DSI Oberheim OB 6

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Ich hatte zwar im Verlauf des Freds erwähnt dass der OB-6 mit dem "Manko" des fehlenden Vierpolfilters antritt, das sollte aber nicht seine Ausnahmestellung unter den zeitgenössichen Analogen infrage stellen.
Das ist ja auch ein Oberheim. Und auch wenn er die Optik von OB-Xa und OB-8 (Inter-Mailand-Look = Curtis inside!) zitiert, ist der "ikonische" Oberheim-Sound der des SEM und somit auch der des OB-X ("Jump"). Also keine fette, drückende Vierpolkaskade, sondern State Variable, bis der Arzt kommt, und schön transparenter Zweipolsound. Fehlt nur noch, daß der neue Obie auf jedem der sechs Voiceboards einen anderen Sound abfahren kann, quasi Six-Voice. Das wär dann richtig Oberheim. Aber mit diskreter Analogtechnik und Slop kommt man schon ein bißchen in Richtung n-Voice.

Dave und Tom hätten das Ding eigentlich im OB-X-Schwarz&Grau lacken lassen müssen (wobei das doch ein bißchen sehr rolandesk aussieht). Und ich rechne tatsächlich mit einer SEM-farben Sonderserie.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin in die Runde:

mittlerweile sind ja Prophet 6 und OB-6 verfügbar, im Preis leicht gesunken (2.799€, bzw. 2.999€)...
hatte neulich Gelegenheit, beide zu spielen und bin mir nicht sicher, ob ich meinen P08 für einen der beiden opfern soll..
hat mittlerweile jemand hier zugeschlagen und kann erste Erfahrungen mitteilen ?

Rüdiger
 
Ich finde ihn auch interessant.
Aber die anfängliche Begeisterung ist ein bißchen verflogen.
Wenn, ist er (für mich jedenfalls...)´ne Ergänzung zum P 08, ersetzen kann er ihn keinesfalls.
Und dann stört mich aktuell irgendwie das Preisgefüge. Die machen da ´ne schlaue Haben-Wollen-Line mit ihren Prophet6 & OB-6 Geschichten.
Im Vergleich zur Leistung (und zwar sowohl Modulationsoptionen, Filteroptionen usw. wie auch einfach Grundklang...) eines P 08 sind beide
Geräte für mich eher zu teuer. Und sowohl 6 Stimmen wie auch die Sche...-4-Oktaven Tastatur (was soll der Unfug..?!?) bestätigen das noch mehr für mich.
Dazu der Hype-Preis zu Anfang. Das das Ding in kürzester Zeit unter 3.000,--Euro kommt war doch wohl klar.
Von daher warte ich´s noch ein wenig ab, wenn er Richtung 2.500-2.700 geht könnte er anfangen interessant zu werden.
Wenn ich den Oberheim Sound nicht tatsächlich durch ein SEM Plus im Waldorf KB37 oder SEM Pro realisiere...(ja ich weis, ist Mono...aber der Klang....)
 
Ja , das Marketing von DSI ist schon auch sehr gut. So wie Moog, spielen sie mit alten Namen, man muss aber auch sagen, dass sie absolut Qualität abliefern.
 
Absolute Qualität würde für mich bedeuten
- exzellente Klangergebnisse in nahezu allen Parameter-Kombinationen
- Langlebigkeit und Wertstabilität
- zuverlässiger Service auch nach dem Kauf

Insofern gehören sie zu den Herstellern, bei denen wenigsten einige Punkte zutreffen.
 
Synthtopia hat auf diesem Twitter-Foto von DSI einen OB-6 im Desktop-Gehäuse entdeckt:
CllMQm8UgAABnu_.jpg

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist dann wohl die Antwort für alle, denen 4 Oktaven bei einem Polysynth zuwenig sind.
 
Preislich gehts jetzt für den OB-6 auch nach unten...

Aktuell beim T-Mann für 2644,-EUR

Wer als Erster teuer kauft ist selber schuld :)
 
Moin in die Runde:

mittlerweile sind ja Prophet 6 und OB-6 verfügbar, im Preis leicht gesunken (2.799€, bzw. 2.999€)...
hatte neulich Gelegenheit, beide zu spielen und bin mir nicht sicher, ob ich meinen P08 für einen der beiden opfern soll..
hat mittlerweile jemand hier zugeschlagen und kann erste Erfahrungen mitteilen ?

Rüdiger
Der OB-6 liegt jetzt bei 2599,- ... und wird dadurch interessanter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OB-6 liegt jetzt bei 2599,- ... und wird dadurch interessanter

hatte neulich erneute Gelegenheit beide im MusicStore zu testen... nachdem ich mich aber mittlerweile intensiver mit meinem Prophet 08 beschäftigt habe... fehlt mir hier eigentlich nur der Komfort (integriertes Delay..) und ich sehe durchaus mehr Möglichkeiten im "alten" Schätzchen, auch die 5-Oktaven Tastatur tut ihr übriges und live in der Kombi mit dem Pro2 sehe ich aktuell noch nicht das Ende meiner Entdeckungsreise...

Zi den beiden Geräten: als alter Oberheim-Liebhaber wäre der natürlich erste Wahl, andererseits gefiel mir der Prophet 6 etwas besser in Punkto Klarheit / Durchsetzungsfähigkeit (habe aber nur Presets verglichen)... was natürlich sehr oberflächlicher und rein spontaner Eindruck war. Ich lass mich gerne korrigieren...
 
Hat der OB6 eigentlich wirklich nur ein 2-pol Filter? So sehr ich den Oberheim Sound mag, ein Synthie ohne 4-pol Filter käme mir nicht ins Haus.

:gruebel:
 
Jep, nur ein 2 pol. Ist doch klassisch Oberheim, oder?
 
OB-1, OB-Xa und OB-8 hatten klassisch 2- und 4-Pol Filter
(jedoch nicht OB-X).

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat der OB6 eigentlich wirklich nur ein 2-pol Filter? So sehr ich den Oberheim Sound mag, ein Synthie ohne 4-pol Filter käme mir nicht ins Haus.
Warum nicht? Mein Korg MS-20M hat auch "nur" ein 12db Filter, das rulet aber alles.
 
Ich frage mich ob man das eingebaute Delay mit dem LFO synchronisieren kann, oder geht das nur mit dem Sequenzer?
Weil mim Sequenzer gehts fix! -
Man kann doch auch den LFO mit dem Sequenzer synchronisieren, also müsste das ja mit dem Delay auch gehen oder wie? oi!

Das muss ich noch irgendwie herausfinden, aber bis jetzt hab ich kein Video gefunden wo das angesprochen wird...
 
Beim Prophet 6 gibt's in der Effektsektion einen Schalter für Clock/Sync. Gibt's den nicht auch beim OB6?
 
Ich frage mich ob man das eingebaute Delay mit dem LFO synchronisieren kann, oder geht das nur mit dem Sequenzer?
Weil mim Sequenzer gehts fix! -
Man kann doch auch den LFO mit dem Sequenzer synchronisieren, also müsste das ja mit dem Delay auch gehen oder wie? oi!

Das muss ich noch irgendwie herausfinden, aber bis jetzt hab ich kein Video gefunden wo das angesprochen wird...

Mit jedem Programm wird ein Bpm-Wert gespeichert. Zu dem laufen ARP oder SEQ und lassen sich bei Bedarf LFO und/oder Effekt ( beide separat und unabhängig...) synchronisieren.
Gezielt zum LFO lassen sich die Effekte nicht synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben