E-Git-Spuren in Cubase SX3 FETT kriegen!!

• Ersteller dolbyfreak
  • Erstellt am
naja oberhalb von 5k hört man beim bass eh nicht mehr wirklich viel interessantes ^^ untenrum schön druck machen obenrum den anschlag rausarbeiten dann braucht man das geklingel ganz oben nicht (was oftmals eh nur rauschen is)

hängt auch wieder vom material ab.. :D

immerhin übernehmen viele Hörner bei Bassboxen erst ab ca. 5kHz. insofern muss schon was da sein. :)

Allerdings kann man das jetzt auch nicht so pauschalisieren, weil nur weil ab 5k übernommen wird, heißt das ja nicht, dass er erst ab 5k was macht.. die flankensteilheit kann ja weit flacher sein, als die eines (dort eingesetzen) Lowpasses.

..Ach... *seufz* ist das schön über sachen zudiskutieren, die man garnicht allgemein gültig beschreiben kann. :rolleyes:

Allerdings! :D

hier gehts ja nach aber man schaue sich einfach mal im gitarrenforum um :D

Wieso kann mir hier keiner 'ne site zeigen, wo ich mir was saugen kann, daß ich wie Kirk Hammet klinge?

Lach nich! Gabs alles schon.
Auch die Frage danach obs irgendwo 'ne site gibt, wo einem geholfen wird so zu singen wie James Hetfield......

Ach, lach doch, ist eh das beste, was man dann machen kann.:D:D:D

Ich wollte mich nur noch mal bedanken für die Hilfe. Ich arbeite jetzt mehr mit dem Panorama! Das hat bei meinen Aufnahmen schon einiges verbessert an der sog. "fetten Gitarre". Ich bin schon recht zufrieden. Benutze nur noch 4 bis 8 Spuren für beide Klampfen! Manchmal sogar nur noch 2 bis 4 Spuren je nach Mix. Es ist echt interessant was ich alles mit dem Panorama anstellen kann.

Und um nochmal die beiden Fragen zu beantworten:

In wie fern kommst Du da mit dem Panorama durcheinander?

Das passiert wenn ich z.b. eine neue Effektspur anlege mit Reverb z.b. und dann bei den Git-Spuren in den "sends" jeweils die Effektspur einstelle, so dass alle Git-Spuren bei den "sends" diesen
Reverb-Eintrag haben. Ich hoffe man kann mir folgen ;) wenn ich das bei allen Git-Spuren gemacht habe ist das Panorama vom Mix völlig durcheinander. Ich habe auch versucht noch eine zweite Effektspur mit Reverb angelegt und beide Effektspuren im Panorama links rechts gestellt, hat aber nicht funktioniert was ich wollte. Mein Ziel war halt alle Git-Spuren mit einem Reverb-Effekt zu versehen, damit kann ich z.b. die Prozessorauslastung verringern. Irgendwie klappt das aber nicht. Denn der Mix hört sich völlig anders an als ohne die Effektspuren.

Kopierst Du jeweils einen Track auf die anderen Spuren oder spieltst Du tatsächlich entsprechend viele Spuren ein?

Ich spiele jede Spur neu ein! Ich habe auch mal kopiert und die Spur dann ein paar ms verschoben. Wie schon erwähnt wurde gibt das auch einen schönen Effekt. Ich finde es aber natürlicher wenn
die Spuren neu eingespielt werden. Allerdings beim kopieren geht die Arbeit viel schneller :D

Soweit noch zu Euren Fragen!! Ich hoffe ich habe keine vergessen..

Viele Grüße

dolby

Low-Cut iss das gleiche wie High-Pass und hat bei ner Kickdrum sicherlich nichts zu suchen.
Ich nutze eigentlich bei allen Spuren, die im Bassbereich nichts zu suchen haben einen LowCut. Und das sind im Normalfall alle außer Bass und Kickdrum. Wenn du fast fertig bist, kannste die Low Cuts immernoch rausnehmen oder tiefer ansetzen. Vorteil iss, dass du mit dieser Methode Kontrolle über deinen Mix behälst. Weniger ist halt nunmal mehr. Es ist mit sicherheit einfacher einen dünnen Mix etwas anzureichern, als einen xx-spurigen Mix zu "entmatschen"

irgendwie hab ich das gefühl hier gibt es zuviele idioten ...man man man .

Lowcut klaro auch auf bass was willst du mit brei unter 30hz,
dazu bekommst du mehr platz im mix wenn du dort aufräumst..selbst wenn du da nix hörst.

Zum E-Gitarre fett kriegen :

ganz einfach 2 takes aufnehmen ..die takes sind nie exakt gleich,
eine links reine rechts zack haste mega stereo image = fett.
(oder bei nur einem take , zweite gleiche stelle im take nehmen cutten und
als zweite spur unter den ersten loop oder einfach im cubase sample editor
noten bzw anschläge leicht verschieben etc )

Hast du nur einen Take hast du verschiedene möglichkeiten,
einen kanal leicht verschieben z.b. 10-20 ms delay = zack breit,
einen kanal leicht detune = zack breit,
einen kanal anders eq oder leicht effekte drauf = zack breit
z.b. phase, chorus, flanger etc,
die arbeiten u.a. auch mit micro delays, aufsplitung von signalen,phasen modulation etc
kann doch net so schwer sein

trau deinen ohren..was gut klingt ist auch gut

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich mal zurückmelden, wie so mein derzeitiger Stand ist. Mittlerweile spiele ich meine Gitarrenspuren über das Cakewalk UA-25 EX von Roland ein und verarbeite die Spuren weiterhin mit Cubase. Dazu benutze ich den Superior Drummer, für die Gitarre Amplifikation One Soft und das Broomstick Bass Programm. Meine Stimme nehme ich mit dem H4N Mobile Recorder von Zoom auf. Die Gamerkarte ist zwar noch im Rechner, ist nur noch zweitrangig im System.

Damit ich mal zeigen kann auf welchem Stand ich derzeit bin, hier eine Aufnahme vom letzten arrangieren Song:

http://soundcloud.com/g21u/pokerface

Ich hab mir hier einige Tipps ans Herz gelegt 2009, so dass ich diese in meinen weiteren Projekten verwendet habe. Und diese Sache mit 30% links und rechts ist echt total bescheuert. Da kann ich auch gleich ne Monospur nehmen ;) na ja, außer man hat noch iwas besonderes vor oder so. Aber im Normalfall so ziemlich unsinnig. Und ehrlich gesagt benutze ich nur selten den EQ für die Gitarrenspuren. Ich stelle mir vorher einfach den richtigen Sound am virtuellen Amp ein und fertig. Oder ich lasse es ganz und lasse einfach den Sound selbst entscheiden wie er sich entfalten will. Das bekomme ich ja dann im Mix mit. Ich finde es auch ziemlich schwer die Spuren (wenn sie Solo geschaltet sind) passend einzustellen, so dass sie in der Summe klingen. Ich glaube das funktioniert nur, wenn man ein geschultes Ohr dafür hat und viel Erfahrung. Ich stelle die Spuren, bzw. den Sound immer mit der gesamten Summe ein... wie z.B. sind kleine Patzer und Fehler in einer Spur schon gar nicht mehr hörbar im gesamten Mix. Daher kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen wie man eine Spur bearbeiten kann, ohne diese in der gesamten Aufnahme zu hören, wenn die anderen gemuted sind.

Aber wer das kann, respekt!

Also dann!
Flinke Finger und fleißig arrangieren.

LG Dennis