Hi Sascha,
kann Dir meine Erfahrung mit USA Röhren Amps mitgeben.
Also: Netztrafos für Röhrenamps sind aufwendig, Heizung, Anoden, sosntige Versorgspannungen, wenn Du einen (der zum Boogie passt1) für 100 EUR bekommst, kauf ihn. Einbau muss jemand machen der sich damit auskennt, als Hobbyschrauber geht das nicht und ist gefährlich für Dich und den Amp (falls falsche Spannung und/oder falsche Polung ).
Trafos 220V als replacement von Boogie selbst: No way (ich habs versucht).
Zoll: Einfuhrumsatzsteuer (=Mehrwertsteuer 16%) + Zoll (zwischen 5-8 %) auf
Kaufpreis UND Transport: Also insgesamt wohl 25 - 30 auf Kauf + Transport.
Externer Trafo: Ich fahre mein MK4 mit Trafowandler (250Watt), er wird handwarm,
ansonsten, ist von der Erdung her schwieriger als 220V Modelle, aber mit Sorgfalt geht es.
Ein externer Trafo ist halt ein bisschen Aufwand, aber es läßt sich damit leben.
Die viel Spass mit dem Boogie
Tach zusammen,
hab mir soeben im ebay USA nen Mesa Boogie Dual Rectifier 3 Channel gekauft, jetzt ne Frage wegen der Spannung, da müsste man ja so nen Spannungswandler kaufen (wieviel Watt müsste der haben?) oder den Netztrafo austauschen (kann man bei Tubeampdoctor kaufen). Ein Kollege von mir, der Elektroniker ist, meint man könnte evtl. den Netztrafo umwickeln, so dass er auf 220/230 V läuft.
Ist das möglich oder sollte ich lieber eine der beiden anderen Lösungen in betracht ziehen? Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank für eure Antworten!
Greetz
Sascha