Scorpions und
Europe haben mir den Weg zum Metal geebnet, weil sie mit einigen massenkompatiblen Songs häufig im Radio präsent waren. Die gefielen mir sehr und auch meine Eltern hörten sie gerne und oft. Dadurch haben sie es geschafft meine Neugier zu wecken, sodass ich bald auch ihre nicht so massentauglichen Stücke kennen (und schätzen) lernte... Schnell wollte ich mehr von diesen unglaublich toll klingenden, verzerrten Gittaren. Die fraßen sich dermaßen in mein Hirn, faszinierten mich und waren irgendwie ... magisch für mich.
So wuchs die Lust nach mehr solcher Musik immer schneller und kurz darauf stand ich zum ersten mal in der Tonträgerabteilung eines großen,
roten Elektronikfachmarkts (der nicht näher beschrieben wird
) vor dem CD-Regal mit der Aufschrift "Hard'n'Heavy". Ich schaute mir viele, viele Alben an und nahm schließlich einige, deren Cover und Beschriftungen mir besonders gut gefielen, mit an den Probehör-Tresen. Nach einiger Zeit des Hörens wanderte ein Großteil meiner Auswahl zurück ins Regal ... und übrig blieben drei CDs:
Forever Free" und
"Dogs Of War" von
Saxon, sowie
"Kings Of Metal" von
Manowar. Meine ersten Metal-Alben!
Und dafür werde ich diesen beiden Bands (also Scorpions und Europe) immer zutiefst dankbar sein.
Denn sie haben mich zu dieser wundervollen, großartigen und immer wieder begeisternden Musikrichtung gebracht...