Mich würde jetzt mal interessieren um welche Situation es hier geht. Proberaum,kleiner Gig ohne PA oder Gig mit PA und alle Instrumente abgenommen (Schlagzeug evtl. nicht bei kleinen Veranstaltungsorten).
Und aus welcher Perspektive man es sieht.
Bei Auftritten die über PA laufen ist doch de Tontechniker dafür zuständig für das Publikum ein gutes Gesamtpaket zu schnüren. Bei Kleinen Auftritten sollte auch das dass Hauptziel sein. Das bei letzterem auf der Bühne einzelne Instrumentalisten Abstriche machen müssen ist klar.
Aber was bringt es wenn sich die Band auf der Bühne freut das die Rhythmusgitarre nicht zu laut ist, aber von der Rhythmusgitarre beim Zuhörer fast nichts ankommt. Anders herum natürlich genauso, bringt nichts wenn der Gitarrist sie gut hören kann aber als Ergebnis für's Publikum alles übertönt.
Bei den wenigen Auftritten die ich in meiner Jugend hatte war ja alles dabei, von "Nur Gesang über Lautsprecher", da SOLLTE ich meinen Amp weiter aufdrehen -> Ergebnis war für mich Kacke, außer Schlagzeug und Gitarre hab ich nichts gehört.
Bei Auftritten in kleinen Clubs wo es ne richtige Bühnentechnik gab mir Monitorboxen usw. (das war schon geil, fühlte man sich wie ein Rockstar...zumindest bis man anfing zu spielen
) wollte ich auch meine Gitarre stärker auf dem Monitor haben,zumindest so laut das ich höre was ich spiele.
Schlagzeug war eh meist direkt hinter mir und somit laut genug. Gesang wollte ich auch immer recht deutlich hören...aus Orientierungsgründen.
Mein Amp war dabei natürlich lauter als daheim, aber auch da hab ich den Tontechniker machen lassen. Wenn er sagte (mach mal etwas leiser ->kam aber nicht vor) hätte ich das gemacht,lauter machen sollte ich ihn auch einmal. Meist hat es gepasst.
Je mehr Leute in der Band sind um so schwieriger wird es natürlich und je nach Veranstaltungsort und auch Art der Instrumente manchmal evtl. auch unmöglich.
Ich stelle es mir gerade bei Bläsern auf kleineren Bühnen schwer vor. Wenn einem schön ins Ohr getrötet wird, er/sie kann aber auch nicht auf Schlafzimmerlautstärke spielen ein gewisser Grundpegel ist da ja da.
Manchmal liegt es evtl. auch an ganz einfachen Aufstellungsfehlern.
Ich weiß nicht wie es andere machen, aber ich konnte nie und kann es heute nicht...spielen ohne mich wirklich zu hören. Ist beim üben über Looper das gleiche. Auf der einen Seite will ich den Backingtrack/Rhythmus gut hören um mich daran zu orientieren,mein gekniedel dazu möchte ich aber auch deutlich wahrnehmen.
Ich stelle mir es garnicht so einfach vor das in einer Bigband unter einen Hut zu bekommen. Gerade wenn sie die Frequenzbereiche der einzelnen Instrumente überlagern. Und da deckt die Gitarre nunmal ein recht breites Spektrum ab. Möglich das deshalb anderen in der Gruppe die Gitarre immer wieder negativ aufstößt.
Gruß Marcus