Ich gehöre seit Kurzem auch zum Club - eine Starplayer Special in schwarz ist nun mein. Ich hatte zuerst auch über Blue Sparkle nachgedacht, aber vermutlich gefällt mir schwarz über die Zeit doch besser.
Ich hatte vor einiger Zeit das Glück mal zu session nach Frankfurt zu kommen und da rumzuprobieren. Ziel war, mir eine Gitarre mit Humbuckern anzusehen, weil ich bisher nur was mit Single Coils habe. Ich spiele zwar schon ewig und drei Tage Akustikgitarre, habe aber (aus mir inzwischen unerfindlichen Gründen) erst vor etwa 2 Jahren (?) die elektrische für mich entdeckt. Jetzt wird fleißig ausprobiert. Zuerst hatte ich natürlich was von Gibson in der Hand, aber als mir mein Begleiter eine Duesenberg, allerdings zuerst die 49er, in die Hand gedrückt hat, war schon klar, dass es keine Gibson wird. (Duesenberg wollte ich aber sowieso ausprobieren. Ich weiß, es ist albern, aber Eddie Vedder spielt des Öfteren eine.... Wenn auch eine, die optisch nicht so meins ist.) Insgesamt hat mir dann aber die Starplayer Special besser gefallen als die 49er. Mit den Hollowbodies konnte ich mich nicht anfreunden. Ich kann es nicht begründen, es war einfach so. Sound, Handling und öfter mal das Optische - nein, nicht meins.
Ganz ehrlich: Bisher habe ich hier im Board viel von dem Gerede über die Hälse, den Lack, das Holz and what have you als ein bisschen spinnert abgetan und mir manchmal gedacht, die Leute sollten lieber ein bisschen mehr spielen um besser zu werden als als am Equipment rumzumosern. Aber für mich ist diese Starplayer Special das mit Abstand am besten bespielbare Instrument, das ich je hatte. Also Akustikgitarre mit eingeschlossen und das will was heißen, denn meine Akustikgitarre liebe ich seit ewigen Zeiten abgöttisch und trotz viel Rumprobieren hatte ich bisher noch keinen Anlass sie zu ersetzen, weil sie einfach perfekt ist für mich. Aber ich habe das Gefühl bei der Duesenberg fliegen die Finger geradezu übers Griffbrett ohne dass ich viel zutun muss. Ist natürlich quatsch und man sollte trotzdem spielen und üben um besser zu werden, aber dennoch, gerade das Griffbrett ist, ich kann nicht erklären warum, einfach perfekt. Der Kauf hat sich also gelohnt. Natürlich auch vom Sound. Das ist halt wirklich was ganz anderes als meine Stratocaster, zu der ich bisher am häufigsten gegriffen habe. Mal sehen, wie sich das über die Zeit so einpendelt.