E-Gitarre aus Carbon

  • Ersteller coparni
  • Erstellt am
Klopfklopf...Was ist jetzt mit deinen Carbinteilen?
Ich frage gerade, weil ich mitlerweile auch etwas damit bauen möchte (die Baseplate eines Tremolos, das aus 2 aufeinandergeklebten 3mm Platten entstehen soll) und da mit ziemlicher Sicherheit einige Ratschläge brauchen werde
 
Die Tele spiel ich schon ne Weile. Ist aber immer noch nicht lackiert. Ich hab zu gar nichts Zeit. Kinder sind auch dauernd krank und nehmen mir die restliche Zeit.

Aus Platten ist aber kein Problem. Kannst du mit allem bearbeiten mit dem du auch Metall bearbeitest. Sogar Gewinde kannst du rein schneiden. HSS-Zeug wird aber sehr schnell stumpf, besser VHM. Diamantwerkzeuge gehen besonders gut. Ich nehm immer den Dremel und eine Diamanttrennscheibe um Einzelstücke auszuschneiden.
 
Bitte an Atemmaske und Handschuhe und und Schutzbrille denken Der Staub ist echt ecklig und und nicht gut für die Lunge. Aufpassen auch beim Dremel, der Staub bzw. Generell ist Carbon elektisch leitend. Ich habe schon ein paar mal beim Carbon dremeln einen kleinen Schlag und zucken in die Finger bekommen, weil der Dremel voll Staub war, bitte zwischen durch reinigen.
 
Athemschutz und Anzug ist eh im reperteur...
Das mit dem Dremel war mir fast klar, daher wollte ich das ganze eh nur mit der biegsamen Welle laufen lassen, da der Kleene so dann doch etwas weiter aus der Staubzone ist.

Na dann muss ich es wohl doch mal wagen...bisher habe ich die Carbonbearbeitung immer weit vor mir hergeschoben

Ist das CFK eigentlich stabil genug um daraus einen sattel herzustellen?
Der Klemmsattel würde halt so hübsch zu der Tremoloplate passen
 
Am Sattel passiert ja nicht viel - da sollen die Saiten eher durchgleiten. Gefragt sind also eher möglichst glatte Oberflächen in den Kerbungen, damit es möglichst wenig Reibung mit den Saiten gibt - und das bieten physikalisch bedingt halt möglichst harte Materialien mit hoher Dichte.
 
Ein Sattel wäre kein Problem. Gleiten würde das auch gut weil Graphit schmiert ja gut und nichts anderes sind die Fasern ja.

Wie er klingt, müsste man ausprobieren. Tusq ist ja auch Kunststoff und vermutlich sogar ein weicheres Thermoplast. Sonderlich hart im Vergleich zu Metallen ist Carbon natürlich nicht. Unter den Kunststoffen wohl doch eines der härteren Materialien.

Ich bin ja Fan von Dreieckskerben. Nicht nur weil man mit zwei Feilen alles nötige Werkzeug hat. Die Saite sitzt halt wirklich spielfrei drin. Das schafft keine normale Kerbe solange die Saite leicht durch geht.

Atemschutz oder Nass bearbeiten. Letzteres bindet den Staub gleich.
 
Es geht ja bei mir um einen klemmsattel und nicht um einen normalen(so einen habe ich erfolgreich für meine strat aus cfk gebaut).
Da hier aber auch mehr Kräfte wirken (klemmkraft der Blöcke und dazu 7 Saiten) bin ich etwas unschlüssig.
Eventuell verbaue ich einen nullbund, um die Hauptkraft vom Sattel abzuleiten

gesendet per tapatalk
 
Ist das ein Klemmsattel wie bei meiner Ibanez S570? Das geht schon. Über kurz oder lang werden sich die Saiten halt rein drücken und je dünner die Saite umso eher werden sie wahrscheinlich das Rutschen anfangen. So wirklich ist es nicht das richtige Material dafür.
 
Ja genau, nur wird mein klemmsattel schräg, da ich fanned frets habe.
Dies ist auch der Grund für meinen selbstbau der Hardware.
Es gibt nichts fertig zu kaufen.
Falls mein cad Programm mal aufhört mich zu ärgern, Posten ich mal einen Entwurf der geplanten Hardware.

Mein zweites Problem ist das Griffbrett...da habe ich mich leider nach ein paar parker und einer steinberger in cfk verliebt (bei meinen spielstil ist das klangneutrale einfach perfekt, deswegen auch lacewood deathbar und xbar als pickups).
Da vollcarbon Verschwendung ist, dachte ich an gfk als kernmaterial und 4schichten cfk als Deckschicht ringsum.
4 schichten deshalb, weil dadurch nicht nur die optischen Vorzüge des carbons durchkommen sollten...
Oder wie würdest du bei einem gb mit 20h Zoll Radius u d 25,5-26,5" mensur an die Sache rangehen?
Das ganze phenol Zeug wäre auch interessant als Kern, aber da finde ich keine Infos(die ich als verrückter Laie verstehe)


gesendet per tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben