JOKER
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besser nicht ! Wenn der Marshall weg ist, ist das der Anfang vom Ende. Ich würde den Palmer zusätzlich spielen und den 6100 erstmal behaltensoll ich oder nicht
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besser nicht ! Wenn der Marshall weg ist, ist das der Anfang vom Ende. Ich würde den Palmer zusätzlich spielen und den 6100 erstmal behaltensoll ich oder nicht
"Dynamik" -- da versteht wohl jeder was anderes drunter. Ein Plexi zB ist das für meinen Geschmack eher nicht, weil der schafft den Übergang von Clean nach Crunch nicht weich, sondern die Zerre setzt aprupt ein und vor allem wieder aus, im Ausklingen.
Nein, das ist dem geschuldet, dass es so viele verschiedene Plexis und 2203s gibt.Hm, meiner kann das (ein '72 1987 Clone). Evtl. auch dem Vol.Poti geschuldet?
Ich find den Übergang Clean zu Crunch bei Plexiartigen auch sehr fein steuerbar, aber dies Crunch ist schon sehr holzig und roh - vielleicht meint GeorgeB einfach was anderes als wir, denn ein 2203 kann deutlich feiner zerren wenn er möchte.
Meine Methode: Den Kathodenwiderstand am Kathodenfolger solange kleiner machen (bis auf minimal 50k oder so) bis die entscheidende "Nase" der unteren Halbwelle (auch dort gemessen) sich noch voll ausbildet mit steigenden Pegel. Erst danach darf das Slew-Rate-Limiting einsetzen, was dann die scharfen Ecken erzeugt. Muss für jede Röhre neu eingestellt werden, am besten also gleich einen 100k-Trimmer+50k Serienkombination parallel zum Kathoden-R schalten.
Ich mache dazu (CF-Arbeitspunkt + TS-Last als "die" klangentscheidende Stufe in einem 2203-artigen Amp) irgendwann mal ne Doku im TTF mit Oszi-Screenshots und ein paar Vorschlägen zur variablen Umsetzung, zB per 2...3-Schaltstufen. Hängt auch alles vom Slope-R und der Stellung des Mid-Reglers ab, usw. Die Nase kommt von der Übersteuerung der Cold-Stage + Shelf dahinter, das muss auch alles passen, d.h. wieviel später nach dem CF die Cold-Stage clippt...Danke, das schreib ich mir mal auf meine Winter ToDo Liste wenn ich mal wieder die Muse hab den Mini Plexi (wieder) zu zerlegen
Was wären denn hier gute Alternativen für Hardrock, Midgain bis Clean, kein Metall?Ich kann Dir einen Marshall DSL40 empfehlen
Bau bei der Kiste einen anderen Lautsprecher ein, und Du wirst den Klang nochma um einiges nach vorn bringen.
ist schon was dran, aber das gute Stück einfach nur rumstehen lassen, hmm ich weis nicht. Wenn einer kommt, bei dem er wieder so richtig " gefordert " wird, könnte ich vlt. schwach werden, schau`n wir mal.besser nicht ! Wenn der Marshall weg ist, ist das der Anfang vom Ende. Ich würde den Palmer zusätzlich spielen und den 6100 erstmal behalten
na davon reden wir doch hier gerade, Marshall 6100.Was wären denn hier gute Alternativen für Hardrock, Midgain bis Clean, kein Metall?
"Dynamik" -- da versteht wohl jeder was anderes drunter
Ich habe ja auch schon über kleineres Besteck nachgedacht, sollten wir in Zukunft öfter mal in kleinen Läden, Kneipen spielen, aber meine "großen" würde ich definitiv behalten, fressen ja kein Brot...aber das gute Stück einfach nur rumstehen lassen, hmm ich weis nicht..
naja, schauen wir mal.definitiv behalten, fressen ja kein Brot.
Okay verstehe, vielleicht sehe ich das irgendwann ja auch mal so...Ich bin nicht so der Sammler
Meinst du andere Speaker im DSL 40C? Ich habe WGS ET-65, an der Greenback Box klingt er auch sehr gut (aber halt nur 25 Watt)...Was wären denn hier gute Alternativen für Hardrock, Midgain bis Clean, kein Metall?
Zum Ausprobieren schon - den 40C kann man auf 20 Watt schalten. So habe ich´s im Laden gemacht und ´ne Greenback Box angeschlossen (und den Amp direkt gekauft). 40 Watt klingt aber noch besser. Also, wenn´s in etwa der Greenback Sound sein soll, WGS Invader, WGS Green Beret, Celestion Creamback, ... - oder eben ET-65.geht das gut 40watt amp an einem 25watt greenback speaker?