E-Gitarre oder E-Bass als zweites Instrument für mich (Drummer)?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor ein paar Monaten habe ich ergänzend zur Gitarre mit Übungen auf dem Bass angefangen. Für mich eine gute Gymnastik für die Greifhand und es macht richtig Spass.

Wie umfangreich Basslinien sein können, kann man z.B. bei Geddy Lee von Rush ganz gut hören.

• Gefällt mir
Lange Haare hab ich auch - schon seit 35 Jahren. ;)

Irgendwie wird es immer schwierieger für mich eine Entscheidung zu treffen:mad:
Aber trotzdem Danke an alle.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es das Klischee?
Ja das gibt es.Natürlich nicht bei allen. Aber mir fällt gerade z.b Kings of Leon ein. Mir fallen noch viel mehr ein aber ich hab keine Lust die hier zu posten.

Irgendwie wird es immer schwierieger für mich eine Entscheidung zu treffen:mad:
Es ist schwierig, und wenn du die Frage in einem Forum stellst, wirst du viele verschiedene Antworten bekommen. Dabei solltest du dich selbst fragen, was sagt dein Herz, zu welchem Instrument zieht es dich mehr? Eventuell mal beides in einem Laden in die Hand nehmen und schauen womit du dich wohler fühlst.

Okay das werde ich machen. Aber das letzte was ich gerne noch wissen würde ist wie schwer ist von E-Bass auf E-Gitare umzusteigen oder umgehrt?

Bass. Ist eindeutig das coolere und wichtigere Instrument (um Vermutungen vorzubeugen: spiele beides).

Aber ausnahmsweise muss ich da mal einem "geh ausprobieren"-Kommentar Recht geben und schließe mich stoffl.s an: probier's aus. Gitarre bietet halt im Nebengang immer die Option zur Western zu greifen und ohne Finesse Lagerfeuerakkorde zu schrubben (die einzig wahre Art Westerngitarre zu spielen ;) ).

Thema Umstieg: Das kommt drauf auf, was du spielen willst und auf welchem Level. Grundsätzlich könnte jeder Gitarrist im simplen Rock oder auch Industrial die Grundtöne auf dem Bass mit Plektrum mitkloppen, es ist lediglich körperlich ein wenig anstrengender. Reinen Bassisten fehlt bei einem Wechsel vermutlich ein wenig das Gefühl für diese dicht beieinander liegenden Spaghetti-Saiten und u.U. das Plektrum-Spiel (wenn man nur mit Fingern gespielt hat). Andersrum ist es für E-Gitarristen zuerst ungewohnt mit Fingern zu spielen...

DU willst ja was lernen, also musst DU entscheiden. Schließlich musst DU motiviert bleiben.
Meine Prognose: wenn du dran bleibst hast du in 3 Jahren zwei E-Gitarren, einen Bass, eine Western...und denkst über ein Keyboard/E-Piano nach..(das ist kein abwertender Kommentar)

• Gefällt mir
wie schwer ist von E-Bass auf E-Gitare umzusteigen oder umgehrt?
Wie soll man Dir das sagen?
Vom virtuosen Bass-mit-Finger-Spieler auf Spanische Akustik umzusteigen wird leicht sein, vom Metal-Solo-Shredderer auf Slap-Bass schwierig.
Das hängt komplett von deinem technischem Spiel und deiner Einsatzweise des Instruments ab.

Ganz ehrlich, kauf Dir erst das eine, das andere wird eh folgen.
Ich hab auch alles 3 gespielt, Gitarre Bass und Drums.
Den Bass hab ich sehr günstig geschossen, spiele den leise über meinen Gitarrenamp - im Proberaum hab ich 2 Bassamps stehen.
Genauso kann man mit Gitarren Schnäppchen machen.
Irgendwer will ein günstiges Instrument los werden um was größeres zu finanzieren, da kann man gut was abgreifen.

Technisch geht halt viel kombiniert, son Yamaha THR, aber auch viele solidere Gitarrenamps können durchaus beides abbilden wenn mans nur für zu Haus üben nutzt.
Kabel sind eh gleich, aber viele Effektpedale und so gehen für beides. Ich nutze an der Gitarre n sehr cooles Bass Fuzz/Wah, n Muff geht immer für beides, Modulationseffekte auch. Nur mein Tubescreamer ist was, was man typischerweise nicht am Bass sieht...

Nur das Instrument musst Du einmal so und einmal so haben... oder Du kaufst Dir n Fender Bass VI :)

:)
Meine Prognose: wenn du dran bleibst hast du in 3 Jahren zwei E-Gitarren, einen Bass, eine Western...und denkst über ein Keyboard/E-Piano nach..(das ist kein abwertender Kommentar)
Ich melde mich bei dir dann nochmal in drei Jahren:D:)

• Gefällt mir
Aber das letzte was ich gerne noch wissen würde ist wie schwer ist von E-Bass auf E-Gitare umzusteigen oder umgehrt?
Ich bin sicher, das wird nicht deine letzte Frage bleiben! :p
Zum Umstieg kann ich dir nicht viel sagen, weil ich Bass und Gitarre fast parallel gelernt hab. Aber es ist nicht die Welt, man muss sich nur der etwas anderen Spiel- und Greiftechnik beim jeweils anderen Instrument bewußt werden. Oder du spielst Bass so wie Lemmy, der mehr Rhythmusgitarre als Bass gespielt hat. :D

(Spiele E-Gitarre und Western)

Finde E-Bass besser zum lernen!
E-Bass trocken üben, also ohne Amp, geht sehr gut beim Serien und Filme schauen.
Man versteht dabei die zB Sprache usw. noch sehr gut.
Trocken üben ist bei E-Gitarre immer etwas problematisch aus verschiedenen Gründen.
Außerdem klingt E-Bass, nicht so fies und gemein wie eine E-Gitarre.
Teils wirklich brutal, was da so aus dem Amp rauskommt, selbst ohne Zerre!

Wenn ich vor hätte, in einer Band zu spielen, würde ich lieber E-Bass spielen wollen, statt E-Gitarre.
Schau dir mal Live Mitschnitte von Rammstein an.
Der (übrigens sehr fähige) Bassist steht dort schön chillig im Hintergrund und macht sein Ding.
Während die anderen Beiden, sich vorne zum Affen machen, mit brennenden Gitarren usw :D

Aber für Wohnzimmer Rocker, macht E-Gitarre einfach mehr Sinn, finde ich zumindest.

• Gefällt mir
Also ich dudel auf meinen E-Gitarren auch “trocken“ ganz gern herum. Der Bass hat da aber tatsächlich den Vorteil, dass man ihn ordentlich spürt.

Finde E-Bass besser zum lernen!
E-Bass trocken üben, also ohne Amp, geht sehr gut beim Serien und Filme schauen.
Man versteht dabei die zB Sprache usw. noch sehr gut.
Trocken üben ist bei E-Gitarre immer etwas problematisch aus verschiedenen Gründen.
Mein Problem ist aber das ich nicht so laut üben kann und ich denke dann spüre ich auch den Bass nicht so richtig.

Über Kopfhörer geht das schon, ohne daß die Nachbarn verärgert sind!

Ich weiß ich wollte nur sagen das ich den Bass dann nicht mehr spüre.
Du sollst den hören, nicht spüren.
Zu Haus wirds eh nie so geil klingen wie laut, kennst das ja vom Schlagzeug.

Wenn Du ne Alternative für die ruhigen Abendstunden suchst teste mal Keyboards.