Du weisst, dass du ein Bassist bist, wenn...

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
....wenn du generell besser vorbereitet zur Probe kommst als alle anderen
Oooh ja, davon kann ich ein Liedchen singen... :rolleyes:

.. du bei dir bekannten Musikstücken permanent deine Finger zum Rythmus bewegst - Walking Finger Style
Mist, ertappt! :D

... wenn du bei einer Probe "so nebenbei" noch drei andere Bandmitglieder ersetzt (den Sänger und beide Gitarristen), weil die entweder gar keine oder erst später Zeit hatten, damit der Rest der Band die Songstrukturen nicht verpeilt. "Ich brauch Gesang, sonst weiß ich nicht, wo wir sind...", "Ohne (Gitarren-)Solo weiß ich nicht, wann ich aus dem [wohlgemerkt fest auskomponierten] Solo-Teil wieder in den Refrain gehen muss..." usw. :gruebel:
... wenn die meisten Songs so trotzdem noch irgendwie funktionieren und Laune machen, weil du so schön mit dem Drummer interagieren kannst. :cool: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
....wenn beim Proben eines neuen Stückes jedem erklärt wird, was er wann wie lange und wie schnell zu spielen hat, ausser Dir.

- - - Aktualisiert - - -

.....Du, falls der Drummer mal nicht da ist, einfach seinen Job übernehmen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...du der einzige in der Band bist, der Noten lesen kann. Zumindest bist du dann kein Gitarrist.

• Gefällt mir
...du der einzige in der Band bist, der Noten lesen kann. Zumindest bist du dann kein Gitarrist.
Bei uns können glaube ich tatsächlich nur die Gitarristen keine Noten lesen. Wir anderen fünf könnens auf jeden Fall, bei den beiden bin ich mir nicht sicher.

... du so glücklich darüber bist, endlich wieder mit den Fingern spielen zu können ohne fiese Schmerzen in der Hand zu bekommen, dass du dich darüber freust, vom stundenlangen Spielen Blasen an den Fingern bekommen zu haben. :weird:
... du am nächsten Tag trotz Blasen einfach weiter spielst - der Schmerz geht nach spätestens n paar Minuten vorbei, nur die Harten komm'n in'n Garten in die Rhythmusgruppe. :D

• Gefällt mir
....du dem Gitarristen auf der Bühne per Seitenhieb klarmachen musst, daß sein Solo so langsam mal enden könnte.

• Gefällt mir
...du bei einer Probe fehlst und alles auf einmal irgendwie so leer klingt:gruebel:

• Gefällt mir
- wenn du von den 'N Sync Mitgliedern nur Lance Bass benennen kannst
- wenn dein Windows XP Benutzerbild die Bassgitarre ist
- wenns es dich aufregt, dass in "School of Rock" jeder n Solo spielen durfte, außer der Bass :rolleyes:

• Gefällt mir
....wenn du garkein Bock hast ein Solo zu spielen weil dich ne groovige Line wesentlich mehr anspricht

• Gefällt mir
...du weißt, daß E A D G auf einem T-Shirt nicht "einer aus der Gruft" bedeutet, auch wenn der Shirt-Träger oftmals so aussieht.

• Gefällt mir
wenn du nach 5 Kästen Bier immer noch deinen Bass beherrscht wie kein anderer :D

wenn du nur 3 Finger an der Linken hand hast :D

• Gefällt mir
....wenn Du die wichtigste Person in der Band bist.

...du eine Gitarre in der Hand hast und in der Lage bist übers gesamte Griffbrett zu greifen.

• Gefällt mir
wenn du derjenige bist, der dem Drummer den Sabber aus dem Gesicht wischen und ihm Windeln anlegen musst :D

• Gefällt mir
... du, nachdem du ca ein drittel Jahr nur mit Plec gespielt hast, nach gerade mal zwei Tagen Fingerspiel wieder fett Hornhaut auf den Fingerkuppen hast. :ugly:

...wenn du merkst, dass sich mit deiner Line gleichzeitig und automatisch der Rythmus vom Schlagzeug ändert :D

...wenn Du der einzige in der Band bist, der die Blicke vom Drummer deuten kann, während die anderen immer nur fragend zurückblicken.

• Gefällt mir
...wenn Du der Einzige bist, der den Schlagzeuger waschen und zur Probe bringen muss.

• Gefällt mir
...wenn Du bei Gewinnspielen, wie diesem, Spaß hast, Dich mit den Gewinnern freut und zeigst, dass Du Teamplayer bist und nicht zu den egozentrischen Selbstdarstellern gehörst, die bei anderen Boardevents teilweise meckernd und voller Missgunst nach Art eines ambulanten Rasiermessers durch das Board ziehen.

• Gefällt mir
...wenn Du der einzige in der Band bist, der die Blicke vom Drummer deuten kann, während die anderen immer nur fragend zurückblicken.
Das triffts zu 100%!! Ist echt schon erstaunlich, wie man mit Blicken und Gesten und zwei mal kurz Anspielen komplizierteste rhythmische Fragen abklären kann, wenn man Mitglied eines eingespielten Drummer-Bassisten-Teams ist.

Während der Keyboarder noch irgendwas von Triolen erzähllt, der Klampfer verzeifelt nach der Eins sucht und die Sängerin nur noch "Wie jetzt?" fragt, prosten sich Drummer und Bassist schon längst wieder zu und denken an weitere feine Details, die dem Song Würze geben.

• Gefällt mir