e-drums for me

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
Aye, das stimmt! Sonst hätten wir hier bald die erste Boardleiche! :D

@Pico: Ja ok, das simmt natürlich, wobei es in so einem Fall eigentlich schon egal ist, weil in einem Mietshaus sich die Mieter in jedem Fall aufregen werden, ob du A- oder E-Set Spielst ist denen sowas von Schnuppe, der Lärmpegel ist da...

Aber im Grunde stimmt das schon, was du gesagt hast!:rolleyes:
 
Ich glaub du kannst von Glück reden, dass hier anscheinend nicht allzu viele Gitarristen reinschauen :D

aber es ist nun mal so. beim schlagzeug hast du nun mal zwei beine und zwei arme die was machen. und theoretisch kannst du das alles untereinander kombinieren(z.b. open handed). und um das anwenen zu können,kommt man garnich drum herum öfters zu üben.
bei gitarre haben linke und rechte hand ihre feste funktion. da kannst du während dem spiel nich einfach wechseln. allein schon aus diesen gründen(und da ein schlagzeug viel dynamischer ist),ist für mich das schlagzeug vielfältiger als gitarre.
 
Das würde ich nicht so verallgemeinern. Bei einer Gitarre hast du z.B. schonmal 4 Finger der linken Hand. Spielst du ohne Plektrum, sinds in der rechten Hand auch nochmal 4-5 Finger (für Zupfmuster). Die wollen auch erstmal koordiniert werden. Denn eine Saite genau in dem Moment anzuschlagen, in dem die andere Hand einen bestimmen Bund greift, ist bei hohem Tempo auch nicht ganz ohne. Und wer sagt, dass eine Konzertgitarre keine Dynamik hat?

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Beide Instrumente sind anspruchsvoll und erfordern viel Übung, abhängig davon, auf welchem Niveau man sie spielen möchte.
 
...auch wenn ich Schlagwerker bin...

Auch bei einer Git (zumindest E) hast du manchmal Fußarbeit zu verrichten (Pedale) und ich finde (ok, ich versteh eh nichts von Gitarren, aber das ist meine Meinung als "Außenstehender"), bei der Gitarre ist es zum größten Teil so, dass du einerseits die Melodie spielen musst und andererseits aber auch noch nen Rhythmus hast an den du dich halten darfst...
Beim Schlagzeug fällt die Melodie weg:rolleyes:

Aber wie gesagt, das ist imho ein müßige Diskussion
 
ich glaub das ist bisschen ausgeartet ^^ es wurde ja auch nur eine zeile meines ganzen posts zitiert und im zusammenhang des posts hab ich das ganz anders benutzt.
als schlagzeuger muss man häufiger üben,da man im gegensatz zu nem gitarristen wirklich muskeln trainieren muss,da schlagzeug nun mal anstrengender ist als gittare.

aber egal,zurück zum thema ;)
 
Klar, einen langen Gig durchzuspielen ist als Drummer sehr anstrengend... Hab mir letztens die Children of Bodom Live DVD angeschaut und muss sagen vor dem Herrn Raatikainen hab ich echt Respekt... Allein schon mehr als eine Stunde auf so einem Niveau durchzuspielen ist eine starke Leistung! :great:
Aber wenn ich mir dann die Gittaristen ansehe, auch meinen vollsten Respekt! Ich kann mir vorstellen dass dir da zwischendurch die Hand übelst brennt, wenn man mit dem Pick so schnelle Passagen spielt (anders als beim Zupfen)... Wie gesagt, ich denke, vom rein körperlichen ist Drummen schon anstrengender (ich habe noch nie einen Gittaristen gesehen, der sich mit Fitnessübungen fit gemacht hat für ein Konzert/Tournee), aber ich denke beide Instrumente sind gleich anspruchsvoll...

Sry, das musste ich noch loswerden:redface:
 
ich hab ja nie was anderes behauptet. nur das es beim schlagzeug durch die benötigte ausdauer wichtiger ist,dass man regelm´ßig übt. der threadstarter will ja schlagzeug nur nebenher spielen und damit wollte ich deutlich machen es meiner meinung nahc nich geht da es zu viel zeit benöitgt um es nebenher zu machen.
 
OK... :D
Legen wir den "streit" beiseite und widmen uns wieder dem eigentlichen Thema... ;)
 
hallo
ich habe ein ähnliches problem ^^
ich bin auch gitarrist und naja ich will jetzt auch noch drums lernen ... leider kann ich mir kein A-drum holen weil es zu laut ist .... also muss nen e-drum her .... ich hab die möglichkeit ein gebrauchtes MILLENIUM MPS-400 aber noch mit 2 jahren garantie mit einer sonor doppelfußmaschine für 450 euro zubekommen ... somit liegt es gut in meinem budget ... so 500 euro wollte ich loswerden ^^ denkt ihr das ist ein gutes angebot ? oder soll ich mir für 500 lieber nen anderes drumset holen
danke shconmal für die antworten
 
Du solltest dir lieber die Mühe machen und den Thread nochmal von vorne durchlesen. Mein Eindruck war, dass du, falls du es ernst meinst, lieber das Geld sparen und ein vernünftiges Drumset kaufen solltest. Die Antworten die schon gegeben worden, sind eigentlich recht zufriedenstellend, da mich die Thematik auch beschäftigt hat.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben