Duesenberg User-Thread

Hallo allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem direktem Vergleich zwischen einer 49er und einer Starplayer TV, 59er oder bzw und der Starplayer deluxe. Es gibt verschiedene einzelne Videos oder Aufnahmen, aber ich möchte die beiden in ein und der selben Aufnahme haben. Kann jemand helfen? Bitte keine Songs, ich möchte das Instrument pur hören. Beschreibungen der Unterschiede lese ich mir gerne durch :)

Danke


Ich glaube nicht, das irgend ein User zufällig 3-4 Duesenberg Modelle "rumliegen" hat.
Wenn du wirklich einen vergleich (pur) hören möchtest, dann musst du schon zu den
zahlreichen Musik-Shops fahren und selber testen. Musik Produktiv oder Thomann (z.b.s)
haben immer reichliche Modelle da. Ich würde aber vorher dort anrufen.
 
okay
 
Zuletzt bearbeitet:
G
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Angebot im Fachforum
Ich persöhnlich finde das Original in Gold nicht so doll und in verbindung mit der Nickel Hardware schon gar nicht.

Im Nachhinein muss ich dir Recht geben....Ein Pickguard in Silver-Sparkle würde der "Blackie" in verbindung
mit der Chrome Hardware besser stehen, aber ich habe keine Platte finden können. Ich weiß auch nicht, wie
dick das Material sein muss, 3-4mm ? Wie weit bist du mit deiner "Bastellei" gekommen ?

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Verkaufsangebot im Fachforum
Hallo Schnucky,

ich habe eine Starplayer TV, eine Fullerton TV, eine `49 und noch ein paar andere Gitarren. (siehe auch frühere Beiträge) Ich habe VERSUCHT zwei Wave-Dateien anzuhängen, die die unterschiedlichen Gitarren akustisch zeigen. Meiner Meinung nach ist es jedoch schwierig die Unterschiede in einer Aufnahme greifbar zu machen. Ich habe Aufnahmen, bin aber zu ungeschickt diese hier hochzuladen - bekomme es nicht hin, bin zu doof!

Die `49 ähnelt einer Les Paul, hat viele Mahagoni-Mitten und „drückt“ gut. Durch die längere „Fender-Mensur“ wird es klanglich jedoch nie ganz wie eine Les Paul, es bleibt eben was anderes = Duesenberg.

Meine Starplayer TV's haben viele Höhen, federn und twängen sehr gut, können sich aber auch sehr schön mit viel Overdrive durchsetzen und „matschen“ einfach nicht. Im Vergleich zur `49 ist die TV weniger „mächtig“ in den Mitten, dafür aber durchsetzungsfähiger in den Höhen.

Es gibt für mich keinen Sieger bei dem Vergleich, da alle Gitarren etwas besonderes haben und immer wieder mal aus dem Haus dürfen.

Grüße

HEG
 
Meine Starplayer TV's haben viele Höhen, federn und twängen sehr gut, können sich aber auch sehr schön mit viel Overdrive durchsetzen und „matschen“ einfach nicht. Im Vergleich zur `49 ist die TV weniger „mächtig“ in den Mitten, dafür aber durchsetzungsfähiger in den Höhen.

So hätte ich das auch beschreiben können :great:, also, ab nach Hannover zu HEG und Duesenberg antesten :D
 
Moin

Ich habe gestern auch mal eine Starplaner TV angetestet. Alles super, nur jetzt meine Frage:

Da ich auch mal vorhabe die Stimmungen zu wechseln (Drop D, Open Tunings) ist das Vibrato eher hinderlich, allerdings will ich auch nicht komplett drauf verzichten und eine Stop Tail holen.

Kann man bei der Starplaner TV ähnlich wie bei der '59er das Vibrato ggf. gegen nen Stop Tail umbauen bei Bedarf?
 
Ob man das Ding umbauen kann weiß ich leider nicht, aber Duesenbergs Bigsby Variante gehört zu den stimmstabilsten die ich je gesehen habe. Wechseln des Tunings sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Stimmstabil ist es, keine Frage aber beim Tuningwechsel verändert sich der Saitenzug und man muss alle Saiten immer wieder nachstimmen. Ähnlich wie bei einem freischwebenden Vibrato. Hab ich ja mit getestet gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre eine Idee...alternativ habe ich gehört könnte man den Hebel und die Feder entfernen und dann hat man denselben Effekt?
 
Wie gesagt, möchte ich ja nicht ganz darauf verzichten.
 
Hups, sorry! Hab ich überlesen.
 
Moin

Ich habe gestern auch mal eine Starplaner TV angetestet. Alles super, nur jetzt meine Frage:

Da ich auch mal vorhabe die Stimmungen zu wechseln (Drop D, Open Tunings) ist das Vibrato eher hinderlich, allerdings will ich auch nicht komplett drauf verzichten und eine Stop Tail holen.

Kann man bei der Starplaner TV ähnlich wie bei der '59er das Vibrato ggf. gegen nen Stop Tail umbauen bei Bedarf?

Die Idee hatte ich auch schon mal. Hab gedacht man kann einfach "tauschen" und hatte mal bei Düsenberg direkt angefragt.
Hier die Antwort:


Im Prinzip kann die Starplayer natürlich umgerüstet werden. Dafür müssten allerdings zwei komplett neue Bohrungen für das Stoptailpiece gesetzt werden.
Das Tremolo wird im Wesentlichen an der Zarge der Gitarre nahe dem Endpin befestigt. Zwei weitere 3,5mm Schrauben fixieren es dann noch auf der Decke. Wenn Du das Tremolo herunternimmst, sind also zwei 3,5mm Löcher zu sehen, die ggf. noch verschlossen werden müssten, falls Dich der Anblick stören sollte. Dann werden die beiden großen Bohrungen für die Einschlaggewinde des Tailpieces vorgenommen. Ein optisch unauffälliger Wechsel zwischen Stoptail und Trem wäre nur möglich, wenn nach der Montage eines Tailpieces unser kurzes Tremola verwendet wird. Dafür gibt es nämlich einen speziellen Adapter, der ohne weitere Bohrungen in den Hülsen des Stoptails befestigt wird. Genau so funktioniert das bei unserem '59er Modell.
Wichtige Info: bitte beachte, dass sich der Sound Deiner Starplayer verändern wird! Das lange Tremola bringt mehr Masse auf die Decke. Die sorgt für einen Fetten Ton und Sustain. Außerdem bringt der längere Saitenverlauf des Trems eine eigene Ansprache mit sich, die u.a. den Charakter der Gitarre prägt.
Falls Du Dich für einen Umbau entscheiden solltest: das"richtige" Stoptail für Deine Starplayer wäre das HW10A aus Aluminium(!). Das findet auch auf unseren anderen Stoptail Modellen ('59er, Starplayer Special,…) Verwendung.
Alternativ könntest Du auch auf ein Trapez-Tailpiee umsteigen. Das wird ausschließlich an der Zarge befestigt und benötigt keine weiteren Modifikationen an der Gitarre.



Demzufolge hat sich für mich das "bei Bedarf" damals erledigt, denn man kann nicht mal so einfache beim Saitenwechsel aus der Trem-Variante eine Stop-Tail-Variante machen...
Vielleicht hilft dir das hier weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja so etwas hatte ich gefürchtet. Alternative wäre nur eine starplayer tv ohne Trem zu nehmen und dann ein kurzes nachrüsten.

Andere Idee wäre eine Gibson Midtown (derzeit hart im Angebot) und dort ein kurzes Tremola nachrüsten. Das G Force system könnte die Stimmung dann schnell einstellen
 
Servus! Mir ist bei den Beiträgen aufgefallen, dass die Starplayer TV Outlaw eine sehr schöne Maserung auf der Korpusrückseite hat. Kann mir jemand sagen, ob die 49er Outlaw diese ebenfalls hat?

Besten Dank!

Tante Edith: wer suchet, der findet. Müsste deckend lackiert sein :hat:
 
...einen Monat verspätet, aber vielleicht trotzdem für den ein oder anderen interessant:

 
Moin.
Ich möchte mir ein neues Pickguard für meine Starplayer TV machen.
So, fertig. :juhuu:
Hier die vorher / nacher Bilder
starplayertv gold klein.JPG
starplayertv blackpearl klein.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Duesen haben ja wohl mal eine saftige Preiserhöhung bekommen!
 
Mal eben 500€ teurer, nicht schlecht.... Warum eigentlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben