Hi,
Der Thread ist zwar ein wenig alt, aber ich bin erst seit heute dabei, also möchte ich auch meinen Senf dazu abgeben ;-). Ich spiele seit (hmmm grübel) 26 Jahren Geige, seit kürzerer Zeit auch Bratsche und E-Bratsche (15.5"). Dazu habe ich in den letzten Jahren haufenweise theoretisches Wissen angesammelt, daß ich jetzt so langsam in die Praxis umsetzen möchte.
Meine E-Bratsche ist eine Viper Wood Violin (Wood Violin ist nun mal die Marke ..
). Sieht nicht nur toll aus, spielt sich auch wunderbar und hat einen tollen Klang.
Ich bin zur Zeit ein wenig am Sammeln von Fiddle-Tunes (als Liedern für Fiddle), die ich dann ein wenig zu elektrifizieren (unter Strom setzen
gedenke.
Ich finde es toll, daß Du mit einer E-Geige das Geigenspiel anfängst, als ich anfing gab es weit und breit noch keine derartige Möglichkeit.
Fiddle-Tunes finde ich eignen sich sehr gut sowohl zum Einsteigen als auch später noch, um daran in vielfältiger Art und Weise daran zu feilen. Es gibt auch vom Schwierigkeitsgrad her sehr unterschiedliche Stücke. Ich freue mich für Dich, daß Du Unterricht nimmst, denn wie bereits viele hier gesagt haben kann man sich gerade in der Anfangsphase einiges falsch antrainieren.
Zu den Saiten: Ich habe öfters gelesen, daß die Helicore Saiten beliebt sind bei elektrischen Geigen (bei den tieferen müßten es dann entsprechend Unicore sein
), also sicher keine schlechte Wahl. Meine E-Bratsche hat Pirastro Chromcor Saiten, die bei Mark Wood (dem Geigenbauer dieser Bratsche) sehr beliebt sind. Bei der E-Saite tendiere ich persönlich zu einer Saite, die nicht so sehr nach Stahl klingt, da gibt es z.B. von Kaplan die E Solutions, die ich schon von der akustischen Geige her kenne oder von Pirastro die Universal No.1.
Ein Praxistip: Wenn die E-Saite mal pfeift, dann am besten das Kolophonium mit einem weichen Tuch beseitigen. Wenn ich schon beim Kolophonium bin: Immer die Geige säubern vom Staub hinterher (es sei denn du hast eines der Kolophonien, die so gut wie keinen Staub hinterlassen).
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim E-Geigen und E-Fiddlen
Reinhard