E-Gitarre aus Carbon

• Ersteller coparni
  • Erstellt am
@Smartin: Tut mir leid, dass es doof klang, aber es gibt manchmal doch kleine Unterschiede zwischen West und Ost - Wir haben einen Azubi, der vom Maschinenanlagenführer zum Industriemechaniker lernt, und der hat im Osten gelernt, hat aber teils ganz andere Praktiken drauf. Ich selbst sehe Deutschland als ganzes, aber manchmal fällt sowas auf. Wie gesagt, es tut mir leid, es sollte wirklich keine Beleidung sein! *schäm*

vielleicht hat dieser Azubi auch nur nicht richtig aufgepasst in der Schule :D ...

Ich hab mir mal Gedanken zu einem sinnvollen Stoptailpiece gemacht und das hier ist heraus gekommen:

STP2.jpg

Irgendwie finde ich die normale Lösung an allen Ecken und Enden suboptimal. Vintage schön und gut aber irgendwann muss man ausgetrampelte Pfade mal verlassen. Ohne Fragen stellen und Infragestellen kein Fortschritt.

1. Punkt ist, dass ich es für bescheuert halte warum das STP nur eingehängt wird. Sind die Bohrungen geschlossen, fällt nichts mehr weg. Montiert wird mit einer M8x20 (bei Bedarf M8x25) Linsenkopfschraube und die Höhe kann mit Distanzringen eingestellt werden. 2. Punkt ist die weniger flächige Anbindung an den Korpus. Das ist bei meiner geschlossenen Konstruktion deutlich verbessert. 3. Punkt ist, dass die Saiten nur aufgrund ihrer Spannung drin halten und dadurch nicht richtig ihre Schwingung weiter geben können. Evtl. geht dadurch auch Sustain verloren. Ich habe deswegen oben die Möglichkeit für Madenschrauben geschaffen welche die Saiten festklemmen damit die Schwingung nicht durch (zwar nicht hörbar aber trotzdem) schnasselnde Saiten reduziert wird. Nachteil: Saitenwechsel benötigt Inbusschlüssel und dauert etwas länger. Diese Funktion ist praktisch das Pendant zu Locking-Tunern. Dann habe ich versucht die Formen so homogen wie möglich zu halten. Es sollen keine Schwingungen durch plötzliche Steifigkeitssprünge gestört werden.

Material Alu. Idealerweise 7075 T6. Schrauben (auch aus 7075 T6) würde ich bei Jäger Motorsport kaufen. Höchste Qualität zu annehmbaren Preisen, zumindest was Alu anbelangt. Das Ganze kann man aber auch aus Messing machen. Für absolute Freaks auch aus Glockenmessing. :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
coole Idee...darüber muss ich mal philosophieren...

Ich bin auf Deine Montage auf/im Korpus gespannt.... Stichwort Gewindespiel. Ich wünsch mir ja mal einen Hersteller, der an das Gewindespiel bei Brückenkonstruktionen denkt. Wilkinson denkt zumindest bei Tremo-Bolzen dran. Sonst aber auch nicht.

coole Idee...darüber muss ich mal philosophieren...

Ich bin auf Deine Montage auf/im Korpus gespannt.... Stichwort Gewindespiel. Ich wünsch mir ja mal einen Hersteller, der an das Gewindespiel bei Brückenkonstruktionen denkt. Wilkinson denkt zumindest bei Tremo-Bolzen dran. Sonst aber auch nicht.

Das ist mit den Distanzringen gelöst. Hier mal beispielhaft mit einem normalen STP:

DSC_0015.JPG

Das Gewinde ist direkt im Carbon. Geht mit den Hülsen aber genauso.

ahhh....ja hübsch....

Ich bin jetzt auch fertig mit philosophieren ^^ - evtl. könnten die Klemm-Stifte ein Kleines Problem werden. Beim Anziehen mit Saitenkontakt könnten sie die Saite perforieren (ich mein vor allem die dünnen) und eine Sollbruchstelle provozieren. Deshalb verwenden FR-Systeme ja diese kleinen Klötzer. Aber probiers erstmal aus....

Das kam mir auch in den Sinn. Die Schrauben sollen aber nicht das Rausrutschen verhindern wie beim FR sonden nur das Spiel der Saite im Loch ausmerzen und für anständigen Kontakt sorgen. Die Schrauben anzuknallen ist damit nicht notwendig. Leichtes "handfest" sollte reichen. Nimmt man Edelstahl-Schrauben dann ist auch die Unterseite schön glatt, flach und angefast. Das verhindert irgendwelche Kerbwirkung und damit Schädigung der Saite.

• Gefällt mir
Nochmal zum POM: bestellst du das im Internet?
Ich möchte mir da mittels CNC ein paar Picks rausschnitzen, finde aber Rohmaterial wenn überhaupt, dann nur im Modellbauhandel, das ist sehr mühsam.

Schau mal bei ebay. Da gibts das Zeug in Stangen und Platten.

dann ist auch die Unterseite schön glatt, flach und angefast

Näää....Die Produktions-Fase is scheiße, das hab ich schonmal probiert. Zieh den Gewindestift einmal über Sandpapier oder "streichle" in der Drehmaschine mal mitm Schleiffilz über den Boden. Das gibt ne Schöne große Rundung am Boden - damit sollte es super gehen.

PS: Aber geiler Denkansatz...ich bin jetzt schon Fan von Deinem Zeugs :D

Ich möchte mir da mittels CNC ein paar Picks rausschnitzen

Schau mal im Internet nach Laser-Cutting-Firmen in Deiner Nähe. Habe mal son Stahlplektrum-Projekt gemacht, das am Markt echt gut ankam, aber ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf das stupide Entgraten von 5000 Plektren pro Bestellung :D (und nach China hatte ich keinen Kontakt :D) - ab 300 Stik. lohnt sich das ggü. jedem Kunststoffplektrum sogar finanziell. Okay, mit 300 Stk. haste nen Vorrat für ne lange Zeit, aber wie gesagt...das ist billiger als jedes Dunlop Nylon-Plek vom Gitarrenladen.

Zuletzt bearbeitet:
Näää....Die Produktions-Fase is scheiße, das hab ich schonmal probiert. Zieh den Gewindestift einmal über Sandpapier oder "streichle" in der Drehmaschine mal mitm Schleiffilz über den Boden. Das gibt ne Schöne große Rundung am Boden - damit sollte es super gehen.

PS: Aber geiler Denkansatz...ich bin jetzt schon Fan von Deinem Zeugs

Kommt etwas auf den Hersteller an. Aber kurz mit Schleifpapier abrunden ist sicherlich nicht verkehrt. Gibts aber auch mit Kugelzapfen:

Edelstahl-Gewindestifte-GN-632.5.jpg

Und Danke! :D

Ich glaub der Kugelzapfen hat wieder einen zu kleinen Radius. Damit wirste die Saite immer an den Rand der Bohrung drücken und es kaum hinkriegen die mittig zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Radius kann ich dir sagen sobald ich den Scheiß in M4 finde. Das kleinste was ich bisher gefunden habe war M5. Da es aber nur in eine 3mm-Bohrung geht, müsste das sehr gut passen. Kerndurchmesser von M4 ist ja ca. 3,3mm und der Kugelzapfen ist nur geringfügig schmaler als der Kerndurchmesser.

• Gefällt mir
[...]
Schau mal im Internet nach Laser-Cutting-Firmen in Deiner Nähe. Habe mal son Stahlplektrum-Projekt gemacht, das am Markt echt gut ankam, aber ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf das stupide Entgraten von 5000 Plektren pro Bestellung :D (und nach China hatte ich keinen Kontakt :D) - ab 300 Stik. lohnt sich das ggü. jedem Kunststoffplektrum sogar finanziell. Okay, mit 300 Stk. haste nen Vorrat für ne lange Zeit, aber wie gesagt...das ist billiger als jedes Dunlop Nylon-Plek vom Gitarrenladen.

Habe unkompliziert (und kostenlos) Zugang zu einer Fräse, daher werde ich erstmal probeweise eine kleinere Charge Picks ohne Laser machen und von Hand entgraten. Jetzt kommt ja ohnehin der Winter mit seinen langen Abenden ;)

Ob Laser bei einem Thermoplast funktionieren würde?

Thermoplaste eher nicht.... Duroplaste werden aber auch verarbeitet.

POM ist ein Thermoplast.

wirds gelasert?! :D ...Gesehen hab ich bisher nur Duroplaste als Laser-Angebote, aber vielleicht gibts auch Thermoplast-Laserbuden

Eigentlich nicht ganz fertig aber so wie ich mich kenne wird das Projekt bei den üblichen 90% zum Stillstand kommen. :D

DSC_0020.JPG

Was sagt ihr zu meinem STP? :rofl:

DSC_0021.JPG

Wie ihr seht hab ich mich noch nicht für Potiknöpfe entschieden. Ich denke es wird die Variante wo noch die O-Ringe dran sind. Letztere reißen mir alle weil ich nicht die passende Größe hier habe. Da muss ich noch welche besorgen.

na! na! na! ...ma nicht so unkonsequent!! ...aber ich bin auch so! :D

Ich find die Potis mit Gummi auch besser....

Dein STP...öhm...noch etwas kantig ^^ ....aber die Idee ist gut. Wenn du das Teil sowieso selbst machst, versuch nen möglichst sprödes Aluminium ranzubekommen (hoher S und Mg-Anteil). ICh find die klingen besser.