E-Gitarre aus Carbon

  • Ersteller coparni
  • Erstellt am
Passend zur Locking-Bridge gibt es Locking-String-Thru-Hülsen wie bereits schon an anderer Stelle gezeigt.

:eek: Aha, sowas hab ich ja jetzt noch nie gesehen. WO wurde das schon an anderer Stelle gezeigt?
Man fädelt die Saite ein und schraubt dann noch von hinten eine Madenschraube gegen das Ball-end?
 
Ja, genau so. Saite sitzt dann bombenfest. Man kann die Madenschraube natürlich auch weg lassen wenn es doch nichts bringt oder sich gar negativ auswirkt.

Locking ist ja überall das Thema und deswegen wollte ich Nägel mit Köpfen machen. Vintage bzw. immer der gleiche Massensch... ist mir ja eh zuwider.
 
Okay, coole Idee. Halte ich zwar für unnötig aber auch nicht für negativ. Nur stelle ich es mir fummelig vor. Oder hast du da irgendeinen Geniestreich? Muss man dann immer die Madenschraube komplett rausdrehen für den Saitenwechsel? Das wäre auf der Bühne undenkbar, glaube ich.

Ist nicht als Kritik gemeint, falls du noch am Konzept bist. Meine Gitarre ist ja auch keine Bühnengitarre ;)
 
Naja, wenn der Inbus-Schlüssel zur Hand ist, ist das Reindrehen der Madenschraube eine Sache von 5 Sekunden. Wenn überhaupt.

Aber mit Bühne habe ich eh nichts am Hut. Ist halt ne Studiogitarre. :D
 
Naja, wenn der Inbus-Schlüssel zur Hand ist, ist das Reindrehen der Madenschraube eine Sache von 5 Sekunden. Wenn überhaupt.

Dieses Problem ist bei den (nicht mehr) aktuellen Steinbergers hübsch gelöst. Ich habe das im Bild mal rot eingekringelt: ein Halter für Inbusschlüssel, gleich eingebaut. Allerdings hilft der nicht gegen das Verlieren der Madenschrauben beim Saitenwechsel ;)

ZT3_allen_keys.jpg

Bernd
 
Ich bin wieder ein Stück weiter. Hab mir Rahmen für die Alumitones fräsen lassen. Danach gleich mal eine Klinkenbuchse direkt angeschlossen und sie gibt Töne von sich. :) Sogar recht angenehme muss ich sagen. :gruebel:

DSC_0711.JPG

Jetzt brauche ich noch eine Control-Plate. Aufgrund der Korpusdicke muss ich mit Miniswitch arbeiten. Eine normale geht also nicht. Jetzt entweder eine aus Carbonplatte machen oder was silbriges. Ich denke das könnte auch gut aussehen. Irgendwo habe ich mal ungebohrte Rohlinge gesehen. Weiß jemand wo? Ideal wären vielleicht welche aus gebürstetem Aluminium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alumitones???
Geil, ich will auch unbedingt welche in meiner 7er.

FOTOS, SOFORT!!!
(ich bin so Neugierig was deine Carbonaxt angeht)
 
Hab mir mal die hier bestellt:
$(KGrHqJ,!joE8NLH2qM)BPPy(qNF+g~~60_57-900x900.jpg
Passt gut zu den silbermatten Pickups und wenn der Body noch lackiert ist, dürfte das recht gut aussehen.
 
Ich find´ ums Verrecken nicht die SD-Karte und meine Cam frisst nur bis 2GB. Die anderen Karten nützen mir also nichts. Deswegen ein Handybild. Sorry.

WP_000206.jpg

Gewicht ist 1974 Gramm. Die Klinkenbuchse ist momentan im Fach. Nur fürs Foto zusammengeschraubt. Fehlen noch die Gurtpins, eine Blende für die Klinkenbuchse und zwei Halsschrauben (brauch ich noch in schwarz). Dürfte unter 2kg bleiben. Schwerpunkt ist beim 18. Bund. Lässt sich aber trotzdem angenehm spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi ;)

^^^ ...es geht voran !! :great: :cool:
fehlen nur mehr einige kleinigkeiten jetzt; ich bin schon sehr gespannt auf deinen bericht mit dem klang usw. und der bespielbarkeit im allgemeinen !! ;)

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
Uiuiui, sehr scharfes Teil...ich will auch Carbon an meiner Klampfe ;)
Gibt es eigentlich irgendwann Soundfiles?
 
Sobald sie ganz fertig ist... und ich jemanden finde, der vorzeigbar spielen kann. :D

Wegen der Bespielbarkeit: Finde ich sehr gut bisher. Ich glaube aber der Hals, den ich gekauft habe, war nicht abgerichtet. Saitenlage ist nicht schlechter als bei meiner Ibanez aber ich habe bei beiden das Gefühl, dass da mehr (bzw. weniger) gehen müsste.

Und irgendwie mag ich die Graph-Tech-Reiter nicht. Sobald ich die arretiere verbiegen die sich unter dem Schraubendruck. Ich glaube ich hätte da lieber Metall. Evtl. schlachte ich eine ABM-Bridge.
 
In der Gitarre & Bass gab es mal einen Bericht über eine Carbon-Gitarre. War ein sehr eigenwiliges Konzept, auf richtige Bünde wurde verzichtet und das Griffbret hatte stattdessen Treppenstufen als Bünde.

Hallo,

Vielleicht war es diese hier, bzw. ein Nachbau? Es gab eine Carbongitarre auch schon Mitte der 80´er - Die ´Bond´ (neben diesen Steinbergers, etc.). Ist heute ein Sammlerstück. Die hatte diesen Hals ohne Bünde; das sind so schräge Stufen. Hatte schon mal eine in der Hand ohne einzustöpseln. Sieht komisch aus, ließ sich aber spielen.

http://www.edgarwernermusikexpress.de/Bond_Gitarre/BOND_G_1.HTM

https://www.google.de/search?client=firefox-a&hs=fPX&rls=org.mozilla:defficial&hl=de&q=bond+gitarre&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.52164340,d.Yms,pv.xjs.s.en_US.CQsooEYev9Y.O&biw=1041&bih=1058&dpr=1&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=FhE4UsivOoSatQagmoDQAg#hl=de&q=bond
 
Diese Stufenbünde habe ich auch schon gesehen. Interessant aber ob sich das (dauerhaft) gut benden lässt? Carbon hat keine besonders gute Härte. Dürfte sich schnell abnutzen.

Bei meiner muss ich zumindest die Bünde noch polieren. Die sind kratzig. Reicht 000-Stahlwolle (hab ich gerade hier)?
 
Karte gefunden = bessere Bilder:

DSC_0743.JPG DSC_0747.JPG DSC_0744.JPG
DSC_0745.jpg DSC_0746.JPG

Wie man sieht braucht gerade die Rückseite noch einiges an Arbeit für die Optik. Wird aber. Auf einzelne Saitenführungshülsen habe ich schlussendlich verzichetet und einen massiven Alublock rein gemacht. Lässt sich besser erden. Da aber Carbon leitfähig ist, ist der ganze Body eh geerdet.

Sobald ich wieder an der Drehmaschine stehen kann, mach ich die Gurtpins und auch die Saitenniederhalter aus Alu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Stufenbund Gitarre (eine Bond) hab ich in der Hand gehabt, steht in meinem Stamm Musikhaus.
Das Teil erinnerte mich eher an einen Gameboy, mit all den Lichtern.
Die Geschichte dazu ist eigentlich recht interessant...spielen lässt sie sich wie eine "normale" Gitarre und das Bending geht auch sehr einfach, allerdings hört man sofort ob das Griffbrett verschmutzt ist odder nicht (kratzt beim Benden).
Das problem mit der Haltbarkeit wurde bei der Bond recht simpel gelöst.
Wenn das Griffbrett runter war, kann man es abschrauben und durch ein neues ersetzen (Ersatz gibt es sogar noch, meinte der stolze Besitzer).

Genug OT.
Coparni, die Tele sieht echt lecker aus, diese Qualität in der Carbonbearbeitung hätte ich auch zu gerne
 
Zum Thema Haltbarkeit der Oberfläche kann ich noch Anmerken, dass ich aus dem Kanu und Rudersport weiß, dass die Carbonpaddel/-ruder mit einem Coating versiegelt sind. Die Kratzer die man da sieht sind nicht im Carbon, sondern im Coating. Weiß aber nicht, was das für Zeug ist. Vll. gibts da auch was extra hartes, was sich für Soli in jeder Körperposition eignet?
Hehe :evil:
 
Gibt sog. Gelcoat. Das ist nichts anderes als angedicktes Epoxydharz und hat auch keine gute Härte. Gibt aber evtl. auch andere Beschichtungen, die für dieses Griffbrett benutzt worden sind.
 

"Die hier" passt nicht zu den Schraubenlöchern. Ich hätte gedacht, dass alle Tele-Control-Plates einen Lochabstand von 150mm für die Befestigungsschrauben haben aber zumindest nicht "die hier". Von daher ist es erst mal kein Thema eine andere Plate als die bereits montierte aus Carbon zu nehmen.

Jedenfalls ist jetzt eine Klinkenbuchse drin und die Gitarre somit einsatzbereit. Ich hab noch die Flügel der Mechaniken gegen welche aus Kunststoff getauscht. Hat noch mal fast 30 Gramm gespart und der Schwerpunkt liegt so momentan beim 19. Bund. Die Gitarre wiegt 1959 Gramm. Es fehlen nur noch Gurtpins und Saitenniederhalter. Die dreh ich mir selbst aus Alu sobald ich wieder mobiler bin. Den Sattel mach ich mir wahrscheinlich auch noch aus Metall.

DSC_0832.JPG

Und ich sagte ja schon, dass mir diese labbrigen Graph-Tech-Reiter nicht zu sagen. ABM hatte zum Glück was passendes für mich aus Alu. Die Oberfläche ist noch roh. Genau so wie ich es wollte. :)

DSC_0833.JPG

Ich spiel die Gitarre erst mal so eine Weile und dann zerleg ich sie und geb den Body zum Lackierer. Bünde müssten auch abgerichtet werden, nur hab ich das noch nie gemacht.
 
Ein Stahlsattel ist noch etwas schneller und härter im Attack, klingt aber in den Obertönen auch schriller, habe ich auf meine Strat gebaut (V2A-irgendwas).

Bünde abrichten ist eigentlich auch kein Hexenwerk, schau dir mal die Dutube videos dazu an, einzig das Verrunden am Ende ist etwas nervig.
Dazu habe ich aber ein Buchenstück mit einer runden Schlüsselfeile etwas eingekerbt und feines Schleifpapier mit Klebeband befestigt.
So hast du die Rundung automatisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben