Ich habe eine HSS Strat von Squier und in einem anderem Post wurde mir geraten die eventuell ein bissle zu pimpen damit ich mehr rausholen kann .
Bei uns in der Nähe ist auch eine E-Gitarren/Bass bauer der das machen könnte .
Nur ich brauche halt die richtigen Pick ups da muss ich hier noch mal fragen (vielleicht weist du ja was oder jemand anderes) oder ich rede mal mit meinem Lehrer darüber .
Hey,
prinzipiell sind die Squiers recht ordentliche Klampfen. Wenn es meine wäre, würde ich die komplette Elektrik rausholen und neu aufbauen. Der finanzielle Mehraufwand hält sich dabei in Grenzen, wenn man sowieso neue PUs reinzimmern will.
Ich hab jetzt schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass gute neue PUs den Charakter einer Gitarre erheblich verbessern können. Vorausgesetzt, man upgraded von no-name Massenware-Billichheimer auf bekannte Markenware (DiMarzio, Seymour Duncan, Fender, Gibson, Bareknuckle, etc...).
Ich hab das einmal mit ner PRS SE Santana durchgezogen, PRS Potis und Toggle plus Seymour Duncan AlniCo Pro II Set, das Ergebnis war erschütternd besser als vorher!
Das andere Mal war es eine 94er Japan Fender Stratocaster, die ich mit kompletter Fender Elektrik und Fender Customshop 69er Singlecoils aufgemotzt habe, was noch erheblicher im Unterschied war, als bei der PRS.
Generell ist die Wahl nach neuen PUs eine recht schwierige Sache, weil man - anders als bei Amps oder Gitarren - nicht in den Laden gehen und ausprobieren kann. Man muss PUs bestellen einlöten, und spielen. Bei nichtgefallen auslöten, neue PUS bestellen einlöten und testen, usw... eher eine doofe Sache, wie ich finde. Meine Erfahrung hält sich da schon noch in Grenzen. Andere Foristen haben an der Baustelle sicherlich 100x mehr Erfahrung als ich.
Bei PUs orientiere ich mich immer an den "Stars" und was die so reinbauen, bzw. was mir soundmäßig so gefällt, bei der Strat habe ich geschaut, welche Original Fender Sets am besten zur Gitarre passen würden. Da die Japan Strat in Richtung Mid-60s Strat geht und die Auswahl an Fender Sets damals
- Custom '62
- Custom '69
- Texas Special
waren, fiel meine Wahl auf die Custom 69er. Mittlerweile gibt's glaube ich noch die Fat-50ties ...
Hier mein Bericht:
Umbau Fender Made in Japan
Ansonsten bin ich ein Seymour Duncan Fan. Ich bin mit der Zeit weg von Hi-Output PUs trotz der Tatsache, dass ich am liebsten HiGain spiele. Ich finde PUs mit "normalem" Output sind insgesamt transparenter und klingen in meinen Ohren "echter".
Im Zweifel macht man mit den ("teuren") Fender Sets oder mit Kombinationen von z.B. Seymour Duncan oder DiMarzio nix verkehrt. Wie gesagt, ich tendiere zu PUs mit normalem Output, keine Hi-Output Biester.
Hoffe das liefert Dir ein paar Ideen.
VG
Jacky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einspruch, euer Ehren...
Wie deckst du mit dem 'H' in 'HSS' Twäng und Country ab?
...DAS kann nur eine Telecaster Bridge/Bridge-Pickup-Kombi.
[
]
Ja aber wir spielen Country UND Western!
hehehe...
Ne Tele werde ich auch irgendwann noch besitzen... Hatte mal ne zeitlang die Ehre, auf ner G&L Tele zocken zu dürfen, sehr feine Gitarre! Kann auch Rock!
VG
Jacky