Dynacord DC100 Reparatur und Mod

  • Ersteller LiveeviL
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Mit Angebot war der Jans gemeint - hatte Dein Post vorher nicht gesehen.

Blau - grün: 120Ohm
Blau - schwarz - kein Durchgang
Also Unterbrechung zum Ende der Wicklung
 
Mit Angebot war der Jans gemeint - hatte Dein Post vorher nicht gesehen.

Blau - grün: 120Ohm
Blau - schwarz - kein Durchgang
Also Unterbrechung zum Ende der Wicklung

Wenn ich das Photo anschaue, so geht schwarz auf der äußeren Seite der Wicklung in den Spulenkörper des Motors.
Da hättest Du eine Chance, ranzukommen an die Anschlußstelle der Wicklung.

Prokel das Papier mal vorsichtig ab, idealerweise so, daß Du es nachher wiederverwenden kannst, und lege den Wicklungsanschluß frei.
 
die grünen Kondensatoren sind keine Elkos, da ist die Polung egal. Das sind nur Funkenlöschkondensatoren. (siehe Schaltung).
OK, jetzt wo du es sagst - im Schaltplan hatte ich die übersehen. Ich hatte mich zu sehr von der Bestückung meiner Motoren leiten lassen, da sind nur Elkos drauf. Allerdings frage ich mich, welche Funken die da löschen sollen. Die Schaltfunken der Relais wohl eher nicht - dafür gibt's ja am Relais nochmal extra eine RC-Strecke (und die Cs gehören zu dem Zweck ja nun auch direkt an den Schalter und nicht irgendwo anders hin). Und bei einem Kurzschlussläufer (der ja keinen Kommutator hat) sowie den Magnetspulen gibt es ja erstmal keine Funken.
Ich vermute mal, da hat der zuständige Schaltungsentwickler bei Dynacord sich gedacht "Motor? Da machen wir mal noch einen kleinen C dran, machen wir immer so!" - ohne sich zu überlegen, ob das nötig ist. So ein 0.1µF ist mir bei den etlichen dieser Wippenmotoren, die ich mittlerweile gesehen habe, noch nicht untergekommen.

Wenn sich das als Drahtbruch am (außenliegenden) Ende der Wicklung rauskristallisiert, kommt LiveviL ja nochmal günstig weg ;)
 
Eher vielleicht wegen der Gegeninduktion beim Abschalten des Motors bzw. der Wippe, wo ja eine Gleichspannung abgeschaltet wird. Hat wahrscheinlich sonst im Verstärker ein Klick verursacht (?) :)
 
Würde mich wundern. Zum einen erscheint mir dafür der C ein bisschen klein (und der Elko ist ja auch noch da... das schaltet ja "langsam" ab), zum anderen frage ich mich, warum dann all die anderen Motoren keine haben (da knackt auch nichts - solange die Schalter entstört sind) . Ich vermute tatsächlich am ehesten die "Macht der Gewohnheit", parallel zu einem E-Motor generell mal einen Enstörkondensator für den (hier nicht vorhandenen) Kommutator zu hängen. So sieht das auf dem Schaltplan auch am ehesten aus.

Muss uns aber an der Stelle auch nicht weiter beschäftigen - der Fehler ist ja eingekreist und womöglich leicht zu beheben... ;) Aber interessant, wie leicht man sich verwirren lässt :D
 
Würde mich wundern. Zum einen erscheint mir dafür der C ein bisschen klein (und der Elko ist ja auch noch da... das schaltet ja "langsam" ab), zum anderen frage ich mich, warum dann all die anderen Motoren keine haben (da knackt auch nichts - solange die Schalter entstört sind) . Ich vermute tatsächlich am ehesten die "Macht der Gewohnheit", parallel zu einem E-Motor generell mal einen Enstörkondensator für den (hier nicht vorhandenen) Kommutator zu hängen. So sieht das auf dem Schaltplan auch am ehesten aus.

Es ist in der Tat so, daß der 0,1 µF/1000V (!) zur Bedämpfung beim Ausschalten dient. Bildet dann einen Schwingkreis, der mit niedrigerer Frequenz abklingt als ohne C.
Aber wie gesagt, hat jetzt rein akademischen Charakter und dient nicht weiter der Fehlerbehebung.
Man sollte sie nur drin lassen, sie erfüllen ihren Zweck :)
 
So ich bin mal wieder in den Bastelkeller gekommen. Tatsächlich liegt ein Drahtbruch am schwarzen Kabel vor. Leider geht von hier aus das Kabel ins Innere der Spule, und ich kann keinen Kontakt zum zum Spulendraht (ist bis zum Inneren der Spule mit einer Stoffummantelung isoliert) herstellen.
 
So ich bin mal wieder in den Bastelkeller gekommen. Tatsächlich liegt ein Drahtbruch am schwarzen Kabel vor. Leider geht von hier aus das Kabel ins Innere der Spule, und ich kann keinen Kontakt zum zum Spulendraht (ist bis zum Inneren der Spule mit einer Stoffummantelung isoliert) herstellen.

Das ist dann das Todesurteil :(. Vielleicht jedoch nicht ganz. Du könntest, wenn es Dir gelingt, die Motorspule abzuwickeln, das Teil reparieren.

"Poor mans" Zwischenspeicher für die Wicklung wäre das Innere einer Klorolle.

Also wie gesagt, wenn Du die Spule vom Motor entfernen kannst - ist meist schwierig, da alles gepreßt und genietet ist - dann wickle sie bis zur Fehlerstelle - die dann wohl im Inneren der Spule am letzten Ende wäre - ab und repariere die Fehlstelle.

Alternativ: besorge Dir einen Ersatzmotor. Ich habe gerade letztens einen kompletten Aggregat verkauft. Ging so für 30 € weg. Immer mal in die Bucht schauen oder rundfragen.
 
Ich nehme mal an, dass sind ein paar Wicklungen mehr als bei so einem Rhodes Pickup ;-) und das war auch schon kein Spaß! Na ja, ich geh dann mal auf den Jens zu.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Kollegen,
hat jemand zufällig für das DC 100 Schaltpläne?
Es geht darum, dass mein Fußschalter (eingerichtet für ein Hohner Leslie) bei dem Dynacord nicht funktioniert. Der richtige Umbau wäre sicher mit Schaltplänen leichter.
Vielleicht kann jemand helfen :)
 

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