Ich wollte mich mal zurückmelden, wie so mein derzeitiger Stand ist. Mittlerweile spiele ich meine Gitarrenspuren über das Cakewalk UA-25 EX von Roland ein und verarbeite die Spuren weiterhin mit Cubase. Dazu benutze ich den Superior Drummer, für die Gitarre Amplifikation One Soft und das Broomstick Bass Programm. Meine Stimme nehme ich mit dem H4N Mobile Recorder von Zoom auf. Die Gamerkarte ist zwar noch im Rechner, ist nur noch zweitrangig im System.
Damit ich mal zeigen kann auf welchem Stand ich derzeit bin, hier eine Aufnahme vom letzten arrangieren Song:
http://soundcloud.com/g21u/pokerface
Ich hab mir hier einige Tipps ans Herz gelegt 2009, so dass ich diese in meinen weiteren Projekten verwendet habe. Und diese Sache mit 30% links und rechts ist echt total bescheuert. Da kann ich auch gleich ne Monospur nehmen
na ja, außer man hat noch iwas besonderes vor oder so. Aber im Normalfall so ziemlich unsinnig. Und ehrlich gesagt benutze ich nur selten den EQ für die Gitarrenspuren. Ich stelle mir vorher einfach den richtigen Sound am virtuellen Amp ein und fertig. Oder ich lasse es ganz und lasse einfach den Sound selbst entscheiden wie er sich entfalten will. Das bekomme ich ja dann im Mix mit. Ich finde es auch ziemlich schwer die Spuren (wenn sie Solo geschaltet sind) passend einzustellen, so dass sie in der Summe klingen. Ich glaube das funktioniert nur, wenn man ein geschultes Ohr dafür hat und viel Erfahrung. Ich stelle die Spuren, bzw. den Sound immer mit der gesamten Summe ein... wie z.B. sind kleine Patzer und Fehler in einer Spur schon gar nicht mehr hörbar im gesamten Mix. Daher kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen wie man eine Spur bearbeiten kann, ohne diese in der gesamten Aufnahme zu hören, wenn die anderen gemuted sind.
Aber wer das kann, respekt!
Also dann!
Flinke Finger und fleißig arrangieren.
LG Dennis