Also ich habe gerade mal meinen alten Zollkram rausgesucht;
Habe meinen Crate Blue Voodoo 120(den "richtigen" blauen) damals Neu für 475$ im USA-eBay ersteigert; Shipping (USPS) hat 180,15$ (Airmail, ca. 28 Kg) gekostet, 6,60$ Versandversicherung (bis 500$) kamen nochmal drauf. Alles in allem hab ich dem Verkäufer für seine Freundlichkeit ein paar Dollars geschenkt und am 26.01.2005 666$ überwiesen, weil`s cool aussah.
Im USPS-Transportschein war nicht Geschenk oder so angegeben (vorsätzlicher, naja nennen wir's mal beim Namen, Zollbetrug kann ne fiese Sache werden), sondern unter
other stand einfach "auction".
Der Euro hatte zum Zeitpunkt der Verzollung (17.02.05, also nen knapper Monat später, keine Ahnung warum das so lange gedauert hat; Die Kiste war nämlich laut USPS bereits nach einer Woche in Deutschland...) 1,3083$ gekostet.
Der Zollwert lag also (weil Versand, Versicherung etc.
mit eingerechnet sind) bei 509,06 Euros.
Darauf kamen dann 3,2% Zollabgaben, und der zu versteuernde Wert lag dan bei 525,35 Euros. Auf all das kam dann nochmal 16% Märchensteuer in Höhe von 84,06 Euros, womit sich der Zoll also insgesamt EUR 100,35 von mir abgegriffen hat.
Damit hab ich für das Teil am Ende also insgesamt 609,41 bezahlt.
Mein 500W-Umspanntrafo (reicht dicke) kostete glaube ich ca. 50, hatte ich nach erfolgloser Suche bei Reichelt, Conrad etc... schon vorher in einem Elektroladen in Bochum gefunden.
Ich hab also insgesamt keine 666 für den geilsten Amp gelatzt, den ich bis zum heutigen Tag gehört habe. Klar, für Gigs ist der Umspanntrafo schon etwas nervig, ist halt ein zusätzliches Teil das man tragen und an das man denken muss; Aber wenn man bedenkt, dass der Blue Voodoo hierzulande neu überall
über 1200 gekostet hat, hab ich einen lohnenden Deal gemacht wie ich finde. Ausserdem waren zu dem Zeitpunkt bei eBay Doitschland auch nur halbwegs vernünftige Röhrenamps recht rar und teuer, worüber ich im Nachhinein sehr froh bin...
Es kann also durchaus auch gut verlaufen mit den Importen. Den (Groove Tubes-) Röhren ist übrigens auch nix passiert...