Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mit Angebot war der Jans gemeint - hatte Dein Post vorher nicht gesehen.
Blau - grün: 120Ohm
Blau - schwarz - kein Durchgang
Also Unterbrechung zum Ende der Wicklung
OK, jetzt wo du es sagst - im Schaltplan hatte ich die übersehen. Ich hatte mich zu sehr von der Bestückung meiner Motoren leiten lassen, da sind nur Elkos drauf. Allerdings frage ich mich, welche Funken die da löschen sollen. Die Schaltfunken der Relais wohl eher nicht - dafür gibt's ja am Relais nochmal extra eine RC-Strecke (und die Cs gehören zu dem Zweck ja nun auch direkt an den Schalter und nicht irgendwo anders hin). Und bei einem Kurzschlussläufer (der ja keinen Kommutator hat) sowie den Magnetspulen gibt es ja erstmal keine Funken.die grünen Kondensatoren sind keine Elkos, da ist die Polung egal. Das sind nur Funkenlöschkondensatoren. (siehe Schaltung).
Würde mich wundern. Zum einen erscheint mir dafür der C ein bisschen klein (und der Elko ist ja auch noch da... das schaltet ja "langsam" ab), zum anderen frage ich mich, warum dann all die anderen Motoren keine haben (da knackt auch nichts - solange die Schalter entstört sind) . Ich vermute tatsächlich am ehesten die "Macht der Gewohnheit", parallel zu einem E-Motor generell mal einen Enstörkondensator für den (hier nicht vorhandenen) Kommutator zu hängen. So sieht das auf dem Schaltplan auch am ehesten aus.
So ich bin mal wieder in den Bastelkeller gekommen. Tatsächlich liegt ein Drahtbruch am schwarzen Kabel vor. Leider geht von hier aus das Kabel ins Innere der Spule, und ich kann keinen Kontakt zum zum Spulendraht (ist bis zum Inneren der Spule mit einer Stoffummantelung isoliert) herstellen.
Ich nehme mal an, dass sind ein paar Wicklungen mehr als bei so einem Rhodes Pickup ;-) und das war auch schon kein Spaß! Na ja, ich geh dann mal auf den Jens zu.
Vielen Dank für Eure Hilfe!