So, ich kann dann wohl auch etwas zum Kontrabassspiel sagen. Spiele seit 3 Jahren Kontrabass, aber keinen E-Bass, habs auch noch nie probiert.
Der Kraftaufwand ist wie erwähnt sehr groß. Mit der linken Hand, muss man sehr feste drücken, damit der Bass nicht schnarrt. Außerdem ist die Spanne zwischen Zeige- und Mittelfinger sehr groß, hatte am Anfang echt so'n bißchen Muskelkater in den Fingersehnen. Das gibt sich aber relativ schnell.
Ein größeres Problem bei mir war die linke Hand. Wenn man unverstärkt, muss man der richtig reinghauen, damit auch ein guter Sound rauskommt. Das braucht dann ne Weile Zeit, bis sich eine Hornhaut an den Fingern aufgebaut hat. Hatte selbst am Anfang immer Blasen bekommen, die dann immer aufplatzen (einmal sogar bei einem Auftritt, meine ganze Hand war voller Blut, das war übrigens mein schlimmstes Erlebnis mit dem Bass)
Ich habe jetzt mittlerweile eine richtigf dicke Hornhaut, aber ich würde jedem raten mit Verstärker zu spielen, sonst hält man ne Session oder Probe nicht lange durch.
Ansonsten, Kontrabass ist einfach ein cooles Instrument, macht richtig Spaß!