre das beste für Southern Rock(so in die Richtung)?

Danke

Klar darfst du noch hier posten, tummeln sich doch genug Querspieler - also Leute die beides spielen - hier herum. ;) Aber natürlich macht es Sinn, wenn du im Bass-Forum um Kaufberatung bittest.
Ich hatte in letzter Zeit P-Bässe von Squier in der Hand. Die klingen ziemlich gut und sind für einen Bass sehr, sehr leicht. Was einem vor allem als Anfänger sicher eher entgegenkommt.
Ich persönlich bin kein Fan von aktiven Bässen ,aber das ist Geschmackssache. ;)

würde ich gerne eine Empfehlung für ein Bass haben.
Das würd ich an deiner Stelle in einen anderen Thread im richtigen Sub auslagern. Hier treiben sich hauptsächlich die rum, die sich fürn Bass zu cool finden ;)

In Berlin gibt es vermutlich Musikgeschäfte, die entweder preiswerte Einsteigerbässe oder gebrauchte Bässe anbieten ...
Vielleicht hast Du "Mitmusiker", die Dir bei der Beurteilung helfen können???

Ein gebrauchter Squier Standard Jazz Bass ist ansonsten eine gute Wahl. Neupreis war damals ca. 230 Euro. Habe selbst so einen Bass in Candy Apple Red (den ich zur "1960s Time Machine" umgebaut habe) ...

ABER mit Bässen ist es wie mit Trommelstöcken!!!
Ich habe immer 5A bevorzugt. 7A nahm ich nur, wenn ich als "Tanzmucker" leiser sein musste. Die 5ANT (von Ludwig) waren meine Trommelstöcke. Der Hals eines Ibanez SR fühlt sich anders an als der Hals eines (normalen) Jazz Bass und der Precison Bass ist wieder anders! Ich mag den dünnen, aber nicht zu dünnen Jazz Bass Hals (SR ist spindeldürr, Precison breiter).

Vielleicht sollte dieser Thread wirklich geschlossen werden und Du fragst im Bassisten-UFO nach richtigem Bass.
Erste Tipps hast Du ja ...

Ich habe immer 5A bevorzugt
Hab ich auch;)
Aber darum geht es eigentlich nicht... oder doch?:D
Nein okay... also in Berlin gibt schon ein paar gute Musikgeschäfte mit sehr größer Auswahl(war ja eigentlich nicht anders zu erwarten). Ich werde mich dort mal nach dem Bass umgucken.