Hallo Ihr Lieben,
hier geht ja richtig was...und nun geb ich mal meinen Sämpf dazu.
Ich spiele seit nunmehr 20 Jahren Geige, seit 6 Jahren überwiegend elektrisch. Mein "Einsteigermodell" war die Yamaha Silent Violin (die heutzutage angebotenen und entschieden preisgünstigeren Alternativen gabe es damals in Deutschland noch nicht zu kaufen). Später habe ich dann auf eine Zeta Strados aufgerüstet.
Meine Empfehlung bezüglich Saiten für E-Geige wären D'Addario Helicore Stahlseiten. Für Stahlsaiten ein nicht gerade preisgünstiger Satz, aber die klingen meines Erachtens in Kombination mit einem elektrischen Instrument am besten, insbesondere mit der Zeta ein Mördersound.
Gerade für Anfänger würde ich ohnehin Stahlsaiten empfehlen, da diese nicht so schnell kaputt gehen wie z.B. Darmsaiten (mein Rekord lag mal bei 3 zerstörten A-Darmsaiten à ca. 30 Euro pro Stück an einem Tag, das ist frustrierend und teuer und ich glaube, den Spass muss man am Anfang seiner "Karriere" nicht unbedingt haben).
Als Amp kann ich den Fender Acoustasonic empfehlen (wird von Zeit zu Zeit auf eBay recht günstig gebraucht angeboten, habe meinen in fast fabrikneuem Zustand dort für einen Spottpreis ersteigert), sofern man einen schönen elektroakustischen Klang des Instrumentes wünscht und eher nicht mit Effekten rumspielen will.
Es gibt auch einen extra Geigen-Amp von Zeta, mit speziell auf Geige abgestimmten eingebauten Effekten, der liegt aber preislich jenseits von gut und böse.
Habe fertig, Grüße an alle,
Subterranea