Hi,
ich denke auch, dass Du auf der E-Gitarre weit besser zurechtkommen wirst, eben wegen des geringeren Kraftaufwands. Also nur zu! Die Idee, ein Daumenpick zu verwenden, das dann fest am Zeigefinger bleibt und den Daumen entlastet, halte ich auch für zielführend. Wäre erst mal sicher eine Umstellung, aber das wärs mMn wert. Dein vorgerücktes Alter von 22 sehe ich überhaupt nicht als problem an. Immerhin fängst Du ja nicht ganz bei Null an. In soweit gehts dir ähnlich wie mir, ich glaube, das war das alter, in dem ich vom Bass auf die E-Gitarre umgestiegen bin. Meine Technik ist bis heute nicht gerade lehrbuchmäßig; mein kleiner Finger "springt" immer gerne, statt sich glatt zu bewegen (wahrscheinlich wegen des ein schief zusammengewachsenen Knochenbruchs in Kindertagen). Trotzdem hat sich in den Bands, in denen ich später war, keiner über meine mangelnde Kunstfertigkeit beschwert, und das publikum auch nicht... Musikalischer Ausdruck hat viele Dimensionen, und ich glaube, ein echtes Bedürfnis danach zu haben, ist die beste Grundlage. Jedenfalls viel wichtiger als "ich will mal ein Star werden".
Deine Beschreibung hat mich jetzt doch neugierig gemacht. Du musst hier ja nichts preisgeben, was Du nicht willst, aber es ist doch wohl kein Karpaltunnelsyndrom? Denn da gibt es ja doch Behandlungsmöglichkeiten. Ich frag nur, weil ich Leute mit dem Problem kenne, bei denen die Symptome sehr ähnlich waren und (in dem Fall per OP) dauerhaft beseitigt wurden. Wechsel ruhig mal den Orthopäden und nimm den Zustand nicht als gegeben hin.
Auf jeden Fall solltest Du auf Deinen Körper hören und Dir das Spielen leicht machen. Nicht nur dicke Saiten bringen guten Ton, spiel ruhig .009er Saiten auf einer Gibson-Mensur - was solls, Billy Gibbons klingt damit doch auch super. Jedenfalls erleichterst Du Dir so bei beiden Händen die Arbeit. Was die Halsdimensionen betrifft, so ist "dünner" nicht für jeden "=leichter zu bespielen". Da musst du wirklich ein bisschen in Dich gehen und vergleichen, auf welchem Hals sich die Hand am entspanntesten anfühlt.
Gruß, bagotrix