E-Gitarre für einen Neuling

Als Alternative und zur vollständigen Verwirrung schlage ich dir einen anderen Ansatz vor. Statt Low-Budget-Amp ein brauchbares Multieffektgerät. "Vernunft-Paket":

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm#bewertung
https://www.thomann.de/de/digitech_rp_155.htm#bewertung

264,90€. Über KH oder ab in die HiFi-Anlage und Spaß haben. Kabel:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm (Dies ist 3m lang, ggf. länger!)
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm (2x!!!)

268,90€. Sollte die E-Gitarre mittelfristig doch nix für dich sein, dürftest du den Krempel für min. 130,- problemlos wieder loswerden. Ein vertretbares Risiko, denke ich.

Unschlagbar flexibel und unschlagbar vielseitig, verglichen mit einem dedizierten Gitarrenamp in dem Preisbereich. Für ´nen Zwanziger mehr kannst du das RP255 kaufen, da hast du sogar noch ein Expression Pedal dabei. Kaufst du dir später einen (reellen) Amp, kannst du das Multi weiterhin nutzen.

@all
Ja, diese Antwort ist copy & paste. Aber das sind die meisten Fragen ja auch. ;)

EDIT:
Na, gut - vielleicht doch etwas zu einfach gemacht... :redface: Die Komponenten sind leider etwas teurer geworden mittlerweile - bitte aktuelle Preise unter den Links ansehen. Und noch ein Wort zur Gitarre: Strat-Design, "die" Anfänger-E-Gitarre, guter Werterhalt, flexibler als eine "klassische" Strat mit SSS-Bestückung durch den Humbucker am Steg, Tremolo kann man festlegen, wenn gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar geht auch ein Multieffekt plus Kopfhörer, aber ein Amp ist schon was feines, was meiner Meinung nach zur Grundausstattung gehört.

Ich rate zum oft geratenen Peaveyy Bandit, weil er gebraucht recht günstig ist, leise wie laut sehr gut klingt und sehr vielseitig einsetzbar ist! Plus: Man ist auch für die Band gerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Statt Low-Budget-Amp ein Low-Budget-Multieffekt? :D Mich würde es nerven, ständig über Kopfhörer spielen zu müssen...

• Gefällt mir
Absolut ! Zumindest ein "normaler" Amp ist imho Pflicht.

Nur über Kopfhörer zu spielen ist wie in der Garage Auto fahren zu wollen ..

• Gefällt mir
Über Kopfhörer selber möchte ich nicht spielen, bitte nicht, nein :D
Das Ganze sollte schon abgestimmt sein und auch zur Gitarre passen.

Sollte sich für das Budget nichts Richtiges finden lassen, werde ich lieber etwas Geld drauflegen, bevor ich es später bereue, da jetzt die Rede von Low-Amp war.

Statt Low-Budget-Amp ein Low-Budget-Multieffekt? :D Mich würde es nerven, ständig über Kopfhörer spielen zu müssen...

Recht hast du. :)

Im Extremfall bzw. zur Not täte es hintendran an einem Multi vielleicht ein Roland Cube Monitor ...aber Uiuiui.... den RP würde ich da nicht nehmen wollen: das ist schon von der Bedienung her nicht wirklich das intuitivste!

Der von mir vorgeschlagene Crate wäre für zuhause zum üben ideal und ist nicht mit Effekten überladen wo die 199 Standardpresets eher wie Alien meets Blechdose klingt.

Hat zwar "nur" 2 Kanäle anstatt 734553454 Models, klingt dafür aber brauchbar und fühlt sich beim spielen auch nicht tot an.

Mit dem 12er Speaker ist auch gewährleistet das es nicht zu dosig tönt.

Alternativ ein Peavey Bandit.

Oder vll. wäre auch ein Hybrid Amp mit Effekten ne Idee, zB ein Kustom HV30T,
die Amps werden momentan wohl abverkauft, der 100 Watter kostete mal 500 - 600€ und die anderen warn auch mal teurer ..

http://www.muziker.de/gitarren/gitarren-combos/hybrid-combos/p/8767-kustom-HV30T

Da kann man auch schön schonmal reinschnuppern in die Welt der Effekte ohne gleich mit Presets und Option erschlagen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. wäre ein VT30 von HarleyBenton drin. Ist ein Classic 30 Klon. Sehr schöner Röhrenamp.

...... da jetzt die Rede von Low-Amp war.

Or seht ihr sowas kommt dabei heraus! Ein z.B. VoxMini ist durchaus kein Low-Budget-Amp, es ist ein Mini-Übungsverstärker für zu Hause, der immerhin 109€ kostet!!!
Liebe :m_vio: (berichtigt, der Buschfunk sagt hier ist ein Weibchen) Mirel, man unterscheidet in der Verstärkertechnik zwischen Röhren- und Transistorverstärker. Da solltest du dich mal bissel irgendwo kundig machen, was die Unterschiede betrifft. Nur soviel: Du brauchst für den Anfang zu Hause definitiv keinen Röhrenverstärker. Und wenn´s schon um LowBudget geht: Der von CinRen empfohlene Verstärker ist ein Röhrenamp, er ist auch gut, kostet aber das dreifache und ist ebenfalls ein LowlowBudget-Gerät.
Ein kleiner Modeling wie der Vox z.B. bietet sehr viel zum Probieren, hat sehr viele Effekte an Bord, die erstmal richtig Spaß machen. Das alles kann ein Röhrenverstärker nicht.

Mein Rat: So ein kleiner Modelinamp kostet um die 100€ und ist für den Anfang mehr als genug, deshalb würde ICH, wenn ich mein Budget ein bisschen erhöhe, lieber am Anfang das zugunsten der Gitarre tun, denn gerade in diesem Bereich sind 50€ schon wieder ein Plus an Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank schmendrick!
Da ist beim Buschfunk wohl etwas schief gelaufen (habe es mal aktualisiert)^^

Werde mich diesbezüglich nochmal bisschen informieren, danke aber schonmal die die genannten Infos.
Auch ein großes Danke an alle anderen, die hier gepostet haben!

Naja wir wollen dann schon wissen wie es ausgegangen ist, das ist der Preis für die freundlichen postings. ;)

Hallo Mirel
und willkommen hier...

Ich finde die Idee mit dem Vox-Amp auch gut. Die Strat ist gut und so ein bisschen Spielkram am Amp fetzt auch.
Kann man jedenfall sehr lange Freude mit haben. Mein erstes Zeugs war auch eine Squier und ein kleiner Verstärker; hab ich heute noch.....

Zuletzt bearbeitet:
:D Entschuldigt, hier verteidige ich meinen Standpunkt vehement. Im Leeeben nicht VOX mini statt RP. An einer halbwegs gescheiten Stereoanlage klingt das RP um Längen besser, als derlei Brüllwürfelchen. Logischerweise: Was kann aus einem 6 oder auch 8" Speaker in einem 3-Liter-Gehäuse schon rauskommen? Außerdem ist das RP fußbedienbar, hat viel mehr Effekte und Einstellmöglichkeiten, kann als Audio-Interface dienen, hat einen drum-Computer, Looper, usw, usf..

Zum Thema Klang:

Das ist das RP1000, ja. Aber vergleicht doch mal die Hardware:

RP1000 vs RP155.jpg

Der laaangen Rede kurzer Sinn: Herzlichen Glückwunsch zu dem Scherz (hoffentlich...) mit dem "Nur-über-Kopfhörer-spielen". Der sinnvollere Kauf ist mMn ohne Frage das RP (oder vergleichbares, natürlich). Vorausgesetzt, HiFi ist vorhanden.

• Gefällt mir
Naja wir wollen dann schon wissen wie es ausgegangen ist, das ist der Preis für die freundlichen postings. ;)
Sobald ich mir Genaueres herausgesucht habe und mir etwas zusammengestellt habe, werde ich mich wieder melden :)

PS: Habe mir vorhin nochmal ein paar Verstärker angeschaut und Folgendes gefunden:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0022572-000?campaign=PSM/billiger bzw
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-MG15CFX-Combo-/art-GIT0022574-000

Wie sieht es mit einem solchen Verstärker aus? Da Marshall an sich eine recht gute Marke ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Tremar
Zugegeben die Digitech RP Reihe ist schon toll, hatte selbst mal das RP355, vom Sound und den Optionen absolut Top, gerade für den Preis.

Aber braucht ein Einsteiger gleich 754563 verschiedene Effekte, Delays, Phaser und Drölfunsiebzig Ampmodelle und Overdrive Pedal-Modellings etc ?

Nicht falsch verstehen ich finde Modeller geil und benutze die täglich, aber wenn man grade noch dabei ist die Finger beim E Dur Akkord zu sortieren ist man meistens froh über Plug n Play, Kabel rein, Anschalten und los, Clean und Zerre per Fußpedal und fertig ..

Der Modeller kann ja dann noch kommen wenn man die Pentatonik drauf hat ;)

Ich denke du verstehst was ich sagen will.

RP Reihe :great: von mir, aber bitte nicht ganz am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
:D Entschuldigt, hier verteidige ich meinen Standpunkt vehement. Im Leeeben nicht VOX mini statt RP. An einer halbwegs gescheiten Stereoanlage klingt das RP um Längen besser, als derlei Brüllwürfelchen.

Geht schon in Ordnung. ;)
Es ging mir nicht mal primär um die (x-tausend, was weiss ich?) Models, sondern lediglich um ease-of-use ...gerade und vor allem für einen Einsteiger!

Was die Lautsprecher-Frage angeht, so kann ich dir und Schmendrick nur zustimmen... kleine Breitband-Lautsprecher für zuhause ....funktioniert!

Modeling & Breitband-Lautsprecher?
Da hätte ich noch einen Tipp für TE:

...wird hier im Board schon in einem eigenen Thread gewürdigt:
https://www.musiker-board.de/threads/amp-yamaha-thr10-inkl-soundfiles.516223/

Dazu vielleicht eine Fender Classic Vibe- oder Yamaha Pacifica-Strat - alles solide Instrumente, hunderfach bewährt ...kann man mMn nicht viel falsch machen mit.

HTH

PS: Habe mir vorhin nochmal ein paar Verstärker angeschaut und Folgendes gefunden:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0022572-000?campaign=PSM/billiger bzw
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-MG15CFX-Combo-/art-GIT0022574-000
Wie sieht es mit einem solchen Verstärker aus? Da Marshall an sich eine recht gute Marke ist.
ausprobieren!
Den mg15 finde ich wirklich schlecht.

Mach nicht den Fehler, eine recht gute Gitarre mit nem lausigen verstärker zu verhunzen.
Als faustformel würde ich mal 2/3 vom Preis der Gitarre für den amp kalkulieren (ja, mir ist klar, dass der Preis allein nichts aussagt).

Die Squier 'Classic Vibe' oder 'Vintage modified' als Gitarre ist super,
dazu vielleicht ein Blackstar HT -1 oder ein Laney Cub als amp.

Zuletzt bearbeitet:
RP Reihe :great: von mir, aber bitte nicht ganz am Anfang.

Das ist ein Standpunkt und er ist okay für mich. Es ist und wird aber nicht meiner.

Zum E-Akkord üben habe ich seinerzeit überhaupt keinen Verstärker benutzt. Das RP KANN viel - muss doch aber nicht! Warum tun immer alle so, als könne man die 4711 Models nicht auch links liegen lassen? Ich hab das Ding (RP150) als E-Einsteiger benutzt und fand und finde es für den Zweck toll. Ich habe es sogar noch im Setup - wenn auch nur für ein, zwei ganz spezifische Aufgaben.

Aber bitte, Leute: Der Klang..? Ein Küchenradio wie der VOX mini oder eine Stereoanlage..? À propos stereo... :whistle:

EDIT:
Zum MG15:

Prepare 2B shocked - der is so mies nicht...

• Gefällt mir
Ok das man nicht alle Models und Patches benutzen muss leuchtet ein ..

:D

Das ist ein Standpunkt und er ist okay für mich. Es ist und wird aber nicht meiner.

Zum E-Akkord üben habe ich seinerzeit überhaupt keinen Verstärker benutzt. Das RP KANN viel - muss doch aber nicht! Warum tun immer alle so, als könne man die 4711 Models nicht auch links liegen lassen? Ich hab das Ding (RP150) als E-Einsteiger benutzt und fand und finde es für den Zweck toll. Ich habe es sogar noch im Setup - wenn auch nur für ein, zwei ganz spezifische Aufgaben.

Aber bitte, Leute: Der Klang..? Ein Küchenradio wie der VOX mini oder eine Stereoanlage..? À propos stereo... :whistle:

EDIT:
Zum MG15:

Prepare 2B shocked - der is so mies nicht...

Doch tut er. Er ist grusig schlecht. Im Video ist der MG noch aus der alten Version. Der war auch kappes.

Zugegen mit der LTD exe und dem EMG set klingt der MG noch am besten. ( Habe beides selbst zuhause)

Der THR ist der Tipp. Auch wenn ich das mit dem Kopfhörer und der Garage sehr passend fand,der THR ist über ordentlichen Kopfhörer echt mega gut.

• Gefällt mir