Ich spiele seit mehr als 10 Jahren den Vorgänger vom Pearl DR-80, die letzten Jahre auch im harten Touralltag. Die Bilanz: Eine der besten Investitionen meiner kompletten Drummer-Laufbahn.
Vor- und Nachteile:
- nach über 10 Jahren wackelt das Teil aufgrund ausgeleierter Gelenke jetzt schon ein wenig, allerdings wirkt sich das beim Spielen nicht aus
- statt ordentlicher Flügelschrauben muss man mit einem Inbus-Schlüssel hantieren (bei den neueren Modellen gibt es wohl wieder Schrauben)
- alleine ist das Aufklappen und Zusammenklappen ziemlich umständlich, v.a. wenn die Hardware für den Transport aufgerackt bleibt - ein Backliner ist da eine nette Sache
- optisch vielleicht nicht so schön wie Ständer, aber das ist Geschmackssache
+ stabil (da sind die eckigen Pearl-Teile gegenüber den runden Dixon wohl klar im Vorteil)
+ schneller Auf- und Abbau (
das Argument schlechthin!)
+ einfacher Transport
+ immer der gleiche Aufbau, alles immer in der gleichen Position durch hervorragende Memory-Funktionen (und ja, ich habe mein schwarzes Rack mit einem weißen Edding
ohne Klebeband markiert
- das sieht im Publikum aber absolut niemand)
+ keine Kosten für Beckenständer
+ passt immer wunderbar auf einen 2x2m Riser (nie mehr Platzprobleme, zumindest für den Drummer
!)
+ nur vier "Säulen" auf dem Boden, dadurch viel Platz für Mikrofonständer = schnelle Mikrofonierung
+ kein Verrutschen durch unvorsichtige/besoffene Mitmusiker, Hands, Techniker...
Fazit: Wenn das Teil irgendwann den Geist aufgibt, wird das nächste Pearl-Rack geholt.